Geschwindigkeitsunterschiede FB 71070 <-> 7390

andreas33

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit ein paar Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer einer FB 7390. Wie immer bin ich mit der FB eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden (hab noch eine FB 7170 in Betrieb).

Allerdings hab ich nun ein kleines Geschwindigkeitsproblem (an meinem DSL 2000 Anschluss) festgestellt. Falls dieses Problem schon diskutiert wurde bitte ich um einen Hinweis auf den Thread. Auch stehe ich bereits mit AVM in Kontakt.

Mit der FB 7170 wird mir unter DSL-Informationen immer eine Geschwindigkeit von ca. 2300 kBit/s angezeigt.
An der neuen FB 7390 (mit aktueller Firmware) habe ich jedoch nur eine Geschwindigkeit von ca. 900 - 1300 kBit/s.

Im Anhang findet Ihr 2 Screenshot der Boxen.

Hab das jetzt mal über einen längeren Zeitraum verglichen.

Ist dieses Problem bekannt und gibt es hierfür Lösungen?.

Für Tipps und Hinweise wäre ich Euch dankbar.

Gruß
Andreas

Anhänge

• Fritz 7170.jpg
    Fritz 7170.jpg
    214.4 KB · Aufrufe: 31
  • fritz 7390.jpg
    fritz 7390.jpg
    215.3 KB · Aufrufe: 30
Du solltest noch die Seite: DSL zum Vergleich hochladen.

Jetzt wo Du es sagst :)

Kann ich leider erst heute Abend machen. Also bitte nicht weglaufen.

Guude,

nein, keine Angst, wir bleiben da..;)

..die 7390 hat anscheinend noch einige Problemchen wie hier berichtet wird ...

Evtl. kannst du auch versuchen die DSL-Einstellungen der 7390 in Richtung Stabilität zu verändern.

PS: ...und wie immer auch hier der gutgemeinte Hinweis auf die HowTos vom Novize und vom frank_m24. :doktor:

An die Einstellungen bin ich noch nicht gegangen. Hatte mir eigentlich gedacht:
FB 7170 läuft stabil und ohne Probleme also muß die 7390 das auch können.:)

Am Anschluß ist lt. Arcor zwar nur DSL 2000 möglich ich hab die Geschwindigkeit aber -aufgrund der guten Stabilität- vor einem Jahr mal auf DSL 3000 schalten lassen. Ohne Probleme.

Ich werd mir aber heute abend mal die Daten genauer ansehen.

Sodele.

Wie verprochen kommen nun die Screenshots der beiden Boxen zum Punkt DSL.

Hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen. Wie gesagt. Die Leitungswerte sind nicht so berauschend aber mit der FB 7170 gab es bisher nie Probleme.

Gruß
Andreas

Anhänge

• FB7390_DSL.jpg
    FB7390_DSL.jpg
    68.9 KB · Aufrufe: 27
  • FB7170_DSL.jpg
    FB7170_DSL.jpg
    81.4 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

Hau mich, aber beide Boxen synchronisieren doch gleich, oder sehe ich den Unterschied nicht? :gruebel: Dass Du die 3000 nicht erreichst, könnte mit der Leitungslänge zum HVT zusammenhängen...

ne ich Hau Dich nicht.

Das ist aber das komische. Die ganzen letzten Tage hatte ich mit der FB 7390 immer nur Werte bis max. 1300.

Seitdem ich von gestern bis heute die Diagnose Daten für AVM aufgezeichnet habe sind die Werte der beiden Boxen identisch.

Ich krieg ne Kriese. Jetzt halten mich wahrscheinlich bei AVM alle für blöd. Hoffe Ihr nicht .:confused:

Nöö :lach: aber Spass beseite, schön dass die Werte nun besser sind ;)

Wenn Dir die Geschwindigkeit so reicht, ergänze den Titel des Threads doch mit "ändern" +"erweitert" um ein [gelöst]

Werd ich tun. Würde es nur gerne noch 1-2 Tage beobachten und dann schließen. Wer weiß was sich noch tut und dann muß ich noch einmal nachfragen.

Du hast es aber nur AVM gemeldet, oder auch deinem Provider?
Nicht, daß die in der Zwischenzeit was dran gedreht haben :noidea:

Ist vielleicht (halb) OT.

Aber ich habe auch eine Verbesserung der Geschwindigkeit festgestellt,
allerdings beim Wechsel von 7270 auf 7390.
Lustigerweise nutze ich ja den DSL-Teil der Boxen nicht, DSL-Modem macht das Alice-IAD.

Aber es liegt nicht am Provider. 7270 mit Release sowie letzter Laborversion DSL 5800 / 580 und 7390 mit letzer Release Firmware 6000 / 600.

Das ganze ist reproduzierbar.

Vielleicht kann ja auch nur die 7390 besser mit dem IAD.

Oops, Denkfehler. Beim TO ist die 7390 ja viel langsamer. Bei mir eher umgekehrt. Mea culpa, ggf. einfach verschieben oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.