Gespräche brechen nach ein paar Minuten ab

Niklas1994

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich im korrekten Abteil poste. Wir haben eine Auerswald 5000R im Einsatz und die Nutzer klagen häufige Abbrüche in den Gesprächen. Nach ein paar Minuten hört die Sprachdatenübertragung einfach auf. Der Call beendet sich nicht, aber die Sprache ist einfach weg. Das passiert meist so nach 5 Minuten.

Zu unserem System:
  • Wir nutzen eine Auerswald 5000R Anlage
  • Unter den Telefonen gibt es 3 Auerswald 1400IP Telefone und um die 10-15 Gigaset DECT Telefone
  • Die DECT Telefone sind an 3 N510 IP Pro angebunden mit einer Codecoptimierung für geringe Bandbreiten
  • Als Firewall benutzen wir eine Mikrotik Firewall
  • Auf der Firewall sind Destination Nat Regeln für die Ports 5060 UDP auf die Telefonanlage eingerichtet, sowie für die Ports 1025 - 65335 UDP auf die Telefonanlage
  • In der Firewall haben wir Regeln, die Verkehr nach Extern komplett verbieten, abgesehen von den Ausnahmen
  • Die Telefonanlage hat jeglichen Verkehr nach Extern auf den Ports 5060 UDP, sowie 1025 - 65335 UDP erlaubt
  • Wir haben eine symmetrische Business DSL Leitung mit 16MBit Upstream / 16MBit Downstream
  • Der Ping beträgt i.d.R um die 14ms
  • Ich habe für alle Clients (abgesehen von der Telefonanlage) eine Bandbreitenbeschränkung auf 11 MBit mit bis zu 13MBit Burst festgelegt, damit es zu keinen Lastspitzen kommen kann
  • Als Incoming SIP Provider nutzen wir unseren Internet Provider
  • Als Outgoing SIP Provider nutzen wir mehrere Account bei CheapVoip (Dellmont), sowie mehrere bei Localphone (Dellmont)
  • Wir haben 4 externe Kanäle und 4 interne Kanäle in der TK Anlage freigeschaltet

Trotzdem haben wir diese Abbrüche fast regelmäßig. Habt ihr eine Idee oder einen Denkanstoß? Leider weiß ich nicht genau, wie ich Logs aus der TK Anlage ziehen kann. Ich habe das aktuellste Beta Update, was mir durch Auerswald selbst empfohlen wurde, um den Gesprächsabbrüchen vorzubeugen. Geholfen hat das aber nichts.

Hat jemand eine Idee / Lösung / Vorschlag zur Diagnose? Darüber würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Niklas

Session Timer geprüft ?

Welche Firmwares sind im Einsatz ?
- N510IP > 42.231 ?
- Auerswald ?
- Mobilteile ?
- ...

Hallo - Danke für die prompte Antwort:
- N510IP -> 42.199
- Auerswald TK Anlage -> Version 6.4D Build 016
- Auerswald Telefone: 2.2I000

Was ist mit Session Timer gemeint?

lG

Hallo Niklas,

die neuste Beta-FW für die 5000 ist aber die 6.4E 014

Und für die 1400IP die 2.4B.

Vielleicht solltest Du die nochmal testen.

Gruß,

Bräuni

Hallo Leute,

Habe nun mal die Updates an der TK Anlage aufgespielt. Ich habe bei den Mobilteilen (Siemens Gigasets mit N510IP Pro) Das Problem, dass es regelmäßig abbricht mit der Meldung "Keine IP-Verbindung". Kann sich das jemand erklären?

lG
Niklas

Treten die Abbrüche mit allen Telefonen auf? Die N510IP Pro registriert sich bei der TK-Anlage, oder direkt beim SIP-Provider?

Treten mit mehreren Telefonen immer mal wieder auf. Jedes Telefon hat einen eigenen SIP Account, der sich an der TK Anlage registriert.

Sind denn 4 interne VoIP - Kanäle nicht zuwenig?
Lt. Produktbeschreibung laufen die VoIP-Verbindungen intern über G.711. Das sollte man dann auch in der DECT-Basis so einstellen.

"Keine IP-Verbindung" bei der DECT-Basis ist schon komisch, denn das betrifft ja das interne Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mich wundert das auch ein bisschen - eigentlich hängt der Switch an dem die IP Basis angeschlossen ist auch direkt an der TK Anlage. Ich habe in der Basis schon eingestellt, dass die Codecs für niedrige Bandbreite optimiert wird - das führt unweigerlich zu 711 Codec, da dieser lt. Wikipedia am wenigsten Bandbreite verbraucht!

lG

Hallo Niklas,

hast Du die IP-Sperr und Freigabeliste (unter Administration > IP-Sperr- und Freigabeliste) richtig konfiguriert.
Unter den Freigaben sollten die IP-Adressen von Internet-Gateway (Router), DECT-Basen/Controller, IP-Telefone, Server für LAN-TAPI evtl. der Konfigurations-PC eingetragen sein.
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, daß die Telefonanlage die DECT-Basen aussperrt.
(siehe aktuelle Bedienungsanleitung Seite 652)

Im Maximalausbau mit 4DSP-Modul und Softwarefreischaltung kann die 5000 max. 16VOIP-Kanäle.
Hiervon gehen in Deiner Konfiguration 4 externe VOIP-Kanäle ab.
Somit bleiben für intern 12 VOIP-Kanäle übrig.
Durch VOIP-Overcommitment kann man doppelt so viele IP-Telefone registieren, als tatächlich VOIP-Kanäle vorhanden sind.
Somit könnten max. 24 IP/IP-DECT-Telefone registiert und auf 12 IP-Telefonen gleichzeitig (int+ext) telefoniert werden.
Dies sollte mit Deinen max. 18 IP/IP-DECT-Telefonen noch passen, vorausgesetzt Du hast genügend Kanäle freigeschaltet.

Vom Codec soll bei Auerswald Telefonanlagen der G.711 A-law verwendet werden.
(steht in der Bedienungsanleitung der WS400)

Gruß skysurfer

Hallo Skysurfer,

Jetzt muss ich doch einmal nachfragen. Ein "interner" Kanal wird doch nur bei einem Gespräch reserviert oder? Es kann doch nicht sein, dass wenn jemand telefoniert, ihm der Kanal durch einen anderen, der gerade erst Anfangen will, weggeschnappt wird. Wir haben 4 externe und 4 interne Kanäle reserviert.

Habe ich vielleicht da einen Fehler gemacht?

liebe Grüße,
Niklas

Hallo Niklas,

ob sich die Teilnehmer gegenseitig die VOIP-Kanäle wegschnappen können, kann ich leider nicht beantworten.
Vielleicht kann der Auerswald Support bei dieser Frage aushelfen.
Bei 16 IP/IP-DECT-Telefonen würde ich mindestens 8 int. VOIP-Kanäle vorsehen.

Ich würde mir auch noch mal die IP-Freigabelisten in der Anlage vornehmen, ob dort die 3 DECT-Basen eingetragen sind.
Die Meldung "Keine IP-Verbindung" deutet darauf in diese Richtung.
Bei hohem Netzwerkverkehr mit nicht freigegebenen IP-Geräten, sperrt die Anlage diese wie eine Firewall.

Vielleicht hast Du auch zu hohen Traffic in Deinem Netzwerk, daß die VOIP-Daten nicht mehr durchkommen.
Wie sieht es mit QOS aus?

Sind die Mobilteile immer nur auf einer DECT-Basis registriert oder auf mehreren?
Ein Handover kann die N510 nicht.
Hierfür benötigst Du einen DECT-Controller + DECT-Basen (N720).
Dies könnte auch ein Grund sein, daß das Mobilteil auf eine andere DECT-Basis mit einer anderen IP-Adresse springt.

Gruß skysurfer

Wenn ihr die Ports gesperrt habt, was sagt das Log dieser Firewall?
Eventuell testweise den Loglevel hoch drehen.
Nicht zu hoch, da sonst Unmengen von Daten im Log landen, und man dann die Übersicht verliert.

Also immer einen schritt nach den anderen, und sehen, ob besonderes zusätzlich erscheint, die beim Auswerten helfen könnte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.