Gibts von euch nun Erfahrungen? Schalten die nach 30 Tagen ab? Was sind die Voraussetzungen für die Beantragung? Vor-Ort sein?
Habe gehört, dass Lyca Mobile Deutschland viel GB für wenig Geld bietet (so um die 30 GB, soweit ich mich erinnere), nutzbar im Smartfon.
Alternative zur Nutzung im stationären Mobilrouter: Das günstigste, das ich in Deutschland als Prepaid gesehen habe, ist ein Mobilrouter + SIM von Ortel Mobile (
https://www.ortelmobile.de/internet-fuer-zuhause.html): 30 € für 90 GB/4 Wochen (wenn die 30 GB verbraucht sind, kann man gegen Zahlung von weiteren 30 € sofort einen neuen 4-Wochenzeitraum starten, man muß also nicht warten, bis die 4 Wochen um sind). Man muß aber den Router für 40 € mitkaufen, ohne Router gibt's die SIM nicht. Man kann die SIM aber auch in einem anderen stationären Mobilrouter nutzen (auch wenn in den Bedingungen zwar Bla Bla dazu steht; kann aber sein, dass es mit einem Mobilrouter mit Akku nicht funktioniert). Es wird das Telefonica-Netz benutzt (also vorher wegen der Netzabdeckung schauen).
Wahrscheinlich funktionieren deutsche und ausländische SIM-Karten speziell für Router generell nur bei stationärer Nutzung. Plus.pl bietet so was mit 120 GB/Monat. Aber: Roaming ist ausgeschlossen. Man muß eine polnische Adresse angeben und nur an der kann man surfen. Soweit ich mich erinnere, ist die stationäre Nutzung bei Ortel Mobile Internet für Zuhause etwas flexibler. Aber im Smartfon, das man mit sich herum trägt, wird es wohl nicht funktionieren.
Weil du Polen erwähnt hattest:
https://www.play.pl/en/offer/for-foreigners bietet wohl die meisten GB für den Preis in Polen. Aber: in der Regel kann man nur ein Teil der beworbenen GB im Roaming nutzen - wieviel steht im Kleingedruckten (wahrscheinlich nur auf Polnisch)! Eine SIM zu bekommen, wird aber sicher nicht einfach. Wie in allen EU-Ländern, muß man seine Adresse bei der Registrierung angeben (sowohl bei Vertrag als auch Prepaid). Weil sich die Provider gerade gegen die von dir angedachte Nutzung schützen wollen (weil sie den deutschen Provider für ihr Roaming bezahlen müssen), wirst du ohne polnische Adresse mit großer Wahrscheinlichkeit keine SIM bekommen. Play ist weniger bürokratisch als die 3 großen Plus.pl, Orange.pl und t-mobile.pl. Man kann SIMs aller Anbieter im Supermarkt, Kiosken, etc. überall in Polen kaufen, muß dann aber entweder direkt beim Kauf seine Daten angeben und wahrscheinlich immer seinen Ausweis vorzeigen oder per Identifizierung im Laden des Providers oder per Identifizierung durch einen Kurier nachreichen. Hat man keinen polnischen Perso/Pass, wird es dann je nach Anbieter komplizierter, aber nicht unmöglich. Spricht man kein Polnisch kann die Verständigung und auch das Aufladen bei Prepaid über eine Webseite schwierig werden. Außerdem werden deutsche Kreditkarten bei Onlinezahlungen zum Teil nicht akzeptiert, man braucht je nach Zahlungsanbieter also eine polnische Kreditkarte. Abhilfe: man kauft sich Aufladebons im Laden auf Vorrat.
Datenroaming unterliegt der Fair Use Vorgabe der EU. Die ist sehr wage formuliert und es wird keine Zeitdauer für Roaming erwähnt. Eventuell handhabt das jeder Provider anders. Bei Plus.pl waren auch 2 Monate Roaming am Stück möglich (vielleicht auch länger). Aber: Dass man auf diese Art viel Geld spart, ist fraglich. Zum einen ist der Aufwand, wie gerade beschrieben, erheblich. Zum anderen hatte Plus.pl vor 2 Jahren einen Mobilfunkvertrag für ca. 50 PLN im Angebot, bei dem neben Gesprächen 12 GB Daten enthalten waren, davon aber nur 3,3 GB für Roaming in der EU. Die Hoffnung für umgerechte 10 € im Monat 30 GB Datenroaming zu bekommen, halte ich für illusorisch.