[Problem] Gesprächsabbruch bei parallel auf einer voip-Nr. eingehenden Gespräche

ee2592

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Hallo,
ich benötige mal dringend eure Hilfe. -- Wir betreiben in einem ehrenamtlichen Beratungsbüro eine Fritz.box 7390 mit 5 FritzFons Mt-F an einer 1und1 Doppelflat 6000. Es gibt eine Hauptrufnummer (von Telekom zu 1und1 portiert), über die _alle_ Anrufe an _nur einem_ der MT-F-Fons eingehen bzw. signalisiert werden und dann von dort an die anderen MT-F-Fons weitervermittelt werden.

Problem: Leider brechen häufig alle (ein bis drei) laufenden Gespräche allesamt ab, wenn ein weiteres eingehend siganlisiert wird, also schlicht Totalabbruch aller laufenden Gespräche!

Habe schon verschiedene DECT-Fritzboxen (72er, 73er) ausprobiert ohne Erfolg. AVM sagt, dass es an ihrer Fritzbox nicht liegen könne, weil die 4 paralle Gespräche händeln könne, egal, ob weitervermittelt oder direkt an verschieden DECT-Endgeräte ankommend.
Jedoch auch 1und1 meint, sie könnten in den Protokollen unseres DSL-Anschlusses keine DSL-Abbrüche feststellen und es könne allerhöchstens die Gesprächsqualität abnehmen, wenn zuviele Gespräche parallel geführt würden.

Inzwischen wollen wir nur noch, dass das Ganze _irgendwie_ funktioniert, wenn nur die Gesprächsabbrüche nicht mehr stattfinden, die sowohl für die MitarbeiterInnen als auch für die Ratsuchenden nur noch nervig sind.

Ich hatte schon den Gedanken, dass in dem Vielparteienhaus vielleicht irgendwo gelegentlich ein starkes Signal aus einer anderen, unsere Telefonleitung kreuzenden Leitung die Abbrüche verursachen könnte. Das aber könnte man ja nur durch ein neues,abgeschirmtes Kabel testen. Diesen Aufwand will natürlich weder 1und1 noch ihr Letzte-Meile-Vermieter Telekom tätigen ohne ganz klaren Fehlerbeweis, den ich aber nicht antreten kann, weil das Problem ja nicht reproduzierbar herstellbar ist.

Mittlerweile wollen wir eventuell wechseln zu dem Kabelanbieter Unitymedia, denn damit wäre ja zwingend verbunden, dass ein neues Koaxkabel bis in die Büros gelegt wird. Unsere Hauptrufnummer würden wir dann portieren zu z.B. sipgate, wobei die Frage ist, welcher voip-Anbieter wieviel parallel eingehende Anrufe auf einer einzigen Nummer zulassen (4 sollten es schon sein bei vier Beraterbüros!) -- Könnte dieser Aufwand den Versuch wert sein um das Problem in den Griff zu bekommen?

Einen Telekom-Anlagenanschluss mit zwei ISDN-Anschlüssen für 4 Leitungen an einer entsprechenden und vermutlich teuren Telefonanlage können wir uns dort einfach nicht leisten, wenngleich das vermutlich unser Problem mit einiger Sicherheit lösen würde.

Wäre sehr, sehr dankbar für Tipps zu diesem Problem!
Grüße,
Eimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal ein anderes Netzteil benutzt?
Startet die FB dann komplett neu?
Was sagt die Anrufliste?
 
Problem: Leider brechen häufig alle (ein bis drei) laufenden Gespräche allesamt ab, wenn ein weiteres eingehend siganlisiert wird, also schlicht Totalabbruch aller laufenden Gespräche!
"Häufig" heißt nicht immer. Wie oft passiert das also? Wie wird ein weiteres eingehendes Gespräch signalisiert: durch Klingeln am ersten Endgerät oder durch Anklopfen?
Wenn du schon andere DECT-Fritzboxen probiert hast, liegt es womöglich am Endgerät. Hast du schon ein anderes statt des MT-F versucht?
Zu einer vernünftigen Fehlerbeschreibung gehört auch, dass die Firmware-Versionen aller beteiligten Geräte genannt werden.
 
@Hans: Die Fritzbox startet bei den Gesprächsabbrüchen nicht neu, trotzdem Netzteil mal gewechselt, aber keine Änderung.

@KunterBunter: Die Abbrüche passieren sehr unregelmäßig, da ist nach den Beschreibungen der MitarbeiterInnen vor Ort eigentlich keine Regel erkennbar. Die Abrüche passieren an allen vier MT-F. Wir haben probeweise mal die Gespräche via S0-Anschluss der FB 7390 auf 4 an einer ISDN-Anlage angeschlossenen Analogtelefone leiten lassen und auch in der ISDN-Anlage vermittelt, aber auch dann Abbrüche.

Ab heute testen wir einen anderen DSL-Anschluss, denn wir haben die Fritzbox nun am Modem von Unitymedia-Kabel. Alle Telefonieeinstellungen sind jedoch unverändert gelassen, also vorerst weiterhin bei 1und1 (der Anschluss ist erst in ein paar Monaten kündbar). Wir warten nun mal einige Tage ab, ob vielleicht die nun höhere DSL-Bandbreite was bringt. Auch eventuelle andere Störungen im Haustelefonanschluss wären dadurch ja weggenommen.

Zum Thema "Nennung der Firmware-Versionen bei der Fehlerbeschreibung" : Natürlich bekommen alle beteiligten Geräte bei auftretenden Fehlern zuallererst immer die aktuellste Firmware verpasst, bin ja seit Beginn des Internets "dabei", also gerade kein Anfänger mehr! ;-)

Schöne Grüße
 
Zum Thema "Nennung der Firmware-Versionen bei der Fehlerbeschreibung" : Natürlich bekommen alle beteiligten Geräte bei auftretenden Fehlern zuallererst immer die aktuellste Firmware verpasst, bin ja seit Beginn des Internets "dabei", also gerade kein Anfänger mehr! ;-)
Offenbar bist du noch nicht lange genug dabei. Das ist die ungenaueste Aussage, die man geben kann. :( Eine "aktuellste" Firmware gibt es nicht. Man könnte die zuletzt freigegebene als "aktuelle" bezeichnen, dass könnte aber morgen schon wieder eine andere sein. Manche Leute bezeichnen auch die Labor-Firmware als "aktuellste", weil sie noch "aktueller" ist.
Wenn du also nicht konkreter in deinen Aussagen werden willst, werde ich das auch erst gar nicht versuchen. :mad:
 
@Kunterbunt: Ja, ja, Lehrer gibt es offenbar überall... ;-)
 
Geht's noch?
KunterBunter frug mit seinem Beitrag indirekt nach der Fimware-Version und hatte direkt auch erklärt, warum diese wichtig ist, Du aber kommst mit irgend 'ner OT-Nölerei. Irgendwie hat genau das Verhalten mit dem Gegenteil von "bin also gerade kein Anfänger mehr" zu tun...
Ab gesehen davon ist das hier kein Chat, der in 1..2 Tagen gelöscht ist, die Infos hier können anderen auch später noch nutzen und gerade da ist eine präzise Nennung der Gegebenheiten incl. Firmware-Version äußerst wichtig.
Willst Du Hilfe, dann gib hier alle Deine geforderten Infos preis, ansonsten verhalte Dich einfach ruhig und fange erst garnicht an, die potentiellen Helfer vor den Kopf zu stoßen! :?
 
Hallo,
nachdem wir an der Fritzbox den 1und1-DSL-Anschluss durch einen Unitymedia-DSL-Kabelanschluss ersetzt haben, sind die Probleme (unregelmäßige Telefongesprächsabbrüche) weg. Und das, obwohl in der Fritzbox an der Telefonie nichts geändert wurde, also nach wie vor alle Gespräche über den noch nicht gekündigten 1und1-Vertrag bzw. über dessen Telefonie gehen.
 
PS: DSL (=ADSL/VDSL) <> Kabel-Internet

die FW-Version wissen wir bisher immer noch nicht
des weiteren bestätigt sich durch deine Info lediglich, dass es Probleme mit der DSL-Anbindung gibt, diese kann durch den Anbieter (1&1) oder hausintern (bspw. verdrehte Adern) verursacht sein - hierfür wären ua. screenshots der DSL-Info-Reiter notwendig.

in jedem Fall schön dass es nun funktioniert, nur die Frage, was willst du mit deinem posting erreichen? (aktuell lediglich allgemeine Info)
 
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