Getrenntes WLAN/Netzwerk via FRITZ! Repeater (LAN-Brücke)

Hallo.
Ich habe nicht geschrieben von Lan3 nicht auf restliche Geräte schauen.
Alle die im Gastnetz des Devolo sind können nur Internet.
Alle die nicht im Gastnetz aber im normalen Devolo Netz sind können alles auch in der Fritz Box.

Wodurch unterscheidet denn die devolo zwischen Internet und FB? Ist es nicht so wie in der FB, dass im Gastnetz nur die direkt an der devolo angemeldeten WLAN-Geräte sich untereinander nicht sehen können?
Hast du das mal in der Praxis getestet?

Ich weiss es auch nicht. Aber ich hab probiert und es ist so. Ich kann meine FB aus dem Devolo Gastnetz nicht erreichen. Bei wechsel in das normale Devolo WLan kann ich meine FB erreichen.
Aber ich denke der Devolo hat ja eine IP bekommen. Kennt also seine Fritz Box.
Alles was im DHCP dieser FB an IP Adressen verwendet wird kann man aus dem Gastnetz nicht erreichen.

Es wäre gar nicht so abwegig, wenn das Devolo-Teil für sein Gastnetz automatisiert sämtliche lokale IP-Adressen sperrt bis auf die per DHCP erhaltene Gateway-Adresse.
Das wäre wirklich keine Magie und AVM könnte sich das Scheibchen davon anschneiden.

• Like
Reaktionen: Grisu_
So hätte ich es mir bei der Einstellung "keine Kommunikation zw. Gast-Clients" auch erwartet, daß man dann einfach am Gast-LAN4 alles auf lokale Adressen verwirft.
Daher empfinde ich es auch als Bug, wenn dem nicht so ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.