GFI-Lanscanner funktioniert nicht mit FritzBoxFon WLAN 7050

reza75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe eine FritzBoxFon WLAN 7050 und nutze für meine geschäftlichen Zwecke den GFI-Languard 2.0. Leider funktioniert dieser nur, wenn ich die Box zur Nutzung als reines DSL-Modem umstelle; jedoch können dann (logischerweise) die anderen PC´s nicht mehr ins Internet.

Habe hier aus 2005 auch schon einen Beitrag gefunden, der mir aber leider nicht weiterhilft. Hat jemand ein ähnliches Problem oder noch besser: eine Lösung??

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Reza

Hallo,

könntest du mal präzisieren, was von LANGuard nicht geht? Ich denke, der kann mehr als nur Portscans, auch Patchverwaltung etc. Ist es das, was scheitert?

Das Portscans aus dem Internet auf eine Fritzbox nicht funktionieren, ist bekannt: Sobald eine bestimmte Anzahl Anfragen auf die Box losgelassen wird, denkt sie an einen Angriff und macht die Schotten dicht.

Aber der LANGuard arbeitet ja auch im LAN. Wenn die Rechner an einem gemeinsamen Switch hängen, dann sollte die Fritzbox gar nichts von irgendwelchen Portscans etc. im LAN mitbekommen und also auch keinerlei Einfluss haben.
Läuft die Verbindung über die beiden Ethernetports z.B. einer 7050, so könnte ich mir vorstellen, dass die Tabellen in der Box überlaufen, schließlich hat die Box zwei getrennte Ethernetdevices, zwischen denen sie die Pakete weiterleitet.

Einigermaßen unsinnig fände ich hingegen, wenn der LANGuard nur als Portscanner im LAN eingesetzt wird. Schließlich hängt die Box als Router davor, und entscheidet damit, welche Ports nach außen offen sind - unabhängig von der Einstellung der Clients.

Ich weiß auch nicht so recht, wie ich die Bemerkung deuten soll, dass die Funktionstüchtigkeit vom Modus der Box abhängt (Router / Modem). Geht es doch nur um Portscans von außen?

Alles in allem ist mir nicht vollständig klar, was du mit dem LANGuard erreichen willst, und was davon durch die Fritzbox vereitelt wird.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.