- Punkte für Reaktionen
- 725
Hallo,
zur Zeit habe ich einen Telekom Glasfaser Anschluss 500/100 (FTTH) und in wenigen Monaten läuft die Mindestvertragslaufzeit ab. Ich möchte gerne wechseln und suche einen Anbieter.
Bei meiner Suche war ich nicht wirklich erfolgreich und ich habe den Eindruck, dass sich in den vergangenen 2 Jahren am Markt nur irgendwas zwischen "gar nichts" und "kaum was" getan hat.
Anforderungen:
Folgende Anbieter habe ich mir angesehen:
Ist der Markt für FTTH Resale immer noch so überschaubar, oder habe ich einen Anbieter übersehen?
Danke,
Chris
zur Zeit habe ich einen Telekom Glasfaser Anschluss 500/100 (FTTH) und in wenigen Monaten läuft die Mindestvertragslaufzeit ab. Ich möchte gerne wechseln und suche einen Anbieter.
Bei meiner Suche war ich nicht wirklich erfolgreich und ich habe den Eindruck, dass sich in den vergangenen 2 Jahren am Markt nur irgendwas zwischen "gar nichts" und "kaum was" getan hat.
Anforderungen:
- eigenes Peering (Hauptwechselgrund)
- festes, öffentliches IPv6 Präfix, IPv4 ist unwichtig
- Telefonieleistungen unwichtig, werden falls nötig über separaten VoIP Anbieter realisiert
- nur FTTH (Telekom), kein VDSL möglich
Folgende Anbieter habe ich mir angesehen:
Anbieter | FTTH Verfügbarkeit | feste IP möglich? |
---|---|---|
1&1 | ja | nein |
Vodafone | nein | ja |
o2 | ja (Privatkundentest) | o2business.de unbekannt, Anfrage wurde nicht beantwortet |
easybell | ja, aber wg. Vorleister (noch) nicht im gesamten T-Gebiet | ja, inkl. IPv6 |
1N Telecom | unbekannt (Anbieter nicht erreichbar) | ja, IPv6 unbekannt |
MK Netzdienste (#10) | ja | ja, inkl. IPv6 |
Ist der Markt für FTTH Resale immer noch so überschaubar, oder habe ich einen Anbieter übersehen?
Danke,
Chris
Zuletzt bearbeitet: