Gespraeche ueber Asteriskserver brechen nach 20 sek.

Chimbo2004

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich heute bei einem kleinen kolumb. Provider angemeldet der ueber einen Asteriskserver sehr guenstig Gespraeche (4,5 cent) zu Handys in Kolumbien herstellt.Allerdings brechen die Gespraeche stets nach 20 sek ab.
Der Provider weiss auch nicht genau woran das liegt,nach Aussagen des Inhabers tritt das Problem nur bei einem Internet-Provider der Telefonica auf.
Die Telefonica ist aber der zuverlaessigste Provider,was anderes kommt wegen Unzuverlaessigkeit und Langsamkeit nicht in Frage.
Was kann das fuer ein Problem sein,liegt das eher am Internet der Telefonica
oder am Asteriskserver ?
Oder kann ich das auch am Linksys konfigurieren ?
Ich frage deshalb, da der Inhaber keinen Plan hat,woran es liegen koennte.

Hallo

das Problem,das die Verbindungen nach 25 sec. abbrachen lag an den UDP-Ports
des ADSL-Modems und war daher Anbieterunabhaengig egal ob mit Asterisk-Server oder nur einer Voip-Hardware mit einem SIP-Account .
Bei verschiedenen Kunden bei denen ich einen PAP2 mit Voipbuster konfiguriert habe,trat dieses Problem auch ohne konfigurierte UDP-Ports auf und bei einigen Kunden erst nach ein paar Wochen.
Ich kann es mir nach wie vor nicht erklaeren wieso es manchmal auch ohne konfigurierte UDP-Ports klappt obwohl die IP stets eine interne ist.

Hallo,
es klappt bei den Clients i.A. ohne Freigabe der RTP-Ports, weil diese -wenn sie ein NAT entdecken- die Ports regelmäßig benutzen und somit offenhalten. In der Konfiguration kann man die Zeit für das "regelmäßig" meist einstellen. Diese Zeit ist routerabhängig, meist einige Minuten.

Besserwisserhinweis: Router, nicht Modem. Ein Modem weiß nicht, was Adressen und Ports sind.

Mit Clients meinst Du die Voipsoftware ?
Mit X-Lite hatte ich die Abbrueche mit Sipgate auch zu Anfang.
Wo kann ich denn im Router die Zeit fuer das Offenhalten der Ports einstellen ?

Das stellst Du nicht beim Router ein, sondern bei Client. Bei X-Pro heißt das:

Advanced Settings -> SIP-Settings:
Frequency to Send UDP Keep-alive Messages to Proxy (in ms): 10000

d.h. alle 10 Sekunden eine UDP Message senden.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,454
Mitglieder
374,206
Neuestes Mitglied
jenniferjemma029
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.