Gibt 1&1 die Leitung bei Kündigung vorzeitig frei?

Turbo2k8

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,
wenn ich meinen Vertrag (läuft bis Dez 2010) jetzt kündige, kann ich dann zu einem anderen Anbieter wechseln (also sofort) oder was muss ich da etwas beachten?

MfG
Turbo
 
Hi Turbo,

Wenn Du jetzt Deinen Vertrag kündigst, wird diese Kündigung erst zum Ende der Vertragslaufzeit wirksam. Es sei denn, Du erreichst es irgendwie, eine Kündigung aus Kulanz zu erwirken. Die Chance ist aber sehr gering. (Ggf. vorzeitige Entlassung aus dem Vertrag, aber weiter die Grundgebühr zahlen...)
 
Ich glaube kaum das 1&1 das macht. Warum willst du den wechseln?
 
Bei mir haben sie den Anschluss über den Kündigungstermin hinaus gesperrt. Habe mich damals im I-Net "schlau gemacht": nach BNA Regeln dürfen die Anbieter das bis zu 10 Tage um den Kunden "zurückzugewinnen".


Wie lange genau er gesperrt war weiß ich nicht weil ich es nach dem ersten Versuch erst 2 Monate später wieder probiert habe. Da war er dann frei.

Wie das mit dem "Zurückgewinnen" geklappt hat siehst du an meiner Signatur.


Das mit der Kulanz würde ich an deiner Stelle probieren, aber erwarte nicht zu viel.
 
Das kenne ich aus dem Bekanntenkreis ähnlich. Der Port wurde noch einige Tage nach der Kündigung gehalten, für den Fall, daß man es sich doch anders überlegt.
 
Die Frage ist dann ja auch, ab wann dir Gündigung wirksam ist. Zum Ende der Vertragslaufzeit? Oder wird der Vertrag vorzeitig beendet?
Bei vorzeitiger Entlassung behalten sie den Port vielleicht noch 2 Wochen. Wenn sie auf Erfüllung des Vertrages bestehen, behalten sie ihn bis Dez. 2010.
Aber das wird sich zeigen, wenn die Reaktion auf die Kündigung kommt.
 
Ich habe die Frage so verstanden, dass der TO seine Grundgebühr durchaus bis zum Ende der Vertragslaufzeit zahlen würde, aber ausdrücklich eine vorzeitige Freigabe der Leitung wünscht.
Genau dieses Problem tritt auch bei Umzügen auf, wenn z. B. eine Wohnung neu vermietet wird, aber die Leitung noch blockiert ist, weil der Vormieter noch in der MVLZ ausgezogen ist...
 
1&1 wird aber nicht die Leitung freigeben und bis Ende der Laufzeit zahlen lassen.

Bei einen Umzug ist es aber so das der Umzug gemeldet werden muss und so die Leitung auch umzieht. Besteht noch ein T-Com Festnetzanschluss, wird die Leitung mit Kündigung der T-Com auch wieder frei.
 
Bei einen Umzug ist es aber so das der Umzug gemeldet werden muss
Wirklich MUSS? Wenn ich mittels Umzugsservice die Leitung frei haben möchte, war es bisher so, dass 1&1 einen neuen Vertrag mit neuen 24 Monaten MVLZ haben wollte, die alte Hardware zurück und neue Hardware gekauft werden musste. Kurz vor Ende der Vertragslaufzeit kann so etwas wirtschaftlich unsinnig sein. Wenn ich also meine Vertragspflichten durch Zahlung der Grundgebühr erfülle und 1&1 ausdrücklich aus den Pflichten entlasse (entlassen muss!), sehe ich keinen Grund, dass dies unmöglich sein muss...
 
Wenn ich also meine Vertragspflichten durch Zahlung der Grundgebühr erfülle und 1&1 ausdrücklich aus den Pflichten entlasse (entlassen muss!), sehe ich keinen Grund, dass dies unmöglich sein muss...
Nur möchte der Teilnehmer dieses wirklich... :rolleyes:
 
Hi Leute,
erstmal Danke für die Aussagen.
Ich habe ja einen Telefon Anschluss der Telekom als Resale von 1&1. Seit einigen Monaten treten vereinzelt Ping Schwankungen auf. Am Anfang war das alle 2-3 Monate für ein paar Stunden. In letzter Zeit tritt das Phänomen aber häufiger auf. Selbst auf nem neuen Windows 7 System gibts keine Besserung (dachte ich mir auch schon vorher). Ich kann nachher mal meine Werte posten. Ich spiele ab und an Online Games und da ist das Delay schon sehr groß.

Habe heute morgen eine Mail an den Support von 1&1 geschrieben, mal sehen was sich ergibt. An sich war der Support bisher eher Mau (bekam immer Standardantworten, etc.). Ein Techniker war vor 6 Monaten auch schon einmal da und konnte nichts finden.
 
Du solltest bedenken, dass ein anderer Anbieter die selbe Leitung nutzt... Dann wird sich also nichts verändern. WENN ein Fehler der Leitung vorliegt, hast du das Recht auf Herstellung eines einwandfreien Zustands, erst wenn sich der Anbieter dazu nicht in der Lage sieht, oder dies verweigert hast du ein Sonderkündigungsrecht. Allerdings bist DU beweispflichtig. Dieser Nachweis eines Fehlers der Leitung dürfte dir allerdings schwerfallen... Dazu gibt es hier schon diverse Threads...
 
Ein wechsel deines Anbieter nützt dir nur etwas wenn dieser nicht die selbe Leitung benutzt.
 
Guude,
[.....]Seit einigen Monaten treten vereinzelt Ping Schwankungen auf. Am Anfang war das alle 2-3 Monate für ein paar Stunden.[.....]
Ein Techniker war vor 6 Monaten auch schon einmal da und konnte nichts finden.
zu diesem allseits beliebten Thema habe ich dir einmal dieses und dieses herausgesucht ;)

M.M. wird dir da auch eine andere Provideranbindung da nicht wirklich helfen....:rolleyes:
 
Danke nochmals, wie sieht es denn mit Kabel Deutschland aus? Ich bin jetzt bei 1&1 mit der ADSL2 Leitung und Kabel Deutschland benutzt doch das Kabelnetz, ist das nicht eine andere Leitung?
 
Kabel Deutschland wäre eine andere Alternative zu der bisher genutzen Leitung.
 
Guude,

allerdings keine gesicherte qualitativ bessere Alternative zu den hier zugrundegelegten/geschilderten "Problemen bei Online-Games".....;)
 
Bei Online-Games merkt man es am deutlichsten, deshalb habe ich das Beispiel gebracht. Genauso bei anderen Programmen wie z.B. Teamspeak.

Im Normalfall habe ich zu www.heise.de 21-23ms.

Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fon.box [192.168.178.1]
2 79 ms 101 ms 70 ms 217.0.118.116
3 104 ms 106 ms 33 ms 87.186.245.118
4 42 ms 48 ms 63 ms 217.239.39.22
5 54 ms 62 ms 51 ms 217.243.218.38
6 173 ms 137 ms 68 ms heise2.f.de.plusline.net [82.98.98.106]
7 114 ms 75 ms 52 ms www.heise.de [193.99.144.85]
Ablaufverfolgung beendet.

Der ist von gerade eben und das ist noch schnell! In letzter Zeit sind die Pings dort bei 300-400ms Standard. Kein W-LAN, ich kenne nichts, was die Leitung meinerseits so beeinflussen könnte (bin ja kein voller Netzwerk noob^^)

Das imo nur an der Leitung liegen, am Sys ändert sich nichts und es funzt ja oft einwandfrei, aber in letzter Zeit wirds echt nervig.

Der 1&1 Support hat leider noch nicht geantwortet...


Edit: Es wird jetzt immer schlimmer!
Routenverfolgung zu www.l.google.com [74.125.39.105] über maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fon.box [192.168.178.1]
2 46 ms * 836 ms 217.0.118.116
3 244 ms 202 ms 372 ms 87.186.245.118
4 1264 ms 880 ms 883 ms f-ed3-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.154.14.186]
5 226 ms 136 ms 224 ms 72.14.198.189
6 282 ms 1106 ms 93 ms 209.85.255.170
7 683 ms 139 ms 64 ms 209.85.254.112
8 285 ms 396 ms 845 ms 209.85.254.134
9 945 ms 446 ms 493 ms fx-in-f105.1e100.net [74.125.39.105]

Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fon.box [192.168.178.1]
2 1234 ms 567 ms 320 ms 217.0.118.116
3 161 ms 130 ms 250 ms 87.186.245.118
4 566 ms 610 ms 265 ms 217.239.39.26
5 487 ms 150 ms 86 ms 217.243.218.38
6 409 ms 96 ms 76 ms heise2.f.de.plusline.net [82.98.98.106]
7 76 ms 74 ms 2048 ms www.heise.de [193.99.144.85]

Diese Werte sind von 07:30 Uhr. Wie kann es sein, dass ich vollen Download und Uploadspeed habe und der Rest nicht funktioniert? Es ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.