Gespräche mit leichtem Rauschen bzw. abgehakt

micro schrieb:
Ich habe jetzt mal mit einem Bekannten bei 1&1 getestet. Er hat ganz ähnliche Werte wie Du, und Telefonate ins Festnetz sind auch bei Dus.net mit Rauschen und Echos teilweise belegt. Manchmal klappt es aber ebenfalls einwandfrei. Alles in allem war das nicht wirklich aussagekräftig.

aber das würde doch genau meinen test wiederspiegeln.

auf der anderen seite, hat cyberpeter auch 1und1, in etwa die gleiche routenverfolgung wie ich und hat die probleme auch nicht.

schon komisch !?
 
Nun wie ich schon sagte, sind solche Vergleiche nicht repräsentativ. Aber wenn du für dich genommen Probleme hast mit Dus.net und mit QSC nicht, daaist das ja keine Statistik, sondern Realität. Wenn weiterhin deine Pings und Routen schlechter sind mit Dus.net, als mit QSC, dann ist das zumindest doch schonmal was greifbares - egal, ob man das bei anderen reproduzieren kann oder nicht.

Wenn du jemanden kennst, der Arcor oder Versatel hat, dann klemm deine Box doch mal an seinen Anschluss, und teste das mal. Wenn du dann merkbare Verbesserungen hörst (oder deine Gesprächspartner), dann ist der Fall zumindest bei dir sonnen-klar. Ob dann andere 1&1 oder Versatel-Kunden hier oder sonstwo über Probleme berichten ist dann egal, da der Provider-Wechsel für dich eine Verbesserung an deinem Standort bringen würde.

Viel mehr kann das Forum hier nicht mehr tun für dich. Alles weitere wirst du mit dem Dus.net-Support direkt besprechen müssen, oder eben QSC nutzen.


Gruss, micro
 
kann jemand noch einen anderen voip provider der die qualität von dus.net bzw. qsc hat !?

danke !
 
Hi TM13
bei mir hat noch Sipgate eine vergleichbare Sprachqualität.Ist aber generell immer vom Standort und der Hardware sowie der DSL-Leitung abhängig.
Habe ja auch im Gegensatz zu dir keine Probleme mit Dusnet.
Musste halt rumprobieren bis du das für dich passende gefunden hast.
Gruß Micha
 
tm13 schrieb:
kann jemand noch einen anderen voip provider der die qualität von dus.net bzw. qsc hat !?

danke !

Ich bin mit der Sprachqualität von web.de sehr zufrieden. Benutze web.de nur für Festnetz, da ich dort einen Clubvertrag wegen mehrerer E-Mailadressen habe und Festnetz für 1 Cent/min nutzen kann. Web.de (FreePhone) bietet aber keine nennenswerten Funktionen an. Ich werde den Vertrag nicht verlängern und dann alles über sipsnip und dus.net abwickeln.

Werde nochmal blueSIP testen, hat wohl nach allgemeiner Forumsaussage auch eineTop-Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe exakt das selbe Problem wie tm13.

An meinem Ende der Leitung ist die Qualität immer gut. Die anderen klagen über miserable Qualität (abgehackt, rauschen usw.). Das Problem tritt nicht mit Sipgate oder SparVoip auf. Der Support von dus.net meinte ich soll im VoIP-Menü nur G711u und G711a aktivieren, aber das war es schon. Weitere Lösungen gab es nicht. Ich würde aber gerne dus.net nutzen weil mir das Handling und die Rufnummernportierung gefällt. Hat jemand Tipps für mich?

Hier noch meine Anschlussdaten:

2300-er Flat über Kabel (Antennendose)
FritzBox Fon 5050 (an Fon1 ISDN-Telefon schnurgebunden, Fon2 Mobilteil T-Sinus 45M analog, Fon3 Mobilteil Elmeg Dect50 analog)

Gruß

Alex
 
Hallo,

poste doch mal eine Trace Route zu Dusnet (tercert voip.dus.net)
 
Wie mach ich das?

Hier erstmal die Ping-Werte:

Ping voip.dus.net [213.9.46.46] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 213.9.46.46: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=52
Antwort von 213.9.46.46: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=52
Antwort von 213.9.46.46: Bytes=32 Zeit=55ms TTL=52
Antwort von 213.9.46.46: Bytes=32 Zeit=39ms TTL=52

Ping-Statistik für 213.9.46.46:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 30ms, Maximum = 55ms, Mittelwert = 38ms

Gruß

Alex
 
C:\Alex schrieb:
Wie mach ich das?

Moin, moin,

gibst

tracert voip.dus.net

ein und das ist die Routenverfolgung über die Server zu dusnet.

Gruß Georg
 
Danke für die frühe Antwort :)
Hier jetzt meine Routenverfolgung:

Routenverfolgung zu voip.dus.net [213.9.46.46] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fon.box [xxx.xxx.xxx.xxx]
2 15 ms 7 ms 8 ms 10.20.27.254
3 34 ms 25 ms 7 ms 212.204.41.113
4 19 ms 16 ms 7 ms 212.162.44.209
5 8 ms 51 ms 31 ms ae-0-20.mp2.Berlin1.Level3.net [195.122.132.202]

6 70 ms 60 ms 50 ms ae-1-0.bbr1.Frankfurt1.Level3.net [212.187.128.3
0]
7 23 ms 22 ms 22 ms ge-1-2-54.car2.Frankfurt1.Level3.net [4.68.118.1
12]
8 29 ms 30 ms 30 ms telia-level3-ge.Frankfurt1.Level3.net [4.68.111.
102]
9 49 ms 69 ms 29 ms ffm-bb1-link.telia.net [213.248.69.94]
10 28 ms 36 ms 55 ms kol-b1-pos1-0.telia.net [213.248.65.106]
11 37 ms 27 ms 28 ms kol-b1-pos4-0.telia.net [213.248.77.98]
12 36 ms 30 ms 37 ms ncore-111509-ddf-b1.c.telia.net [213.248.68.142]

13 56 ms 30 ms 33 ms gw-dus-net.dus.de.ncore.net [212.46.114.22]
14 30 ms 29 ms 29 ms proxy.dus.net [213.9.46.46]

Ablaufverfolgung beendet.



Was kann man daraus jetzt erkennen?

Gruß

Alex
 
C:\Alex schrieb:
Was kann man daraus jetzt erkennen?

Keine Ahnung, aber Cyberpeter wird Dir bestimmt weiterhelfen, wenn er Zeit hat.
Wollte Dir nur die Routenverfolgung zeigen.

Gruß Georg
 
Alles klaro.

Dann leg dich wieder hin. :)
 
Ich lieg schon, hab langes Wochenende, trotzdem wach Sch..... :)
 
Tja, also das sind 14 Hops bis zum Ziel. Ganz schon viel, doppelt so viel wie ich hier habe.

Was das bedeutet, kann man hier im Thread nachlesen, da alles schonmal gesagt wurde ;-)


Gruss, micro
 
Moin micro, Du wohnst ja auch gleich um die Ecke. :)

Bei mir auch 14, kann mich aber über Qualität nicht beklagen.

Routenverfolgung zu voip.dus.net [213.9.46.46] über maximal 30 Abschnitte:

1 9 ms 7 ms 7 ms 10.23.31.254
2 8 ms 6 ms 5 ms 86.56.35.173
3 13 ms 17 ms 7 ms 86.56.35.161
4 20 ms 20 ms 21 ms 192.168.96.2
5 19 ms 20 ms 22 ms 192.168.96.1
6 20 ms 19 ms 19 ms 86.56.15.113
7 21 ms 20 ms 20 ms b1-lc1.hlkomm.net [217.69.224.1]
8 50 ms 29 ms 30 ms po1-0.core01.fra03.atlas.cogentco.com [80.81.192
.63]
9 29 ms 28 ms 29 ms g6-0-0.core01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.
0.245]
10 34 ms 33 ms 34 ms p6-0.core01.dus01.atlas.cogentco.com [130.117.1.
129]
11 32 ms 32 ms 32 ms ncore-gmbh.demarc.cogentco.com [130.117.242.218]

12 35 ms 31 ms 32 ms g1-2.br1.dus.de.ncore.net [212.46.96.13]
13 33 ms 33 ms 31 ms gw-dus-net.dus.de.ncore.net [212.46.114.22]
14 38 ms 33 ms 33 ms proxy.dus.net [213.9.46.46]

Ablaufverfolgung beendet.

Gruß Georg
 
Auch dazu wurde alles schon gesagt. Es gibt viele Problemstellen. Das Routing ist eine davon.
 
Hi,

ich finde die Diskussion hier ganz interessant. Meine Schwierigkeiten haben zwar nicht direkt mit Dus.net zu tun, aber im Moment bin ich ein wenig ratlos. Ich habe Probleme bei zwei gleichzeitig geführten Gesprächen über Sipgate, 1&1 oder PBX_Networks. Beim zweiten Gespräch ist der Upload (Lancom zu SIP Provider) irgendwie nicht in Ordnung, so daß der Angerufene einen nie verstehen kann (ich rede nicht von ein paar Aussetzern, sondern von wirklich bösen Verzerrungen), während umgekehrt alles in bester Ordnung ist. Beim ersten Gespräch merkt man keinen Unterschied. Die Gespräche wurden mit G.711a geführt. Hier mal ein paaar Werte, vielleicht kann mir jemand sagen, ob das noch i.O. ist.

Marcus


Code:
Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
(C) Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.

C:\>tracert sipgate.de

Routenverfolgung zu sipgate.de [217.10.79.9]  über maximal 30 Abschnitte:

  1   <10 ms   <10 ms   <10 ms  192.168.200.17
  2    40 ms    43 ms    43 ms  217.0.116.45
  3    40 ms    39 ms    39 ms  217.0.67.34
  4    54 ms    40 ms    40 ms  f-ea1.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.18.22]
  5    40 ms    40 ms    41 ms  217.6.24.154
  6    42 ms    41 ms    41 ms  217.118.18.38
  7    41 ms    41 ms    41 ms  217.118.18.34
  8    41 ms    42 ms    42 ms  r3-1-5.netzquadrat.net [217.10.64.14]
  9    45 ms    46 ms    45 ms  r2-5-1.netzquadrat.net [217.10.64.5]
 10    45 ms    45 ms    46 ms  sipgate.de [217.10.79.9]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\>tracert 1und1.de

Routenverfolgung zu 1und1.de [195.20.224.89]  über maximal 30 Abschnitte:

  1   <10 ms   <10 ms   <10 ms  192.168.200.17
  2    80 ms    42 ms    45 ms  217.0.116.45
  3    40 ms    39 ms    39 ms  217.0.67.34
  4    41 ms    40 ms    40 ms  f-eb5.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.17.62]
  5    41 ms    41 ms    41 ms  212.227.112.28
  6    44 ms    44 ms    44 ms  so-5000.gw-backbone-a.bs.ka.schlund.net [212.227
.120.6]
  7    44 ms    45 ms    49 ms  a0kac1.gw-dists-a.bs.ka.schlund.net [212.227.116
.208]
  8    44 ms    45 ms    44 ms  www.1und1.de [195.20.224.89]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\>tracert pbx-network.de

Routenverfolgung zu pbx-network.de [217.24.217.52]  über maximal 30 Abschnitte:

  1   <10 ms   <10 ms   <10 ms  192.168.200.17
  2    54 ms    45 ms    41 ms  217.0.116.45
  3    39 ms    39 ms    39 ms  217.0.67.42
  4    45 ms    40 ms    40 ms  f-ea1.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.18.22]
  5    49 ms    40 ms    40 ms  62.156.139.130
  6    41 ms    40 ms    40 ms  so-0-0-0-0.fftcr2.Frankfurt.opentransit.net [193
.251.242.197]
  7    41 ms    41 ms    41 ms  ge-0-2-0.cr0.fra3.de.as25560.net [62.216.175.13]

  8    42 ms    41 ms    41 ms  ge-1-1.er1.fra1.de.rh-tec.net [62.216.175.110]
  9    42 ms    41 ms    41 ms  srv01.pbx-network.de [217.24.217.52]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\>
 
hast du schon mal den lancom support kontaktiert ?

ich glaube, bei den von dir beschriebenen problemen, liegt es an am lancom bzw. an den einstellungen.

oder es läuft noch etwas zusätzliches, während telefoniert wird,
sodass der upload für 2 gespräche nicht ausreicht.

gruss
tm13
 
Herzlichen Dank erst mal für die Antwort. Habe schon am Dienstag eine Mail an Lancom geschickt, aber bis jetzt keine Antwort, ich vermute auch, daß es eher am Router liegt, die Firmware 6 von 1722 scheint mit besonders heißer Nadel gestrickt worden zu sein. An Einstellungen habe ich schon so ziemlich alles ausprobiert.
 
hast du es schon mal mit der lcos firmware 6.04 bzw. 6.02 getestet ?
 
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