gespr. weiterleiten und intern telefonieren

Fenerbahce11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
sory das ich extra wegen diese 2 fragen einen neuen thread erstelle. trotz suche im forum konnte ich nichts finden.

mit der hilfe von euch habe ich 2 analog schnurlose siemens telefone an den fbf 7170 angeschlossen. siehe thread dazu hier.
meine frage wäre,
wenn ich über tel. 1 angerufen werde, kann ich diesen weiterleiten an den tel. 2?
wenn ja kostet es was?
und was ich noch gerne wissen möchte ist,
kann ich intern (ohne kosten) mit der zweiten tel. telefonieren?

bedanke mich schonmal im voraus für eure hilfe.
der fbf ist toll, der avm support ist toll, und hier ist es super:rosen:

Ja, kannst du.
Du solltest dir dringend mal das komplette Handbuch der 7170 runterladen und drin lesen.
Dann solltest du dir mal aus dem Thread Telefoncodes der Fritzbox (neue Version) die Telefoncode-Liste runterladen und ausdrucken.
Deine Fragen findest du in beiden Quellen beantwortet.

Ich möchte auch ein eingehendes Gespräch an FON2 weiterleiten, wenn an FON1 besetzt ist.
Im handbuch konnte ich nix finden. Und ich habe bereits mit den Einstellungen rumgespielt, hat aber nie geklappt.

Kann hier jemand was konkretes sagen ?

MFG DrRock

Anklopfschutz bei Fon1 auch an machen, sonst ist nicht besetzt.

OK danke, hat gefunzt.
Habe nicht sofort gecheckt das bei "Zielrufnummer" nur die "2" drinstehen darf.

Nächste Frage:
Ich habe bei mir 2 GMX Rufnummern registriert. Ist FON 1 am Telefonieren kann ich mit FON 2 log. auch telefonieren.
Jetzt möchte ich aber, das die 2. GMX Nummer (an FON 2) für jeden außenstehenden geheim bleibt.
Rufnummer unterdrücken ist klar, ich möchte aber haben das die Nummer von FON 1 (1.GMX Nr.) beim angerufenen eingeblendet wird, obwohl von der 2.GMX Nr. angerufen wird.

Also grob gesagt : Ich will zum angerufenen eine andere Rufnummer Transportieren (die von FON 1)

Unterdrücken möchte ich nicht, da der angerufene sehen soll wer ich bin.

DrRock

Das geht nicht!
Du kannst aber mit ein und demselben Account (also MSN1) gleichzeitig von FON1 und FON2 abgehend telefonieren.

Somit brauchst du an FON2 die neue Nummer nur unter "zusätzliche Rufnummer" einzutragen, damit Anrufe darauf auch an FON2 ankommen.

Als "Rufnummer der Nebenstelle" wird dort ganz normal der erste Account für abgehende Anrufe eingetragen.

So wäre es auch zu machen.
Nur gahen dann 2 Gespräche über 1 Account. Glaubst du das es die sprachqualität verschlechtert ???

DrRock

Habs grade mal ausprobiert.
Funktioniert soweit mit der Rufnummeranzeige.
Nur klingeln nun log. beide Telefone wenn ich angerufen werde, weil ja beide die selbe Nebenstellenrufnummern haben. Kann man da noch was machen ?

Sprachqualität nicht getestet.

DrRock

Du bist ein Genie ;)

Die Spachqualität werde ich noch testen und hier posten.

DrRock

Also, die Sprachqualität verändert sich nicht, wenn 2 Gespräche über einen Account gehen.

Nochmal kurz ne zusammenfassung, der Übersicht halber :

°1 VoIP Rufnummer

°2 Telefone (analog) (an FON 1 und FON 2)

°Nur wenn FON 1 besetzt ist, klingelt FON 2.

°Von FON 2 kann aber ebenfalls immer raus telefoniert werden.

Für alle die auch mit dieser einstellung Probleme haben, habe ich mal ein paar Screenshots gemacht.

Gruß DrRock

Anhänge

• fon1.jpg
    fon1.jpg
    139.8 KB · Aufrufe: 5
  • fon2.jpg
    fon2.jpg
    143.1 KB · Aufrufe: 4
  • rufuml.jpg
    rufuml.jpg
    138.7 KB · Aufrufe: 5
  • anklsch.jpg
    anklsch.jpg
    175.7 KB · Aufrufe: 4
Ja, schon nicht schlecht! ;)

Allerdings hat die Sache jetzt noch einen Haken!

Was machst du denn, wenn nun FON2 eine eigene Nummer bekommt, die nur an FON2 benutzt bzw. signalisiert werden soll? (So, wie du es ja eigentlich mit deiner "Geheimnummer" auch haben wolltest!)

• Effektiver wäre da folgende Konfiguration:

FON1:
    auf alle Anrufe reagieren [ ]
    Rufnummer der Nebenstelle: Internet: MSN1
    zusätzliche Rufnummer: Festnetz: MSN1

FON2:
    auf alle Anrufe reagieren [ ]
    Rufnummer der Nebenstelle: Internet: MSN1
    zusätzliche Rufnummer: ---

Rufumleitungen:
    1. Alle Anrufe an: "Internet:MSN1" -> umlt. über "leer" -> Art: sofort -> Ziel: "1"
    2. Alle Anrufe an: FON1 -> umlt. über "leer" -> Art: bei besetzt -> Ziel: "2"

Jetzt kannst du FON1 und FON2 auch mit einer "zusätzlichen Rufnummer" (Geheimnummer) separat und unabhängig voneinander nutzen.

So, wie du's jetzt hast, klingelt FON2 wirklich nur, wenn FON1 besetzt ist!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das wollte ich zuerst so haben. Wir haben uns hier aber nun auf die diese Lösung geeinigt.

Aber trotzdem, wo hast Du denn in deinem Vorschlag mal die "Geheimnummer" (oder nennen wir sie MSN2) erwähnt ? So das nur diesen Telefon mit dieser Nummer erreichbar ist.

DrRock

Na hier:

Jetzt kannst du FON1 und FON2 auch mit einer "zusätzlichen Rufnummer" (Geheimnummer) separat und unabhängig voneinander nutzen.
Trage deine "Geheimnummer" einfach an dem FON ein, wo diese klingeln soll.
;)

PS: Ich würd's umstellen!
Dann hast du später keine Probleme. ;)

RudatNet schrieb:
Na hier:

Trage deine "Geheimnummer" einfach an dem FON ein, wo diese klingeln soll.
;)

Also unter "Zusätzliche Nummern" ?
Da wo Du "---" gemacht hast ?

DrRock

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,039
Neuestes Mitglied
dopamin78
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.