Hallo 1und1 Voiper.
Ich habe da ein Problem bei einem 1und1 Komplett-Anschluss (der ohne Telefonleitung).
Bei eingehenden Anrufen kommt es, in unregelmäßigen Abständen von 0-Xmin, zu einer Trennung des Gesprächs und der Anrufer hört ein Faxgerät (typisches Pfeifen). Der Angerufene hört Nichts mehr und die Verbindung wird nach einigen Sekunden beendet.
Dieses Phänomen tritt verhäuft bei ankommenden Anrufen auf, aber nicht immer. Einen Bezug zu dem Netz aus dem der Anruf kommt konnte ich noch nicht feststellen. Es passiert sowohl bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz und aus dem Festnetz. Anrufe via VoIP->VoIP sind nach meiner Beobachtung anscheinend nicht betroffen. Allerdings tritt das Problem auch in umgekehrter Richtung auf, dann höre ich das Faxpfeifen.
Hatte auch schon Kontakt mit dem 1und1 Support und die baten mich einen Mitschnitt auf DSL Ebene mit der FritzBox Capture-Funktion zu machen. Leider haben die sich seit dem ich denen diesen Mitschnitt gesendet habe nicht gemeldet (ca. 1 Woche).
Zur Konstellation:
Fon 1: analoges Telefon - Eingehend 55xx, Ausgehend 55xx
Fon 2: analoges Fax - Eingehend 10xx, Ausgehend 10xx (als Faxgerät in FB eingerichtet)
Beide Rufnummern bei 1und1 via VoIP
Codec G.711 PCMA (immer Festnetzqualität verwenden)
Faxen funktioniert Prima, aber eben Telefonieren ist ein Krampf (zumindest länger).
Auch wenn das Faxgerät nicht angeschlossen ist tritt dieser Fehler auf. Aber mit dem lokalen Faxgerät hat das Problem auch nichts zu tun. Denn das initiiert weder einen Anruf noch nimmt es einen an wenn das Problem auftaucht.
Auch unter dem Menüpunkt "Internettelefonie -> Sprachübertragung" kann man das Problem beobachten. Wenn man während eines solchen Telefonats die Informationen des aktuellen Gesprächs ansieht fallen keine Unregelmäßigkeiten auf. Es wird der oben erwähnte Codec verwendet und unter Besonderheiten steht kein Eintrag. Bricht aber das Gespräch ab und der Angerufene hört Nichts mehr steht nach einer Aktualisierung unter Besonderheiten "Fax T.38".
Seltsam ist auch, dass die Fritzbox den Anrufer zu der Fax-Session einlädt.
Denn ich habe mir mal den Mitschnitt via Wireshark analysiert.
Zuerst passiert folgendes:
1. -> INVITE sip:[email protected]
2. <- SIP/2.0 100 Trying
3. <- SIP/2.0 180 Ringing
4. <- SIP/2.0 200 OK
4.1 Normales Gespräch 0-Xmin
5. Nu kommt das seltsame mit Fax T.38:
5.1 <- INVITE sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
5.2 -> SIP/2.0 100 trying -- your call is important to us
5.3 -> SIP/2.0 200 OK
5.4 das Gespräch ist weg und der Anrufer hört nen Fax.
5.5 -> RTCP: Receiver Report Source description Goodbye
6. -> BYE sip:[email protected]
7. <- SIP/2.0 200 OK
-> Eingehend
<- Ausgehend
Hat da Jemand eine Idee? Ist das vielleicht eine Einstellungssache oder ein Problem bei 1und1?
FB: Aktiviert ist "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden", deaktiviert ist "Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden".
So langsam nervt das Problem.
Wäre für Hilfe Dankbar.
Tschöö Ingo
Ich habe da ein Problem bei einem 1und1 Komplett-Anschluss (der ohne Telefonleitung).
Bei eingehenden Anrufen kommt es, in unregelmäßigen Abständen von 0-Xmin, zu einer Trennung des Gesprächs und der Anrufer hört ein Faxgerät (typisches Pfeifen). Der Angerufene hört Nichts mehr und die Verbindung wird nach einigen Sekunden beendet.
Dieses Phänomen tritt verhäuft bei ankommenden Anrufen auf, aber nicht immer. Einen Bezug zu dem Netz aus dem der Anruf kommt konnte ich noch nicht feststellen. Es passiert sowohl bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz und aus dem Festnetz. Anrufe via VoIP->VoIP sind nach meiner Beobachtung anscheinend nicht betroffen. Allerdings tritt das Problem auch in umgekehrter Richtung auf, dann höre ich das Faxpfeifen.
Hatte auch schon Kontakt mit dem 1und1 Support und die baten mich einen Mitschnitt auf DSL Ebene mit der FritzBox Capture-Funktion zu machen. Leider haben die sich seit dem ich denen diesen Mitschnitt gesendet habe nicht gemeldet (ca. 1 Woche).
Zur Konstellation:
Fon 1: analoges Telefon - Eingehend 55xx, Ausgehend 55xx
Fon 2: analoges Fax - Eingehend 10xx, Ausgehend 10xx (als Faxgerät in FB eingerichtet)
Beide Rufnummern bei 1und1 via VoIP
Codec G.711 PCMA (immer Festnetzqualität verwenden)
Faxen funktioniert Prima, aber eben Telefonieren ist ein Krampf (zumindest länger).
Auch wenn das Faxgerät nicht angeschlossen ist tritt dieser Fehler auf. Aber mit dem lokalen Faxgerät hat das Problem auch nichts zu tun. Denn das initiiert weder einen Anruf noch nimmt es einen an wenn das Problem auftaucht.
Auch unter dem Menüpunkt "Internettelefonie -> Sprachübertragung" kann man das Problem beobachten. Wenn man während eines solchen Telefonats die Informationen des aktuellen Gesprächs ansieht fallen keine Unregelmäßigkeiten auf. Es wird der oben erwähnte Codec verwendet und unter Besonderheiten steht kein Eintrag. Bricht aber das Gespräch ab und der Angerufene hört Nichts mehr steht nach einer Aktualisierung unter Besonderheiten "Fax T.38".
Seltsam ist auch, dass die Fritzbox den Anrufer zu der Fax-Session einlädt.
Denn ich habe mir mal den Mitschnitt via Wireshark analysiert.
Zuerst passiert folgendes:
1. -> INVITE sip:[email protected]
2. <- SIP/2.0 100 Trying
3. <- SIP/2.0 180 Ringing
4. <- SIP/2.0 200 OK
4.1 Normales Gespräch 0-Xmin
5. Nu kommt das seltsame mit Fax T.38:
5.1 <- INVITE sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
5.2 -> SIP/2.0 100 trying -- your call is important to us
5.3 -> SIP/2.0 200 OK
5.4 das Gespräch ist weg und der Anrufer hört nen Fax.
5.5 -> RTCP: Receiver Report Source description Goodbye
6. -> BYE sip:[email protected]
7. <- SIP/2.0 200 OK
-> Eingehend
<- Ausgehend
Hat da Jemand eine Idee? Ist das vielleicht eine Einstellungssache oder ein Problem bei 1und1?
FB: Aktiviert ist "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden", deaktiviert ist "Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden".
So langsam nervt das Problem.
Wäre für Hilfe Dankbar.
Tschöö Ingo
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