Gibt es einen VoIP-ATA mit WLAN ?

U

unisys

Guest
Hallo!

Aufgrund der baulichen Gegegebenheiten kann ich von einem Festnetzanschluss kein Kabel zu meinem Router legen oder umgekehrt, deshalb bin ich auf der Suche nach einem ATA mit WLAN-Anschluss.

Also so stelle ich mir das vor:

- ATA am Festnetzanschluss (mit WLAN angebunden)
- Netzwerkrouter an anderen Stelle (WLAN aktiviert)

Gibt es sowas überhaupt oder kann man sich da selbst was zusammen "schrauben", z.B. Access Point (geht das überhaupt) dran?

Moin unisys, warum holst du dir denn keinen W-Lan-Phone-Router?

Sowas wie die Fritzbox meinst du?

-> Hab ich ja, aber da kann ich kein Festnetz mit einbinden.

Ziel ist es ein analoges DECT-Telefon für analoges Festnetz (muss leider sein) und SIP verfügbar zu machen, ohne dabei auf mistige Telefone wie das Siemens C450 zurück greifen zu müssen, dass ich damals nach 2 Wochen wieder verkauft habe.

Wieso kann man denn bei einer FritzBox kein Festnetz einbinden? Verstehe ich nicht.

Ich habe hier noch eine "alte" FritzBox 7140, die an der Telekomdose (entbündeltes DSL) hängt. Wie soll ich denn da noch die analoge Festnetzleitung (zweite Telekomdose) mit rein bekommen? Darum war mein Gedanke ein ATA...

ATA - Wlan...

Hallo,

hmm...also einen ATA mit Wlan eingebaut kenne ich nicht, aber was funktionieren wuerde waere z.B. einen WRT-54GL (Linux-Version) mit einer Tomato-Firmware zu flashen, und daran haengst du dann ganz simpel einen ATA.
Tomato selber bindest du als Wlan-Client oder per wds "einfach" in dein vorhandenes Netzwerk ein. Das wäre ein Ansatz...

cu
Olav <- der das mit dem einbinden einfach heute oder morgen ausprobiert, hab einen wrt extra fuer solche Sachen angeschaft..:)

Im Anhang habe ich das mal skizziert, was ich mir vorstelle.

Schwarz = bereits vorhanden und soll bleiben!
Rot = soll dazu kommen!
Grün = Soll weg!

Wie löse ich das Problem am besten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.