- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich im korrekten Abteil poste. Wir haben eine Auerswald 5000R im Einsatz und die Nutzer klagen häufige Abbrüche in den Gesprächen. Nach ein paar Minuten hört die Sprachdatenübertragung einfach auf. Der Call beendet sich nicht, aber die Sprache ist einfach weg. Das passiert meist so nach 5 Minuten.
Zu unserem System:
Trotzdem haben wir diese Abbrüche fast regelmäßig. Habt ihr eine Idee oder einen Denkanstoß? Leider weiß ich nicht genau, wie ich Logs aus der TK Anlage ziehen kann. Ich habe das aktuellste Beta Update, was mir durch Auerswald selbst empfohlen wurde, um den Gesprächsabbrüchen vorzubeugen. Geholfen hat das aber nichts.
Hat jemand eine Idee / Lösung / Vorschlag zur Diagnose? Darüber würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße,
Niklas
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich im korrekten Abteil poste. Wir haben eine Auerswald 5000R im Einsatz und die Nutzer klagen häufige Abbrüche in den Gesprächen. Nach ein paar Minuten hört die Sprachdatenübertragung einfach auf. Der Call beendet sich nicht, aber die Sprache ist einfach weg. Das passiert meist so nach 5 Minuten.
Zu unserem System:
- Wir nutzen eine Auerswald 5000R Anlage
- Unter den Telefonen gibt es 3 Auerswald 1400IP Telefone und um die 10-15 Gigaset DECT Telefone
- Die DECT Telefone sind an 3 N510 IP Pro angebunden mit einer Codecoptimierung für geringe Bandbreiten
- Als Firewall benutzen wir eine Mikrotik Firewall
- Auf der Firewall sind Destination Nat Regeln für die Ports 5060 UDP auf die Telefonanlage eingerichtet, sowie für die Ports 1025 - 65335 UDP auf die Telefonanlage
- In der Firewall haben wir Regeln, die Verkehr nach Extern komplett verbieten, abgesehen von den Ausnahmen
- Die Telefonanlage hat jeglichen Verkehr nach Extern auf den Ports 5060 UDP, sowie 1025 - 65335 UDP erlaubt
- Wir haben eine symmetrische Business DSL Leitung mit 16MBit Upstream / 16MBit Downstream
- Der Ping beträgt i.d.R um die 14ms
- Ich habe für alle Clients (abgesehen von der Telefonanlage) eine Bandbreitenbeschränkung auf 11 MBit mit bis zu 13MBit Burst festgelegt, damit es zu keinen Lastspitzen kommen kann
- Als Incoming SIP Provider nutzen wir unseren Internet Provider
- Als Outgoing SIP Provider nutzen wir mehrere Account bei CheapVoip (Dellmont), sowie mehrere bei Localphone (Dellmont)
- Wir haben 4 externe Kanäle und 4 interne Kanäle in der TK Anlage freigeschaltet
Trotzdem haben wir diese Abbrüche fast regelmäßig. Habt ihr eine Idee oder einen Denkanstoß? Leider weiß ich nicht genau, wie ich Logs aus der TK Anlage ziehen kann. Ich habe das aktuellste Beta Update, was mir durch Auerswald selbst empfohlen wurde, um den Gesprächsabbrüchen vorzubeugen. Geholfen hat das aber nichts.
Hat jemand eine Idee / Lösung / Vorschlag zur Diagnose? Darüber würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße,
Niklas