Gesprächsaufbau bei 2 angemeldeten Telefonen

hasi999

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erstmal großes Kompliment für das hier im Forum gesammelte Wissen - lese öfter mit und konnte bisher alle Probleme auf diese Weise lösen. Nun bin ich aber leider ratlos, und auch http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:voip:probleme konnte mir nicht weiterhelfen.

Ich habe zuhause einen Linksys PAP2T mit zwei 1und1-SIP-Accounts drauf. Funzt und läuft. In der Arbeit habe ich WLAN und ein TC-300 mit 3.98f Pirelli FW drauf. @Work ankommende Anrufe werden signalisiert, wenn ich die "Abheben"-Taste drücke höre ich vom Gesprächspartner nichts, das Display zeigt aber eine funktionierende Verbindung an. Dem Gesprächspartner dagegen wird aufgelegt.
Wenn ich selbst jemanden anrufe funktioniert alles ohne Probleme, nur bei ankommenden Anrufen.
Kann das ein RTP-Problem sein? Habe RPORT und STUN korrekt konfiguriert. Oder tippt Ihr eher auf die FW? auf 3.99 flashen?

Danke für Euere Hilfe!
Grüße
johannes

Mach mal 3.99d drauf und prüf den STUN nochmal.

Administrator@work fragen. Liegt nicht am Pirelli wenn die Config stimmt.

Hmmm denk nicht dass es am Netz @work liegt. Habs hier zuhause in nem anderen Netzwerk den Fehler jetzt auch: Hab das Phone auf die 3.99c-Firmware von Arcor geupgradet, und am Netgear-Router (WPN-824) die Ports 5060-5080 aufs Phone geforwardet => selber Fehler. Ich drücke auf "annehmen", aufm Display erscheint das Gespräch, der Gesprächspartner hört ein tut tut tut tut tut ...
Hat vielleicht jemand ne Idee?

Grüße
Johannes

Tipp mal diese "korrekte" Konfiguration hier rein oder versuch nen anderen STUN-server und Testweise anderen SIP-Provider.

Also: Zum WLan-Status muss ich wohl nix sagen (Gateway etc., alles da).

Meine SIP-Einstellungen:
Anwendername: 4989XXXXX <= 1und1-VOIP-Nr
Passwort: 1und1-Telefoniepasswort
AuthName: leer
Anzeigenname: leer
Domainname: leer
Lokaler Port: 5060
Proxy: sip.1und1.de
Proxy Port: 5060
Register Server: sip.1und1.de
Register Port: 5060
Register Period: 60
Outbound Server: leer
Outbound Port: 5060
RTP Port: 30000
RTP pkt.Period: 20
Codec: G.711A

Problem ist immernoch leicht provozierbar - ich rufe vom Handy aus auf meiner VOIP-Nr an, TwinTel klingelt, ich hebe ab, Gespräch ist weg und Handy tutet. Diese VoIP-Nr ist zeitgleich auch am LinkSys PAP2T registriert, der sich aber andernorts in einem anderen Netzwerk befindet.
Welchen alternativen STUN könnte ich denn testweise ausprobieren?
Wär super wenn jemand ne Lösungsidee hätte!

Grüße
johannes

Netzwerksniffer tcpdump etc nötig, muss man den SIP-Verkehr anguggen.
Am besten Paketdump mit kismet o.ä. direkt vom testweise unverschlüsselten WLAN machen.

WLAN testweise nicht verschlüsseln is kein Problem, aber was ist Paketdump und kismet? Und wie genau mach ich das?

Grüße
johannes

Dazu gibts Anleitungen im Netz.

ok ich werds damit einfach mal probieren ... andernfalls kommt in der Arbeit einfach n zweiter Linksys PAP2T und ein altes DECT-Tel zum Einsatz, damit dürfte das Problem auch behoben sein ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.