Gewährleistung

Zockervogel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hatte bei Freenet zum 03.06.2009 gekündigt.

Da ich seit dem 27.12.2008 keinen Telekomanschluss mehr habe (bin jetzt bei Unitymedia), hat mir Freenet vorzeitig "gekündigt" und 50% den noch ausstehenden Grundegebühren in Rechnung gestellt. (was auch nicht schlimm ist :D)

Nach der angekündigten Abschlussrechnung bekam ich noch eine Monatsrechnung. Danach eine Abschlussrechnung. (auch 2 Monate zu lang)

Hier wurden nur die Nettobeträge (also keine Mehrwertsteuer) berechnet. Ist dies richtig so !?

Weiterhin hatte ich Anfang Januar 2009 reklamiert, dass meine Fritzbox 7170 seit Sept/Okt 2008 defekt ist.

Hierzu schreibt mir Freenet:
"Ihr Vertrag mit der o.g. Kundennummer ist bereits beendet. Ein Tausch der Hardware wird somit nicht mehr erfolgen. Soweit ich weiß, sind 2 Jahre Gewährleistung auf das Gerät (also bis 03.06.2009)

Habe ich hier einen Denkfehler !?

Ich erstens davon aus, dass Freenet eine Abschlussrechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer stellen muss und zweitens, dass ich Anspruch auf Gewährleistung für die 7170 habe.

Sehe ich hier etwas falsch !?

Übrigens.... der Vertrag kam seinerzeit nur durch falsche Zusagen zu Stande. Hier habe ich Freenet wegen Betruges angezeigt. (Was natürlich wegen Geringfügigkeit beigelegt wurde)

Herzlich willkommen im Forum.

Auf die Fritz!Box hast du von AVM 5 Jahre Garantie. Sollte also kein Problem sein, das mit AVM zu klären.

Die Rechnungsfragen musst du direkt mit Freenet klären.

Auf die Fritz!Box hast du von AVM 5 Jahre Garantie. Sollte also kein Problem sein, das mit AVM zu klären.

warum soll ich eine "dritte Partei" dazu einschalten ?

Die Fritzbox wurde bei Freenet erworben, also ist doch auch Freenet mein Vertragspartner !?

Die Rechnungsfragen musst du direkt mit Freenet klären.

ist nichts neues :)
Meine Frage ist eine grundsätzliche Frage !

Mein nächster Schritt ist eh Freenet noch letztmals anzuschreiben.
Dann werde ich Freenet nochmals wegen [Piiieeeep, Novize] anzeigen und auch die Verbraucherzentrale einschalten ! Wegen der MWST-Sache wäre auchmal interessant das Finanzamt zu fragen ob das so richtig ist!

Ganz einfach, weil es normalerweise schneller und weniger nervenaufreibend ist ;).
Klar kannst du dich mit Freenet auseinandersetzten. Obś was bringt?

Sorry für mein Angebot, dir unkompliziert einen Weg aufzuzeigen, wie eine defekte Box ausgetauscht werden kann.
Die meisten Leute hier sind dankbar für unkomplizierte und schnelle Lösungen.

Du scheinst, wie man an deinen anderen Bemerkungen (Finanzamt, Anzeige ...) erkennen kann, lediglich auf Konfrontationskurs zu sein, statt eine schnelle finale Lösung zu finden.
Dabei muss man dich jedoch nicht noch unterstützen, sondern du solltest dich dann an Verbraucherzentrale, Rechtsanwalt etc. direkt wenden.

was soll ich sagen.

Freenet hat mich [Piiieeeep, Novize]. Ich habe deshalb bereits Anzeige erstattet.

Jetzt soll ich nachweislich schon wieder [Piiieeeep, Novize] werden. DAS lasse ich mir natürlich nicht gefallen. Deshalb soll Freenet auch was machen für die letzten 32 Euro die ich denen per Abschlussrechnung (die ich bisher nicht erhalten habe) schulde !

Wie ich aber sehe sind kaufm. Fragen nicht so eure Sache :)

Da ich in einem Steuerbüro arbeite werde ich mich da morgen nochmal exakt schlau machen wie hier meine Rechte sind !

In diesem Sinne noch eine schöne Woche !

Ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst, ob kaufmännische Fragen unsere Sache sind.
Ich habe auch keinen Vertrag mit Freenet, jedoch Webhosting u.a. von Strato, deshalb bekomme ich auch von Freenet die Rechnungen. Kann mich nicht erinnern, jemals von denen eine nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Rechnung erhalten zu haben.
Zur Höhe deiner Rechnung kann dir hier auch keiner helfen. Das musst du mit dem Kundenservice deines Anbieters klären.

Nachweislich hat dich jemand erst betrogen, wenn er von einem Gericht diesbezüglich verurteilt wurde. Daher solltst du mit derartigen Unterstellungen sehr vorsichtig sein.

Nachdem wir uns ja anscheinend all nicht so recht auskenn, klinke ich mir aus.
@Zockervogel
Wenn du nochmal nach Hilfe fragst, such am besten woanders. Hier bist du denke ich verkehrt.:meinemei:

Die Fritzbox wurde bei Freenet erworben, also ist doch auch Freenet mein Vertragspartner !?

Freenet übernimmt - wahrscheinlich zu Recht - eine Garantie nur für die Dauer des Vertragsbestand. Da der Vertrag offensichtlich vor Ende der MVL beendet worden ist, hat Freenet u.U. sogar noch einen Eigentumsanspruch an der Box, wenn sie bei Vertragsabschluss vergünstigt abgegeben wurde. (Und die meisten Fritzboxen werden vergünstigt abgegeben.)

Mein nächster Schritt ist eh Freenet noch letztmals anzuschreiben.
Dann werde ich Freenet nochmals wegen versuchten Betruges anzeigen und auch die Verbraucherzentrale einschalten ! Wegen der MWST-Sache wäre auchmal interessant das Finanzamt zu fragen ob das so richtig ist!

Es besteht mit Sicherheit eine Umsatzsteuerpflicht. Wenn Du Privatkunde bist, sollte Dir das aber herzlich egal sein. Im Zweifelsfall müssen sie die USt. an ihr Finanzamt abführen, ohne dass sie sie Dir berechnet haben - deren Schuld.

Warum Du aber hier für eine Handvoll Euro immer noch nachtreten willst, ist mir ein Rätsel. Verdient man in einem Steuerbüro so wenig, dass man sich deswegen künstlich aufregen muss? Du hast doch selbst schon erfahren, dass solche "Delikte" wegen Geringfügigkeit abgelehnt werden. Die Behörden haben unnötigen Aufwand, Freenet hält sich den Bauch vor Lachen, und Du ärgerst Dich nur - für nix und wieder nix. (Alte Weisheit: Recht haben und Recht kriegen sind zwei Paar Stiefel. Da gilt es, von vorneherein abzuwägen, was man tut und was man läßt.)

Gruss,

Hendrik

Freenet übernimmt - wahrscheinlich zu Recht - eine Garantie nur für die Dauer des Vertragsbestand.
Freenet übernimmt als Verkäufer die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung (nicht Garantie). Diese ist unabhängig vom DSL-Vertrag. Das mußten auch schon Handy-Käufer erfahren. Inwieweit es sinnvoll ist, sich darauf zu beziehen, ist eine andere Frage.

Du hast doch selbst schon erfahren, dass solche "Delikte" wegen Geringfügigkeit abgelehnt werden.

Wenn es sich dabei um einen Einzelfall handelt, wäre es tatsächlich geringfügig.
Wenn es aber in großem Stil gemacht wird, kommt dabei für den Anbieter schnell viel Geld zusammen.

Weiterhin hatte ich Anfang Januar 2009 reklamiert, dass meine Fritzbox 7170 seit Sept/Okt 2008 defekt ist.

Habe ich hier einen Denkfehler !?

JA - du hast einen großen Denkfehler. Ein Vorabaustausch ist damit nicht mehr für Freenet notwendig und war nie Bestandteil einer rechtlich verbrieften Garantie. Du kannst sehr wohl die gesetzliche Gewährleistung einfordern (hinschicken und warten). Allerdings endet 6 Monate nach Erwerb die Beweislastumkehr, d.h. ab dem 7. Monat mußt du Freenet den bei Auslieferung bestehenden Schaden nachweisen, was schwer geht.

Sinnvoll wäre eher der Weg über AVM und deren 5 Jahre Garantieleistung.

Und warum meldet man einen Defekt nicht dann, wenn man ihn feststellt, sondern erst 2-3 Monate später?
Das liegt doch normalerweise schon in eigenem Interesse, schnellstmöglich das Problem aus der Welt zu bekommen.

@ Abuze

Danke für diese Info. Damit ist meine Frage beantwortet.

@SteffenGrün

Da ich seit längerer Zeit eine 7270 nutze, war dies eigentlich nicht dringlich gewesen.

Auch wenn es für einige unverständlich ist... was freenet auf dem kaufm. Sektor versucht hat mit mir zu veranstalten kommt dem Betriff "Abzocke" (ich hoffe das ist nun abgestuft genug) sehr Nahe. Z.B. wurden mir noch 2 Monate nach Vertragslaufende in Rechnung gestellt. Von den anderen telefonischen Zusagen ganz abgesehen.

Technisch hatte ich nie mit Freenet Probleme gehabt. "Die" konnte halt nur DSL 3000 (wegen der Telekomleitung). Der Providerwechsel war nur wegen der Geschwindigkeit (ich brauchte halt mehr Upstream)

Freenet übernimmt als Verkäufer die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung (nicht Garantie). Diese ist unabhängig vom DSL-Vertrag. Das mußten auch schon Handy-Käufer erfahren.

Ich hab's schonmal erwähnt: Recht haben und Recht kriegen sind zwei Paar Stiefel. Was wäre, wenn sich Freenet auf einmal an die Subventionierung der Box erinnert und den Kunden auffordert, deren Eigentum - ist ja wahrscheinlich noch nicht ganz bezahlt - herauszugeben!? Zu verlieren haben sie nichts - der Kunde kommt nicht wieder.

Das Fass würde ich nicht aufmachen. Lieber ein Ticket bei AVM eröffnen und die gleiche - wenn nicht bessere - Leistung bei einer dritten Partei erhalten. Okay, es soll ja Leute geben, die sich aus Prinzip ärgern wollen...

Gruss,

Hendrik

Ich hab's schonmal erwähnt: Recht haben und Recht kriegen sind zwei Paar Stiefel. Was wäre, wenn sich Freenet auf einmal an die Subventionierung der Box erinnert und den Kunden auffordert, deren Eigentum - ist ja wahrscheinlich noch nicht ganz bezahlt - herauszugeben!? Zu verlieren haben sie nichts - der Kunde kommt nicht wieder.

Recht gebe ich Dir im Hinblick, dass ein unzufriedener Kunde mit Sicherheit nicht zurückkommen wird.

Da ich eine Abschlußrechnung für die Restzeit der 2 Jahre erhalten habe, ist die Box mir. (sehe ich jedenfalls so) Die Vertragslaufzeit ist ja somit erfüllt !

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,191
Mitglieder
373,732
Neuestes Mitglied
Bandit24
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge