Hallo zusammen,
ich bin eigentlich bei einer vollkommen Themenfremden Suche auf diese Thread gestoßen, habe mir aber gerade zum Thema Seriösität schon meine eigenen Fragen gestellt.
Ich habe mir einen SIP Account vornehmlich für Auslandsreisen eingerichtet, wollte jedoch gerne auf lange Sicht meine Rufnummer (an denen ich traditionell immer sehr hänge) vom Leitungsanbieter wegportieren, um den häufig verbrecherischen Methoden des Anbieters durch fristlose Kündigung ohne Verlust der Nummer zu umgehen. (Wie jetzt bei "Freenet wird 1&1, für Sie ändert sich nichts"; außer daß ich meine vertraglich zugesicherten kostenlosen Gespräche zu sipgate nicht mehr führen kann)
Um eben jedoch nicht vom Regen in die Traufe zu kommen, wollte ich gerne ebenfalls meine potenziellen Anbieter auf Seriösität prüfen.
Mein Weg ist hier gewesen, sich zuerst Anbieter zu suchen, mit dessen Leistungen man sich anfreunden kann. Hier bin ich dann bei dus.net und sipgate gelandet. Leistungsmäßig war dus.net auch mein klarer Favorit.
Da ich allerdings aus der Versicherungsbranche komme, habe ich mir zu eigen gemacht die vereinbarten Vertragsbedingungen als wichtigstes Kriterium zugrunde zu legen. Und wenn ich mir hier die von dus.net anschaue, ist der Gedanke an eine langjährige Kundenbeziehung schnell vergessen.
Wenn ich alleine betrachte, dass dus.net sich vorbehält mich mit Frist von 7 Tagen zu kündigen, wenn ich die Dienste 5 Wochen nicht nutze, dann darf ich kein Mensch mehr sein, der ggf. mal im Krankenhaus liegt, oder auf Weltreise geht (Letzteres erhoffe ich mir als den auf mich zutreffenden Kündigungsgrund).
Die AGB´s von Sipgate habe ich als (Telekommunkations-)Branchenüblich empfunden und bin nun bei Sipgate heimisch. Den Aufwand meine Nummern zu portieren, spare ich mir allerdings auch noch eine Weile, bis sich in der VOIP Branche zeigt, daß ich hier mehr Vertrauen in die Anbieter haben kann, als ich es in die traditionellen Anbieter stecke.
Gruß
Benjamin