[Gelöst] Gesucht: Reseller für Telekom FTTH

chrsto

IPPF-Promi
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
3,610
Punkte für Reaktionen
681
Punkte
113
Hallo,

zur Zeit habe ich einen Telekom Glasfaser Anschluss 500/100 (FTTH) und in wenigen Monaten läuft die Mindestvertragslaufzeit ab. Ich möchte gerne wechseln und suche einen Anbieter.
Bei meiner Suche war ich nicht wirklich erfolgreich und ich habe den Eindruck, dass sich in den vergangenen 2 Jahren am Markt nur irgendwas zwischen "gar nichts" und "kaum was" getan hat.

Anforderungen:
  • eigenes Peering (Hauptwechselgrund)
  • festes, öffentliches IPv6 Präfix, IPv4 ist unwichtig
  • Telefonieleistungen unwichtig, werden falls nötig über separaten VoIP Anbieter realisiert
  • nur FTTH (Telekom), kein VDSL möglich

Folgende Anbieter habe ich mir angesehen:

AnbieterFTTH Verfügbarkeitfeste IP möglich?
1&1janein
Vodafoneneinja
o2ja (Privatkundentest)o2business.de unbekannt, Anfrage wurde nicht beantwortet
easybellja, aber wg. Vorleister (noch) nicht im gesamten T-Gebietja, inkl. IPv6
1N Telecomunbekannt (Anbieter nicht erreichbar)ja, IPv6 unbekannt
MK Netzdienste (#10)jaja, inkl. IPv6

Ist der Markt für FTTH Resale immer noch so überschaubar, oder habe ich einen Anbieter übersehen?

Danke,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das ist ein im Tarif enthaltener virtueller Server.
 
Das Bundesland wurde leider nicht verraten. In Berlin gibt es beispielsweise 1und1 Versatel, Deutsche Telekom, DNS:NET, DT Net Service, Hofnetz, PŸUR und Vodafone. Diese Info würde weiterhelfen.
 
Das Bundesland ist vollkommen irrelevant, ließe sich aber über mein Profil ermitteln.
Es ist lediglich Telekom FTTH verfügbar, kein VDSL, kein Kabel. Es kommen daher nur Anbieter in Betracht, die in irgendeiner Form Telekom FTTH Wholeseller sind. Und das ist man dann bundesweit.
 
Sei mir nicht böse, aber du hast das Thema nicht verstanden. Bitte halte dich daher hier mit weiteren Beiträgen zurück. Danke.
 
FTTH-Resale DTAG ist wirklich überschaubar ... man hört von einigen Anbietern, das sie dort was machen wollen, aber wirklich aktiv sind wenige.

@tango501

Es gibt um FTTH-Resale DTAG, Deutsche Glasfaser ist kein Resale.
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
Zumindest die Glasfaser Standard Tarife sehen nach Telekom aus. Ich frage nach, danke!
 
Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich hatte zumindest mal einen GK-Kunden der über diesen Anbieter schon vor einigen Jahren einen FTTH-Anschluss der Telekom nutzte (wie gesagt gab es da andere Reseller für PK noch lange nicht).
 
Hallo chrsto, ein Anbieter der FTTH-Resale anbietet (auch DTAG, aber nicht nur), ist die Gamma Communications GmbH. Quelle: https://www.gammacommunications.de/produkte/dsl-glasfaser
Ob am Standort in Euskirchen verfügbar, wäre erst nach einer konkreten Anfrage mit genauen Standortangaben zu beantworten.
 
Danke, Gamma wäre verfügbar, bieten aber kein IPv6.

@NDiIPP danke für den Kontakt zu MK, die werden es wohl werden.
 
Hallo chrsto, Gamma Communications bietet auch IPv6 an, nur halt eben optional (gegen Aufpreis).
Das steht auch klar in deren Leistungsbeschreibung zu FIBREmaxx.

3.2. IPv6-Adressen
Je nach Produkt besteht für die Kunden die Möglichkeit, parallel zu seinen IPv4-Adressen auch feste IPv6 Adressen zugeteilt zu bekommen. Die Erbringung erfolgt in der Variante Dual-Stack. Eine alleinige Bereitstellung von IPV6-Adressen kann auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden erfolgen. (Quelle: Gamma Communications GmbH)
 
Du bist in den Leistungsbeschreibungen von FIBREmaxx Enterprise. Das bringt mir nichts.
 
Die aktuelle Berichterstattung zu diesem Anbieter ist mir bekannt.

Ich persönlich halte mich aber intelligent genug, Firmenlogos in Blau und Magenta auseinanderhalten zu können. Der Unterschied im Firmennamen ("1N Telecom" vs. "Telekom Deutschland GmbH") ist für mich ebenfalls offensichtlich. Grundsätzlich unterschreibe ich aber auch nicht irgendwas, sonder setze mich erst mal stabil hin und denke kurz nach.

Leider ist dazu ein nicht zu unterschätzender Anteil der Bevölkerung nicht mehr in der Lage.
 
Hallo Chris,

ich verstehe, dass du auf der Suche nach einem FTTH-Anbieter bist, der deinen speziellen Anforderungen entspricht. Die Verfügbarkeit von Anbietern kann je nach Region und Marktbedingungen variieren. Es gibt jedoch einige zusätzliche Quellen, die dir bei deiner Suche möglicherweise weiterhelfen könnten:

  1. 1N Telecom: Auch wenn du derzeit Schwierigkeiten hast, sie zu erreichen, möchte ich dir den YouTube-Kanal von 1N Telecom ans Herz legen. Dort findest du möglicherweise Informationen zu ihren FTTH-Angeboten und zur Verfügbarkeit von IPv6-Präfixen. Die Videos sind oft eine gute Ergänzung zu den offiziellen Informationen und können aktuelle Details enthalten.
  2. Alternative Anbieter: Neben den von dir genannten Optionen könntest du auch andere Anbieter wie Deutsche Glasfaser oder M-net in Betracht ziehen, die in bestimmten Regionen FTTH anbieten und möglicherweise deine Anforderungen erfüllen könnten.
  3. Foren und Communitys: Es kann hilfreich sein, in spezialisierten Foren oder Communitys nach aktuellen Erfahrungsberichten und Empfehlungen zu suchen, da andere Nutzer möglicherweise aktuelle Informationen haben.
Ich hoffe, diese Hinweise helfen dir weiter und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Anbieter!
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Nach fast einem Jahr wird chrsto sicherlich fündig geworden sein, was die verfügbaren Anbieter in seiner Region angeht...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,728
Beiträge
2,238,473
Mitglieder
372,877
Neuestes Mitglied
leon1912
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.