Gespräche mit leichtem Rauschen bzw. abgehakt

tm13

Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2004
Beiträge
665
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir sind gerade dabei, VoIP über dus.net zu testen, da wir eigentlich von unserem derzeitigen voip provider qsc wegen ständiger probleme weg wollen.

wir benutzen eine fritz!boxfon 5050 mit aktueller firmware .01.
eingestellt ist: immer beste sprachqualität nehmen.
bandbreite: 6000 / 512.
dsl über 1und1.
kein esel etc.

bei unseren ersten tests, melden nun immer wieder mal die angerufenen,
daß die gespräche nicht ganz so klar wären, ein ganz leichtes rauschen zu vernehmen wäre und es manchmal auch ganz leicht abgehakt klingt.
wähle ich sofort die gleiche nummer über qsc dann klingt alles sauber !
wähle ich wieder den gleichen gesprächspartner über dus.net an, haben wir wieder das schlechtere ergebnis,
wobei der angerufene sagt, das es variiert.
auf unserer seite merken wir nix davon.

jetzt wollten wir mal nachfragen, ob ihr das bestätigen könnt ?
bzw. ob man da noch etwas einstellen kann, etc. ??


gruss
tm13
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TM 13
kann deine Tests leider nicht bestätigen.Seit Wochen habe ich eine Super-Qualität auf beiden Seiten,also speziell auch beim angerufenen.Die glauben mir teilweise nicht einmal das ich per VOIP bei ihnen anrufe.
Dus hat für mich die beste Qualität bisher.
Am besten mal beim Dus-Kundendient anrufen,sind sehr nett und kompetent.
Viel Glück!!!
Gruß Micha

PS.Schau mal in deinem Account bei Dus unter Voip-Menü,dann Zugangsdaten,dann Sip welche Codecs bei dir aktiviert sind.Bei mir sind es G711u,G711a und G726.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich kontrollieren ob Enum-Abfrage aktiviert ist.Wenn nicht einfach aktivieren.Hat zwar mit deiner Frage nichts zu tun(Enum),aber bietet sich halt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
G726 war bei mir nicht angehakt.
Hab das jetzt auch mal aktiviert.

Die Hotline hat mir bestätigt, daß es eigentlich nicht so sein soll,
konnte aber momentan keine Lösung anbieten.
 
tm13 schrieb:
G726 war bei mir nicht angehakt.
Hab das jetzt auch mal aktiviert.

Die Hotline hat mir bestätigt, daß es eigentlich nicht so sein soll,
konnte aber momentan keine Lösung anbieten.

Hallo,
das Problem mit dem leichten Rauschen und leichten Hacken hatte ich mit Dus.net und auch 1&1, solange meine Fritzbox 7050 und der Sipura hinter dem Lancom 1611 war, mit Bluesip komischerweise nicht.
War die Fritzbox direkt angeschlossen und der Sipura an der Fritzbox gab es dieses Problem nicht.

Vielleicht hilft Dir dass weiter.
 
@cyberpeter

der lancom hängt bei mir dahinter.
telefon, dsl, hängen also direkt an der 5050.

und noch eine frage, war das leichte rauschen bei dir immer da, oder nur manchmal ?

mit qsc hört der angerufene alles klar und bei dus.net eben wie beschrieben,
wobei es hier lt. den angerufenen, variieren soll, d. h. ich lege sofort wieder auf und versuche
es nochmal über dus.net, kann es mal etwas besser sein, oder mal etwas schlechter !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn der Lancom hinter der Fritzbox hängt, ist das wohl nicht das Problem. Bei mir war das Rauschen immer ganz leicht da und das hacken hauptsächlich zu Anfang des Gesprächs an.

Da fällt mir nur noch der Standart ein ohne angeschlossenen Lancom, mit einem normalen analogen Telefon, neue Firmware, Reset ...

Aber dass hast Du ja warscheinlich schon ausprobiert. Interessant wäre, es mal mit einem anderen VOIP-Telefon oder Adapter oder einer FB 7050 zu probieren, ob dies an deinem Anschluss auch so ist.
 
ich hab in deiner signatur gesehen, daß du noch die .89 firmware hast.

aber ich denke mal, das kanns ja auch nicht sein
und wieso ist bei voip mit qsc alles in ordnung !?
andere werden sicherlich auch die .01 haben.
 
Also bei mir läuft Dus.net perfekt. Ohne Rauschen oder Echos - weder für mich noch für die angerufene Seite.

Mag vielleicht sein, dass es über 1&1 Probleme mit der Verbindung zu Dus.net gibt. Trace doch mal die Route zu dem Sip-Server. Wenn du da im Vergleich zu QSC Paketverluste hast und längere Wege, dann gibt es ein Problem zwischen dem Dus.net Server über 1&1.

Ansonsten würde ich immer empfehlen, die Firmware auf den neusten Stand zu bringen. Wenn alles nichts hilft, dann muss eben über QSC telefoniert werden....

Hier mal mein Ping-Ergebnis:

Ping voip.dus.net [213.9.46.46] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 213.9.46.46: Bytes=32 Zeit=53ms TTL=58
Antwort von 213.9.46.46: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=58
Antwort von 213.9.46.46: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=58
Antwort von 213.9.46.46: Bytes=32 Zeit=89ms TTL=58

Ping-Statistik für 213.9.46.46:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 15ms, Maximum = 89ms, Mittelwert = 48ms


Und hier das Routing:


Routenverfolgung zu voip.dus.net [213.9.46.46] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fon.box [192.168.178.1]
2 26 ms 14 ms 15 ms muedsl-82-207-232-001.citykom.de [xxxxxxxxxx]

3 12 ms 12 ms 15 ms muecixw01-gig1-0.citykom.de [xxxxxxxxxx]
4 65 ms 35 ms 14 ms ddf-b1-link.telia.net [213.248.96.45]
5 51 ms 49 ms 59 ms ncore-111509-ddf-b1.c.telia.net [213.248.68.142]

6 67 ms 58 ms 17 ms gw-dus-net.dus.de.ncore.net [212.46.114.22]
7 16 ms 15 ms 16 ms proxy.dus.net [213.9.46.46]


Gruss, micro
 
Hier meine Werte von dus.net und qsc:



Ping voip.dus.net [213.9.46.46] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 213.9.46.46: Bytes=32 Zeit=61ms TTL=54
Antwort von 213.9.46.46: Bytes=32 Zeit=62ms TTL=54
Antwort von 213.9.46.46: Bytes=32 Zeit=61ms TTL=54
Antwort von 213.9.46.46: Bytes=32 Zeit=62ms TTL=54

Ping-Statistik für 213.9.46.46:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 61ms, Maximum = 62ms, Mittelwert = 61ms



Ping sip.qsc.de [213.148.136.2] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 213.148.136.2: Bytes=32 Zeit=54ms TTL=247
Antwort von 213.148.136.2: Bytes=32 Zeit=56ms TTL=247
Antwort von 213.148.136.2: Bytes=32 Zeit=54ms TTL=247
Antwort von 213.148.136.2: Bytes=32 Zeit=55ms TTL=247

Ping-Statistik für 213.148.136.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 54ms, Maximum = 56ms, Mittelwert = 54ms



Routenverfolgung zu voip.dus.net [213.9.46.46] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms intern [x.x.x.x] habe ich nur mit x.x.x.x ersetzt !!!
2 1 ms <1 ms <1 ms fritz.fon.box [192.168.178.1]
3 * 149 ms 113 ms 217.0.116.94
4 42 ms 42 ms 42 ms 217.0.70.146
5 68 ms 49 ms 102 ms m-ec1.M.DE.net.DTAG.DE [62.154.27.238]
6 44 ms 44 ms 44 ms p6-0.core01.muc01.atlas.cogentco.com [212.20.155
.38]
7 79 ms 78 ms 77 ms p14-0.core01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1
.198]
8 77 ms 77 ms 78 ms p6-0.core01.dus01.atlas.cogentco.com [130.117.1.
129]
9 61 ms 61 ms 61 ms ncore.demarc.cogentco.com [130.117.19.58]
10 61 ms 61 ms 62 ms gw-dus-net.dus.de.ncore.net [212.46.114.22]
11 62 ms 62 ms 61 ms proxy.dus.net [213.9.46.46]

Ablaufverfolgung beendet.




Routenverfolgung zu sip.qsc.de [213.148.136.2] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms intern [x.x.x.x] habe ich nur mit x.x.x.x ersetzt !!!
2 1 ms <1 ms 1 ms fritz.fon.box [192.168.178.1]
3 44 ms 72 ms 73 ms 217.0.116.94
4 42 ms 42 ms 43 ms 217.0.70.146
5 44 ms 44 ms 44 ms m-ea1.M.DE.net.DTAG.DE [62.154.27.146]
6 45 ms 44 ms 44 ms core3.muc.qsc.de [213.148.131.173]
7 51 ms 50 ms 51 ms core2.fra.qsc.de [213.148.134.121]
8 54 ms 53 ms 54 ms core2.dus.qsc.de [213.148.134.126]
9 55 ms 56 ms 54 ms vproxy1.dus.qsc.de [213.148.136.2]

Ablaufverfolgung beendet.
 
Nach den Werten schiebe ich mal den schwarzen Peter auf deinen 1&1-DSL Zugang. Dus.net ist über 1&1 wirklich nicht gut erreichbar und auch QSC kommt da sehr schlecht weg. Allerdings scheint QSC über 1&1 noch gerade gut genug erreichbar zu sein, dass es für qualitiv bessere Voip-Verbindungen als über Dus.net reicht.



Hier mal meine Ping-Ergebnisse für QSC:

Ping sip.qsc.de [213.148.136.2] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 213.148.136.2: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=249
Antwort von 213.148.136.2: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=249
Antwort von 213.148.136.2: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=249
Antwort von 213.148.136.2: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=249

Ping-Statistik für 213.148.136.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 23ms, Maximum = 24ms, Mittelwert = 23ms


Hier das Routing:

Routenverfolgung zu sip.qsc.de [213.148.136.2] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fon.box [192.168.178.1]
2 40 ms 22 ms 15 ms muedsl-82-207-232-001.citykom.de [xxxxxx]

3 37 ms 46 ms 26 ms muecixw01-gig1-0.citykom.de [xxx]
4 20 ms 18 ms 18 ms 195.202.42.214
5 18 ms 21 ms 19 ms peergw-decix.fra.qsc.de [80.81.192.41]
6 28 ms 22 ms 22 ms core2.dus.qsc.de [213.148.134.126]
7 23 ms 23 ms 25 ms vproxy1.dus.qsc.de [213.148.136.2]


Zum Vergleich:

Du hast bei QSC über 1&1 eine mittlere Reaktionszeit von 54ms, ich habe hier 23ms (!!).

Dein Routing geht über 1&1 zum QSC-Server über 9 Hops, bei mir über 7.

Alles in Allem also eine nicht besonders gute Anbindung von 1&1.
Entweder voipst du über QSC, oder du wechselst den Internet-Provider.

Gruss, micro.
 
würde hier fastpath was helfen ?
 
Nicht wirklich... Bei den Ping-Zeiten schon, aber nicht unbedingt bei den Hops, und die sind mindestens genau so wichtig. Du kannst es ja mal beantragen zum Testen.

Wenn du sowohl mit Dusn.net, als auch mit QSC nicht die beschriebenen Probleme haben möchtest, dann wirst du wohl den Provider wechseln müssen. Ich empfehle dir da Arcor oder Versatel (ich bin bei Versatel) oder wenn schon Telekom, dann direkt bei T-Online. DSL-Reseller sind generell nicht so eine gute Idee, wenn es um qualitativ hochwertige DSL-Zugänge geht.


Gruss, micro
 
Zuletzt bearbeitet:
micro schrieb:
Nicht wirklich... Bei den Ping-Zeiten schon, aber nicht unbedingt bei den Hops, und die sind mindestens genau so wichtig. Du kannst es ja mal beantragen zum Testen.
Wenn du sowohl mit Dusn.net, als auch mit QSC nicht die beschriebenen Probleme haben möchtest, dann wirst du wohl den Provider wechseln müssen. Ich empfehle dir da Arcor oder Versatel (ich bin bei Versatel) oder wenn schon Telekom, dann direkt bei T-Online. DSL-Reseller sind generell nicht so eine gute Idee, wenn es um qualitativ hochwertige DSL-Zugänge geht.
Pingzeiten sind, da sie auf einem anderen Protokoll basieren nur bedingt aussagekräft. Erst wenn die Pingzeit auf über 70 geht, kann man wohl von einem generellen Problem ausgehen. Zum zweiten werden Pings von manchen Providern priorisiert, um einfach besser dazustehen.
Was die Hops angeht sind diese schon aussagekräftiger, wobei die reine Anzahl nicht unbedingt etwas aussagt. Die Gesamtzeit machts und die liegt bei tm13 geradenoch im Rahmen. Lokale Carrier haben hier meist Vorteile gegenüber der telekombasierenden Angeboten und meist FastPath als Standard. Ein Wechsel von 1&1 zu T-Online bringt jedoch rein gar nichts, da beide den selben Backbone benutzen, es sei den, man hat 1&1 DSL 16.000. Hatte gestern mal einen Bekannten mit T-Online gebeten, eine Trace zu Dusnet zu machen. Er hat fast identische Werte.

@ tm13

Was mich wundert ist, dass bei mir, auch 1&1 ohne Fastpath, ein Hop weniger und wesentlich bessere Zeiten:

Routenverfolgung zu voip.dus.net [213.9.46.46] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fonwlan.box [192.168.81.2]
2 40 ms 40 ms 40 ms 217.0.116.82
3 39 ms 39 ms 39 ms 217.0.69.218
4 39 ms 40 ms 39 ms m-ec1.M.DE.net.DTAG.DE [62.154.28.26]
5 39 ms 40 ms 39 ms p6-0.core01.muc01.atlas.cogentco.com [212.20.155.38]
6 53 ms 62 ms 52 ms p12-0.core01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.0.197]
7 53 ms 52 ms 53 ms p6-0.core01.dus01.atlas.cogentco.com [130.117.1.129]
8 53 ms 53 ms 52 ms ncore.demarc.cogentco.com [130.117.19.58]
9 55 ms 53 ms 53 ms gw-dus-net.dus.de.ncore.net [212.46.114.22]
10 53 ms 53 ms 52 ms proxy.dus.net [213.9.46.46]

Hast Du die Trace an einem Notebook dass mit W-Lan an der FB hängt, gemacht?

Wie schauen denn die DSL-Werte bei Dir aus (Signal/Rauschtoleranz und Leitungsdämpfung) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pingzeiten sind, da sie auf einem anderen Protokoll basieren nur bedingt aussagekräft. Erst wenn die Pingzeit auf über 70 geht, kann man wohl von einem generellen Problem ausgehen. Zum zweiten werden Pings von manchen Providern priorisiert, um einfach besser dazustehen.
Das ist wohl wahr, aber die Pingzeiten von tm13 korrelieren zu seinen schlechten Ergebnissen mit Dus.net. Ebenso die Hops.
Sicher gibt es Provider, die Pings priorisieren um besser da zu stehen. Es gibt aber auch Provider die einfach bessere Pings und Routings haben ;-).

Fastpath bringt vielleicht eine Besserung, aber in wie weit das Routing dann auch geändert wird, ist eine andere Frage. Ich glaube bei TDSL hängt es auch davon ab, von welchem Knotenpunkt man da eingeloggt ist. Daher auch die unterschiedlichen Hops wischen dir und tm13.

Mir ist schon klar, das TDSL-Reseller am selben Backbone hängen wie T-Online. Dennoch habe ich mal vergleichende Ping-messungen zwischen 1&1, GMX und T-Online durchgeführt (alle im selben Ort bei Freunden). 1&1 und GMX lagen ungefähr in dem Bereich von tm13, aber T-Online war schon etwas besser. Warum das nun so war, weiss der Teufel. Vielleicht priorisiert T-Online Pings, um besser abzuschneiden hehe :D.
Wie die aber die kürzeren Routings bei T-Online "gefälscht" haben ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Werde heute mal zu einem Bekannten bei 1&1 gehen und da mal Dus.net testen.

Aber einfach mal Fastpath bestellen bei 1&1 tut ja nicht weh. Probieren hilft da immer. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Probleme mit Dus.net bei dem Internet-Provider zu suchen sind. Dus.net scheint geringfügig schlechter erreichbar zu sein als QSC, was für Echos und rauschen schon ausreichend sein kann. Das heisst nicht, dass der Internetzugang von 1&1 unbrauchbar ist, aber für Voip mit Dus.net im Speziellen schon.

Gruss, micro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der trace wurde ganz normal über lan gemacht.

der erste hop zeigt bei mir eigentlich nur meinen lancom;
deswegen auch eins mehr als bei dir.


hier meine leitungswerte:

Signal/Rauschtoleranz dB 14 21
Leitungsdämpfung dB 17 16
Status 4ebc 6



das sind meine werte von heute,
sehen schon mal besser aus als gestern. keine ahnung warum.


Routenverfolgung zu voip.dus.net [213.9.46.46] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms intern [x.x.x.x]
2 1 ms <1 ms <1 ms fritz.fon.box [192.168.178.1]
3 45 ms 48 ms 48 ms 217.0.116.94
4 43 ms 42 ms 42 ms 217.0.70.154
5 44 ms 44 ms 44 ms m-ec1.M.DE.net.DTAG.DE [62.154.27.238]
6 45 ms 43 ms 44 ms p6-0.core01.muc01.atlas.cogentco.com [212.20.155
.38]
7 57 ms 57 ms 57 ms p12-0.core01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.0
.197]
8 57 ms 57 ms 57 ms p6-0.core01.dus01.atlas.cogentco.com [130.117.1.
129]
9 58 ms 58 ms 58 ms ncore.demarc.cogentco.com [130.117.19.58]
10 58 ms 58 ms 58 ms gw-dus-net.dus.de.ncore.net [212.46.114.22]
11 58 ms 57 ms 58 ms proxy.dus.net [213.9.46.46]

Ablaufverfolgung beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich mal weiter getestet.

01.) kann es sein, daß es unterschiede gibt, wenn man z. b. privathaushalte anruft und firmenanschlüsse !??
bei den privathaushalten (isdn und analog) waren bis auf eines, die gespräche sehr gut.
bei dem einen gespräch (22 min.) war ein aussetzer zu vermelden, lt. dem gesprächspartner.
dann habe ich ein paar firmen angerufen, hier wurde mir gesagt, daß ein leichtes rauschen zu vernehmen wäre.

gibt es jetzt noch möglichkeiten meinerseits, um hier ein optimales ergebnis zu erzielen,
d. h. keine aussetzer mehr und kein rauschen mehr, so wie es hier auch die meisten beschreiben,
das man mit dus.net sehr gute sprachqualität hat !?
oder kann das immer wieder mal vorkommen ??

mich macht halt nur stutzig, daß dies alles offensichtlich mit qsc nicht vorkommt.
aber aufgrund div. anderer probleme bei qsc, will ich dort eigentlich weg.


02.) was mir noch aufgefallen ist:
gestern abend ca. 19.35 hatte ich für 5 minuten im systemlog der fritzbox eine meldung,
daß die anmeldung der internetrufnummer gescheitert wäre, wegen dns fehler !???


03.) und 0180er nummer scheinen auch nicht zu gehen.
jedenfalls bei mir steht im syslog:
internettelefonie mit 0180..... über voip.dus.net war nicht erfolgreich. Ursache: Declined (603)
 
Zuletzt bearbeitet:
micro schrieb:
Wie die aber die kürzeren Routings bei T-Online "gefälscht" haben ist mir ebenfalls ein Rätsel.
Hallo micro,
Du brauchst nicht schnippisch zu werden, mir geht es nicht darum recht zu haben, sondern den Grund des Problems herauszufinden. Ich habe nur meine Erfahrungen geschildert, und dannach hatte T-Online in zwei Fällen auch keine nennenswert besseren Ergebnisse als 1&1, ebenfalls am selben Ort. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Der Tipp mit dem probeweisen FastPath bei 1&1 tut zwar nicht, weh, kostet aber, wenn ich mich recht erinnere 30 ¤, evtl. für nichts und wieder nichts.

@tm13

Deine Werte sind für einen DSL6000 Anschluss weder gut noch schlecht. Aber vielleicht hast Du ja einen Bekannten, der bei T-Online oder einem anderen T-DSL Reseller ist, um mal mit dessen Benutzerdaten es an deiner FB zu versuchen, was funktionieren sollte. Ich glaube zwar nicht, dass das was bringt, aber ein Versuch ist es wert.

Falls dies tatsächlich der Fall ist, wäre dies mehr als aufschlussreich und würde z.B. erklären, wieso Dusnet bei manchen sehr gut und bei anderen nur mit schlechter Qualität funktioniert.
 
So war das nicht gemeint. Ich wundere mich wirklich über die anderen Routings, daher auch die "".
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpeter schrieb:
Aber vielleicht hast Du ja einen Bekannten, der bei T-Online oder einem anderen T-DSL Reseller ist, um mal mit dessen Benutzerdaten es an deiner FB zu versuchen, was funktionieren sollte. Ich glaube zwar nicht, dass das was bringt, aber ein Versuch ist es wert.

meinst du hier das telefonieren zu testen, oder die sache mit dem tracert ??
mit dem test beim telefonieren wird das halt so eine sache sein,
ob man da wirklich dann hinterher sagen kann, ja da ist es besser.


cyberpeter schrieb:
Falls dies tatsächlich der Fall ist, wäre dies mehr als aufschlussreich und würde z.B. erklären, wieso Dusnet bei manchen sehr gut und bei anderen nur mit schlechter Qualität funktioniert.

heißt das, das es mehr user gibt bei denen es eben nicht so super funktioniert bzw. die sprachqualität so gut ist, wie bei mach anderen !?



dann noch eine frage:
wenn ich den tracert öfters mache, dann habe ich zwischendurch mal bei der mittleren zeitangabe
einen "*" (Stern), das könnte doch die aussetzer zeigen, oder ??
fragt sich nur, wieso dies immer wieder mal auftritt ?

und noch was:
beim tracert zwischen sip.qsc.de und voip.dus.net zeigt sich, daß ich bei qsc 2 hop´s weniger habe.
kann dies auch ein grund für schlechtere qualität sein bei dus.net ??
bzw. wie kann man erreichen, daß es hier zu weniger hop´s kommt ??

der tracert in beiden fällen geht ja zunächst mal bis ....DTAG.DE,
heißt das jetzt das das routing durch die telekom schlecht ist ?
bzw. das würde sich dann ja nur ändern, wenn man einen ganz anderen provider hätte,
also weder preselect (läuft ja irgendwie auch über die telekom), noch t-online oder t-com selbst !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal mit einem Bekannten bei 1&1 getestet. Er hat ganz ähnliche Werte wie Du, und Telefonate ins Festnetz sind auch bei Dus.net mit Rauschen und Echos teilweise belegt. Manchmal klappt es aber ebenfalls einwandfrei. Alles in allem war das nicht wirklich aussagekräftig.

heißt das, das es mehr user gibt bei denen es eben nicht so super funktioniert bzw. die sprachqualität so gut ist, wie bei mach anderen

Das musst du den Dus.net Support fragen, da dieses Forum und auch meine Tests nicht repräsentativ sind.

beim tracert zwischen sip.qsc.de und voip.dus.net zeigt sich, daß ich bei qsc 2 hop´s weniger habe.
kann dies auch ein grund für schlechtere qualität sein bei dus.net

Grundsätzlich gilt, je weniger Hops und je niedriger der Ping, um so besser ist die Anbindung. Ist ja logisch, da die gesendeten Pakete schneller ans Ziel kommen, wenn sie möglichst wenige Zwischenstationen nehmen müssen.

Gruss, micro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.