Gezielte Anwahl einzelner interner MSNs geht nicht

sterngucker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe jetzt eine Weile in der Suche gegraben, aber nix gefunden was sich wie mein Problem anfühlt, daher jetzt mal nen neuen Thread:

Ich hatte bislang eine FB7050 hinter einem Kabel Router von Kabel BW (Zugang über LAN A). Die Box hat auch parallel den analogen Anschluss für eine Amtsleitung vom Modem genutzt.

Weiterhin einen Sipgate Account mit 3 ID's und intern 3 analoge Telefone (FON1,2,3) sowie mehrere ISDN Geräte (51-55). Da bis auf ein Telefon alle ISDN Geräte eigene Stromversorgungen nutzen hat das alles über ein Jahr lang wunderbar gefunzt.

Die Nummern sind wie folgt zugeordnet (verkürzte Darstellung)

0707186xxx0 - MSN 51-55 (ist auch _je Gerät_ als 1. MSN eingetragen, sowie die 0707186xxx0 _bei allen identisch_ als 2. MSN)
0707186xxx1 - FON1
0707186xxx2 - FON2
07071566xxx - FON3/FAX (das ist die Analogleitung die ich nur zum faxen nutze)

Jetzt habe ich mir eine FB7170 gegönnt und die Konfiguration EXAKT so wie bei der 7050 aufgebaut. Und seit dem bimmeln alle ISDN Telefone wenn ich irgend eine interne Nummer wähle, z.B. **51 oder **54, ist egal, alle ISDN Geräte läuten. Anruf auf die analogen Ports geht korrekt, da wählt nur das angesprochene Gerät.

Kann es sein, dass die 7170 bei internen Rufen "versehentlich" die externen MSNs anspricht ? Ist das einfach ein Bug in der aktuellen Firmware (die .40 vom September, die aktuellste die ich gefunden habe). Oder ist die 7170 etwa auf dem ISDN Bus schlechter als die 7050 aufgebaut ? (ach ja, nen Werksreset mit anschliessernder manueller Konfigurationsorgie habe ich auch schon hinter mir. Webzugang geht, telefonieren kann ich auch)

Des weiteren werden im Call-Log die angesprochenen Nummern nicht vollständig angezeigt, es fehlt immer die letzte Stelle. Ich kann also bei einem eingehenden verpassten Anruf nicht zuordnen, wen der anrufen wollte. Auch das ist bei der 7050 nicht der Fall.

Tnx for any idea ;-)

Gruss
Frank

0707186xxx0 - MSN 51-55 (ist auch _je Gerät_ als 1. MSN eingetragen, sowie die 0707186xxx0 _bei allen identisch_ als 2. MSN)
Das ist doppelt gemoppelt und eigentlich auch falsch!
Die "exterene" MSN (ohne Vorwahl!!!) gehört normalerweise immer an Pos. 1 der MSN-Liste in jedem Telefon, da die FBF abgehend mit den 51-58 nichts anfangen kann, und daher immer deine Hauptrufnummer nimmt!

Kann es sein, dass die 7170 bei internen Rufen "versehentlich" die externen MSNs anspricht ?
Nein, nicht versehentlich! Das macht sie bewußt genau so!

Hi erstmal
und danke für die Antwort.

Sorry, ich hatte einen Fehler in der Beschreibung. Natürlich sind die externen MSN ohne Vorwahl in den Phones eingetragen (copy & paste error meinerseits).

Wenn ich die externe MSN als Erste einstelle, wird die Nummer auch bei internen Calls angezeigt, was ich nicht möchte.
Trage ich z.B. die 53 bei einem Phone als erste MSN ein, wird diese auch beim internen Call sauber angezeigt.

Mich irritiert der zweite Teil deiner Antwort. Weshalb sollte es Sinn machen die 860xxx anzurrufen, wenn ich die **52 wähle ? Damit könnte ich ja nie ein Phone gezielt anrufen, da ja mehrere Phones die selbe externe Nummer als MSN haben.

Die 7050 funktioniert ja genau wie beschrieben mit der internen Nummer als 1. MSN pro Gerät und der externen MSN bei allen gleich. Abgehend und intern alles wie man es erwartet.

Cu
Frank

Edit: Sorry für den schlecht lesbaren Post von heute Mittag. Das kommt dabei raus, wenn man vom PDA aus einen Beitrag schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die ISDN Telefone intern gezielt anrufen möchtest, musst Du dort als zweite MSN die jeweilige interne Nummer (z.B.51) einrichten.
In der Fritzbox weist Du der jeweiligen Nebenstelle wie z.B. 51 dann sich selbst (51) zu.

Guido

Hi Guido,

also genau das ist doch was ich beschreibe und was auch konfiguriert ist. Also nochmal im Detail (nur die ISDN Phones !!!):

Telefon 1:
MSN1 51
MSN2 860xxx

Telefon 2:
MSN1 52
MSN2 860xxx

Telefon 3:
MSN1 53
MSN2 860xxx

Telefon 4:
MSN1 54
MSN2 860xxx

Telefon 5:
MSN1 55
MSN2 860xxx

Soweit klar ? Das hat mit der 7050 bestens funktionert. Wenn also Telefon 1 das Telefon 3 anrufen möchte, wähle ich **53....daraufhin klingern aber ALLE Telefone 1 - 5, und das ist eindeutig falsch. Bei der 7050 hat genau EIN Telefon gebimmelt, und zwar das Telefon 3 - so wie das sein soll. Die Telefone habe ich beim Wechsel zur 7170 nicht angefasst, die Konfiguration hat also genau so bislang gefunzt.

Nur der Vollständigkeit halber: Wechseln der MSN1 und MSN2 inter zu extern ändert an dem Verhalten überhaupt nichts. Das Einzige was passiert ist, dass bei internern Anrufen die externe Nummer im Display des Angerufenen erscheint, wenn MSN1 die externe Nummer ist. Ansonsten kann man mit beiden Varianten problemlos nach draussen rufen.

Any new ideas ?

Danke & Gruss
Frank

Ja das ist wohl auch richtig so.

Aber wie hast Du die Nebenstellen in der Box konfiguriert?
Wenn Du dort der 53 auch die 53 zuweist, sollte auch nur Tele3 klingeln.
Wenn Du der 53 in der Box die 860xxx zuweist, klingeln alle Telefone.

Guido

Ok, so wie du es möchtest, mußt du einfach den internen Rufnummern nicht der MSN zuordnen,
sondern einfach sich selber! (51 -> 51, 52 -> 52, usw.).

dann funktioniert es so, wie du es haben möchtest.

Ich bin sogar ziemlich sicher, dass es in der 7050 genau so war!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.