gesicherte Einstellungen in andere Box übernehmen??

tg6300

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fritz!Box-Experten,

leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden für mein Problem.
Deshalb möchte ich euch um Rat befragen.

Ich habe eine Fritzbox Freenet Edition (Fritz!Box Fon) und als Anbieter Freenet. Um am DSL-Anschluß auch WLAN nutzen zu können, habe ich mir eine Fritzbox 7141 besorgt. Diese hat aber ein Branding von 1&1 (es sind nur drei Anbieter in der Config auswählbar).
Jetzt mein Problem:
An der neuen Box 7141 gelingt es mir nicht die VOIP-Nummer zu registrieren.
Alle verschiedenen Versuche das Passwort für VOIP einzugeben, führten nicht zum Erfolg :-(.
Mein Gedanke war jetzt, die Einstellung der alten Box zu sichern und in die
7141 einzuspielen. Funktioniert so etwas, oder geht es schief?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Thomas

Ok, das klingt einleuchtend. Hab die beiden Versionen noch nicht verglichen, da die beiden Boxen nicht bei mir stehen, sondern einem Kumpel gehören.

Wenn es nun unterschiedliche Versionen sind, was dann??

Gruß, Thomas

Hallo,

die Konfiguration zwischen verschiedenen Boxen zu transferieren, geht nicht. Bei verschiedenen Boxtypen verbietet es sich allein schon aufgrund der verschiedenen Leistungsmerkmale.
Aber auch die verschlüsselt abgespeicherten Passwörter kann man nicht ohne weiteres zwischen Boxen austauschen, selbst bei baugleichen Modellen, da meines Wissens Die Seriennummer o.ä. in die Verschlüsselung einfließt.

Viele Grüße

Frank

Also bleibt mir nur der Weg, das VOIP-Pwd der "alten" Box auszulesen...

Bei der 7141 funktioniert ja soweit alles, nur die VOIP-Nummer wird nicht registriert.
Ob man besser das (Branding-) Image gegen ein anderes ersetzt?

Gruß, Thomas

Hallo,

du hast aber schon versucht, die Einstellungen unter "anderer Anbieter" vorzunehmen, ja?

Viele Grüße

Frank

Ich weiss nicht. ob es hilft, aber du kannst weitaus mehr Anbieter eingeben, als nur die 3 vorgegebenen. Hierzu bei Zungangsdaten "andere Anbieter" wählen und die dazugehörigen Daten (bei T-Online z.b. [email protected] - das ist eine ziemlich lange Zahlenkette vor dem "@t-online.de". Bei Freenet müsste es genauso klappen).

Danach sollte die Einrichtung der VoIP-Nummern problemlos klappen (Tip: Passwort bei Freenet im Internet ggf. erneuern/neu vergeben und in der FB7141 anpassen).

Hoffe, konnte irgendwie helfen.

MfG
C-O

Ups, Frank war schneller, was die Eingabe der Internet-Zugangsdaten angeht.

Ohne die Teile jetzt hier zu haben, würde ich doch fast vermuten, das sie nicht baugleich sind. Schon allein wegen der unterschiedlichen Bezeichnungen.

Ja, ich habe "anderen Anbieter" ausgewählt und beim Internetzugang hat die Eingabe von realm+Benutzername und Pin+Passwort auch funktioniert, aber beim VOIP hat es eben nicht funktioniert. Beim Nachlesen auf der Freenet-Seite stand, dass die Logins für Online-zugang, Internet und VOIP alles gleich sein sollen.
Leider wurde ich bei Freenet nicht fündig, wo man das VOIP-Kennwort zu ändern ist.

Gruß, Thomas

Passwortabfrage beim Wiederherstellen

Mein Problem passt vielleicht hier gut rein.

Ich habe bei meiner FB7170 die Einstellungen gesichert ohne dabei ein Passwort zu vergeben.
Nun wurde die Box getauscht (gleiches Modell) und ich wollte diese Sicherung wieder einspielen.
Leider sagt mir die FB-Oberfläche, dass mein Passwort nicht korrekt sei.
--> Ich habe aber beim Sichern keins vergeben.

Kennt das jemand? Es werden ja die wenigsten mit Passwortschutz arbeiten!

Danke!

Hallo,

1. hast Du die "alte" Box noch, kommst Du noch an die Einstellungen heran ?

Falls ja suche hier im Forum bitte einmal nach dem Tool FBEditor, damit klappt es.

mfg Holger

Ich bin auch 2x darauf reingefallen.

Na da bin ich ja mal froh, dass ich dieses Mal nicht der Einzige bin. :p
Habe halt die Einstellungen wieder manuell eingetragen und da ich mir das schon dachte dieses Mal die Sicherung mit einem kurzen PW gemacht.

... endlich mal ein bekanntes Problem erwischt! :rolleyes:

Aber ich möchte Eure Diskussion, was den FBEditor angeht nicht unterbrechen. Klingt interessant - was kann der alles?

Klicke einmal den Link von doc456 an und lese dir dann das erste Posting durch, dort ist alles Wichtige aufgeführt.

mfg Holger

Edit: @doc456 Danke ;)

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich konnte die Benutzerdaten der "funktionierenden" Box zwar auslesen, aber in der 7141 wurde die VOIP-Nummer einfach nicht registriert :-(. Ich habe das Problem so gelöst: Telnet über die bekannte Nummer #96*7* gestartet und dann das Branding der Box entfernt mit:

echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment

Danach die Box über das Fritz-Menü neu starten und schon sind alle Anbieter wieder verfügbar. Dort konnte ich dann die Freenet-Daten eintragen - und siehe da es funktioniert. Die VOIP-Nummer ist registriert.

Ich wünsche allen schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Grüße,
Thomas

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.