Gesprächspartner hören sich nicht

K

Kini01

Guest
Ich bin nun leider wirklich mit meinem Latein am Ende und wende mich deshalb hoffnungsvoll an euch. Erstmal zur Hardware:

Hardware

Internetanbindung
WiDSL 1024/128 kBit/s Richtfunkanbindung von OR-Network

Router/Switch
Primär ist hier zu nennen, dass die Antenne selbst eine Routerfunktion hat. Daran habe ich dann via RJ45 Kabel meinen altbewährten Linksys WRT54GS v1.1 dran. Dieser stellt das WLAN für mein Notebook auf und daran hängt dann auch am ersten LAN-Port mein VoIP Gerät.

VoIP Gerät
Sinus 501V von T-Com

Zusätzliche Info
Alle Geräte habe ich mit der aktuellsten Firmware geflasht. Als Anbieter für die VoIP-Telefonie nutze ich SIPGATE.

Nun zum Problem
Wenn ich jemanden anrufe klingelt es bei ihm, er kann abheben und es kommt eine Verbindung zustande. Andersrum, also wenn ich angerufen werde, dasselbe. Leider kann weder mein Gesprächspartner mich hören noch ich ihn.

Zusätzliche Info
Auch wenn ich die Servicerufnummer von SIPGATE anrufe (10000) kommt eine Verbindung zustande aber ich kann die Bandansage nicht hören.

Einstellungen

Sinus 501V
Hier habe ich alle Einstellungen so vorgenommen wie sie im Hilfe-Center auf www.sipgate.de zu diesem Gerät vorgegeben werden. Status = angemeldet.

Linksys WRT54GS v1.1
Portweiterleitung 5060 UDP und 5004 bis 5020 UDP auf die IP des VoIP Geräts.

--------------------------------

Könnt ihr mir helfen? Meine Handykosten steigen solangsam ins unermessliche.

Den STUN Server hast DU eingetragen? Hatte ich bei mir vergessen und hören konnte ich auch nichts. Denk dran das ist net und nicht de, also stun.sipgate.net

Ja.

Anfangs hatte ich den STUN (Port 10000) auch drin. Und auch korrekt mit .net und nicht .de. Dann habe ich des öfteren gelesen, dass dieser nicht benötigt wird und oftmals sogar Probleme machen kann. Also hatte ich ihn zwischenzeitlich wieder rausgenommen. Nachdem dies aber auch keine Besserung ergab habe ich wieder alle Einstellungen wie auf www.sipgate.de beschrieben gemacht.

Also egal ob STUN aktiviert und weitergeleitet oder deaktiviert - keine Sprache zu hören.

Weiß mir sonst niemand mehr einen Rat? Weder SIPGATE noch LINKSYS oder OR-NETWORK konnten mir helfen.

Primär ist hier zu nennen, dass die Antenne selbst eine Routerfunktion hat.
Hmm, könnte vielleicht das Problem sein. Dann würde es wahrscheinlich nicht reichen an deinem Linksys-Router die Ports zu forwarden. Aber dazu müsste dir OR doch was sagen können, oder ?
Dann ist es auch fraglich, ob es bei einem Rückkanal von 128k überhaupt Sinn macht zu VoiPen ...

Bin mir nicht sicher, liegt es vielleicht am 501? Ist da die original T-Com Software drauf oder gefritzt. Wär ja möglich, dass die ori t-soft das unterbindet.
Falls Du ein Image für den 500 brauchst, gib mir ne PN mit Deiner email.

Bin mir nicht sicher, liegt es vielleicht am 501? Ist da die original T-Com Software drauf oder gefritzt. Wär ja möglich, dass die ori t-soft das unterbindet.
Falls Du ein Image für den 500 brauchst, gib mir ne PN mit Deiner email.

Du bringst hier was durcheinander. Das T-Sinus ist ein Siemens Gigaset IP mit T-Home Firmware, also ein IP-Telefon. Das hat nix mit AVM zu tun.

@Kini: Wenn die Portweiterleitung sauber arbeitet könnte es doch ggf. sein, das der Richtfunkanbieter irgendwas blockt?
Alternativ kannst du die lokalen RTP Listen Ports auch mal auf 5104-5120 stellen und die Portweiterleitung entsprechend anpassen.

Also das Telefon ist ein Sinus 501V von T-Com mit original Telekom Software drauf. Diese habe ich aktualisiert. Das wars aber auch was die Telefonsoftware angeht.

Genau an dem wegen den Ports in der Antenne bin ich grad dran. Habe OR-Network mal darum gebeten sich auf meine Antenne einzuloggen und dieselben Ports freizuschalten, die mein Linksys nun auch weiterleitet. Jetzt bin ich gespannt und warte mal das Ergebnis ab.

Wollte nur mal anmerken, dass mein Problem immernoch besteht. OR-Network hat sich bis heute noch nicht diesbezüglich bei mir gemeldet. Habe heute morgen nochmal aufs Band gesprochen nach 5min Warteschleife. Hoffe auf baldigen Rückruf, dass es hier weiter gehen kann.

Hat mittlerweile einer von euch ne Idee was meinen Fall angeht? Neue Erfahrungen gemacht?

Ich kann mich fonpfutzi nur anschließen!
In WiMax/WiDSL Netzen kommen mehrere NATs zum Einsatz - die IP-Adressen scheinen hier nicht korrekt durchgereicht zu werden, das wäre Erklärung dafür, dass die RTP-Pakete bei dir nicht ankommen und umgekehrt.

Wie schon gesagt, reicht hier eine Portweiterleitung in deinem Router nicht aus - diese muss viel früher geschehen! Da kann dir wohl nur dein Netzanbieter weiterhelfen.

Ähnliche Fälle wurden bereits diskutiert und sind mir auch im privaten Umfeld bekannt - hier gab es immer eine Lösung des Anbieters.

Also ich habe heute nochmal mit OR-Network telefoniert und ihnen mitgeteilt, dass in jedem Peripheriegerät zwischen meinem Telefon und der Anbindung an die Internetleitung die Weiterleitung der genannten Ports mit der IP-Adresse des jeweils nächsten Peripheriegeräts eingerichtet werden muss. Ich habe dem Mitarbeiter meine Handynummer für Rückfragen zur Verfügung gestellt und ihm gesagt, dass er diese auch gerne dem zuständigen Techniker weiterleiten kann.

Ich hoffe ich kann bald telefonieren. Es liegt ja eigentlich im Interesse von ganz Untergeis und Obergeis was ich/wir hier mache(n).

Danke für die zahlreichen Antworten, Tipps und Ratschläge von euch hier im Forum.

Moin,

die technik die bei solchen Anbindungen benutzt wird setzt oft ein RouterOS in der Antenne/Anschlusskombi vorraus. Das Teil ist fast immer als NAT router konfiguriert und daher musst auf diesem router ein Portforward gemacht werden.

In aller Regel hat nur der Provider zugriff auf die Konfig, aber du solltest ihm halt sagen welche Ports du brauchst.

Bei zwei hintereinander ge"natteten" routern muss du ihm die WAN IP deines Routers zum forward geben, nicht die deines PC's, Bei einzel PC's die deines rechners.

http://www.mikrotik-routeros.net

Cheers, Tjobbe

EDIT: das RouterOS von Mikrotik hat port 5060/61 per default als Service ports offen aber kein dediziertes Portforwarding weshalb es zu solch seltsamen Teilverbindungen kommen kann.
P.S. ging bei meinem Provider via email anfrage innerhalb von 24h

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, na endlich bin ich nicht mehr alleine auf der Welt mit meinem Problem.Man hatte mir bei OR-network quasi schon zu verstehen gegeben, dass ich nur zu blöd zum konfigurieren bin.
Aber ich will mich erst mal als Neuling vorstellen.
Auch ich wohne in einer DSL-freien Zone und muss deshalb DSL über WLAN des lokalen Providers OR-Network verwenden. Wir hatten bis vor kurzen die obligatorische Linksys-WLan Anlage des Providers und dahinter eine Fritzbox 7170 als WLan-Router und Telefonanlage. Ein IT-Student, der wohl freiberuflich für OR-Network mit jobt, hatte uns die Anlage nach langen Mühen so eingestellt, dass das Telefonieren über Sipgate prinzipiell funktioniert. Leider war die Upload-Geschwindigkeit sehr schwankend und mit durchschnittlich 150 kbit/s für ein problemfreies VOIP zu gering. Es gabe dauerhaft Abbrüch nach wenigen Gespächsminuten bis hin zu völlig unverständlichen Wortfetzen bereits nach Sekunden. Nun hat uns der Chef der Firma auf der CEBIT die 5 Ghz Technik angeboten. Seit 14 Tagen habe wir diese mit einer angeblichen Geschwindigkeit von 4 mbit/s. Leider stimmt das auch wieder nicht, da zwar der Download ca. 4 mbit/s erreicht, aber der Upload schwank zwischen 100-200 kbit/s und ist somit kaum schneller wie bei 2.4 Ghz. Verwendung findet eine eigentlich gute Nanostation M5. Das Portforwarding wurde mir freigeschaltet. Nun habe ich fast 14 Tage rumprobliert, aber ohne jeden Erfolg. Ich habe die 5060, 5004 mit und ohne 10.000 (STUN) ausprobliert, ebenso wie die weiteren Möglichkeiten im 2er Schritt aufwärts. Habe das X-lite PC-VOIP auf 5070 hochgesetzt, damit es da keine Kollision gibt. Übrigens funktioniert die X-Lite Software problemlos auf Anhieb. Die Aussage von OR-Network dazu: wenn die PC-Voip-Software funktioniert, muss auch die Hardware-Lösung funktionieren.
TUT SIE ABER NICHT.

Ich hatte auch mal bei der Hotline von AVM angerufen, da man ja seit längerem die Ports bei der 7170 nicht mehr einstellen kann. Angeblich würden ALLE Ports weitergeleitet.

Der Service von OR-Network liegt (wie immer) zwischen sporadisch und nicht vorhanden. Aber wer das Monopol hat, .....
Viele Grüße
Sehan1 aus Mittelhessen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute nochmal mit OR-Network telefoniert und ihnen mitgeteilt, dass in jedem Peripheriegerät zwischen meinem Telefon und der Anbindung an die Internetleitung die Weiterleitung der genannten Ports mit der IP-Adresse des jeweils nächsten Peripheriegeräts eingerichtet werden muss. Ich habe dem Mitarbeiter meine Handynummer für Rückfragen zur Verfügung gestellt und ihm gesagt, dass er diese auch gerne dem zuständigen Techniker weiterleiten kann.

Ich hoffe ich kann bald telefonieren. Es liegt ja eigentlich im Interesse von ganz Untergeis und Obergeis was ich/wir hier mache(n).

Danke für die zahlreichen Antworten, Tipps und Ratschläge von euch hier im Forum.

Hallo Kinni01 - ich habe gerade eine Mail vom Support von OR-Network bekommen, dass WiDSL 1.0 VOIP NICHT unterstützt. Die Testphase mit WiDSL 2.0 soll im September (2010???) starten. Ich habe heute laut heulend wieder einen Telekomvertrag abgeschlossen und dankend abgelehnt, als Tester zu dienen. Gruss Sehan1

Na super. Wenn die dann damit genau so schnell sind wie mit der Erschließung und Anbindung neuer Ortschaften kann ich mein VoIP-Telefon wieder verkaufen. Ziehe nämlich 2011 wieder aus.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,613
Neuestes Mitglied
Manni80
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.