Gewitter und Firmware-Update

dasch

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bräuchte mal kurz eure Meinung:

Hab (hatte) eine funktionierende 7170 an ISDN und DSL, 5 Isdn-Rufnummer, 1 davon als VoIP-Nummer registriert. An der Box hängt eine T-Concept XI320, daran mehrere Telefone. Alles hat bestens funktioniert: Ausgehende Gespräche bei 4 Nummern über Festnetz, bei der 5. über VoIP (Testphase ;-)), eingehende Rufe alle über Festnetz.

Jetzt hab ich letzten Freitag abends das neue Firmware Update von 29.04.01 auf 29.04.06 durchgeführt, laut Box alles in Ordung, habs aber nicht mehr getestet. Am Freitag nacht hatten wir dann ein heftiges Gewitter!!! Am Freitag früh dann folgendes Problem: Eingehende Anrufe über Festnetz überhaupt nicht mehr möglich (Anrufer erhält: Person temporärly not available), ausgehende Telefonate werden ALLE über VoIP geführt. Hab dann versuchsweise die VoIP-Nummer gelöscht, dann ging ausgehend gar nichts mehr.
Klemme ich die Fritz-Box aus und die T-Anlage direkt an den NTBA, dann funktioniert alles bestens.

Hab dann auch schon alles stromlos gesetzt, hilft auch nichts.

Bei einer ausgehenden Verbindung, die eigentlich über Festnetz gehen sollte, leuchtet das Festnetz-Telefonie-Lämpchen kurz auf, geht dann wieder aus, dann leuchtet das Internet-Telefonie-Lämpchen.

Was haltet Ihr davon?? Fehler wegen falscher Firmware, Gewitterschaden im Festnetz-Anschluß der Box oder sonst irgendwas??

Danke im Voraus
Dasch
 
gewitterschaden am festnetz ist es nicht. entweder fbf telefoneingang defekt oder softwareupdate taugt nix.
 
Mach einen Werksreset und gebe die Daten danach händisch ein.
Die neue Software hat noch einige Bugs.
Das sporadisch die VOIP Nummern nicht registriert sind, ist AVM bekannt, und wird im nächsten Update behoben. Bei mir hilft eine der VOIP-Nummern zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren. Danach sind alle wieder registriert und von aussen ansprechbar.


lies mal den Thread
Firmware 14.04.06 und 29.04.06 offiziell erschienen
 
werksreset hab ich schon probiert, keine änderung. Hab auch keine Probleme mit VoIP, das funkioniert ja, nur das Festnetz über die Fritz-Box ist kpl. tot.
 
Ich tippe auf Gewitterschadem am Festnetz-Eingang der box ;)
 
tgeselle schrieb:
gewitterschaden am festnetz ist es nicht.
"Mutige" Ferndiagnose!

dasch schrieb:
Hab auch keine Probleme mit VoIP, das funkioniert ja, nur das Festnetz über die Fritz-Box ist kpl. tot.
Ich habe selbst schon zwei Modems durch Überspannungen bei Gewittern durch das Festnetz verloren und kenne auch mehrere Personen, denen verschiedene Geräte durch ein Gewitter zerstört wurden.

Es ist also nicht auszuschliessen (für mich sogar recht wahrscheinlich), dass deine FritzBox durch das Gewitter beschädigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
DirkKn schrieb:
Es ist also nicht auszuschliessen (für mich sogar recht weahrscheinlich), dass deine FritzBox durch das Gewitter beschädigt wurde.
...und wenn das Festnetz (wieder) funktioniert, dann hat die Telekom einfach spannungsfestere Eingänge oder die defekten Baugruppen einfach schon ausgetauscht ;)
Auch mein Tipp geht in Richtung Fritzeingang durch Gewitter zerstört...
 
Dieses Problem(Gewitterschaden am FN-Anschluss) hatte ich auch schon, bei 1udn1 angerufen, nach 2 Wochen kommt ein Rückruf mit allerhand Fragen(sind sie sicher das..., original kabel verwendet?, geht es auch nicht wenn man das und das macht... geht der isdn anschlus sonst?........) dann kam nach weiteren 2Wochen eine Austauschbox, alte Box zurückgeschickt fertig. Dauerte allerdings einen Monat, aber war ganz ok(in dieser Zeit habe ich den Asterisk aufgesetzt und getestet, der mir jetzt zum großen Teil die fbf ersetzt :))
 
das du nicht erreichbar bist liegt an der neuen firmware, den diese registriert sie nicht mehr richtig! AVm bringt in den nächsten tagen eine Neue version der firmware raus damit solte es behoben sein wenn du nicht warten willst mach ein downgrade auf die .01!

MfG Olli
 
DirkKn schrieb:
"Mutige" Ferndiagnose!
nicht mutig sondern logisch. das telefon ohne fbf geht ja, also ist der isdn anschluß (die hardware des rosa riesen für die b-kanäle) i.o..

tgeselle schrieb:
entweder fbf telefoneingang defekt...

-> der eingang der fbf kann durch überspannung zerschossen sein, wohl dem der eine überspannungsversicherung hat. da zahlt diese das dann. da aber zusätzlich noch ein fw update durchgeführt wurde kann jetzt leider nicht ausgeschlossen werden das dieses update nicht geklappt hat. ich würde aber mutig versuchen die box zu tauchen. entweder bei der versicherung (hausrat) wenn sie denn da ist, oder aber beim lieferanten der box. den blitzschlag darfst du natürlich in beiden fällen nicht verschweigen sonst ist das ja betrug.

Olli10 schrieb:
... an der neuen firmware, den diese registriert sie nicht mehr richtig...

mit dem voip teil und "registriert" hat das festnetz nun gleich gar nichts zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab "gottseidank" ne hausrat mit überspannungsversicherung, werds da mal probieren ;-)). Besten Dank für eure Meinungen.

dasch
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.