Geschwindigkeit USB HDD

Brion1985

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auf den meisten Linux Systemen sind NTFS Partitionen ja langsamer als ext4 Partitionen. Scheinbar ist dies auf der Fritzbox anders. Ich habe nun mehrere Tests mit NTFS und ext4 auf der gleichen Festplatte durchgeführt. In der Regel war eine eingehängte NTFS Partition immer schneller als eine ext4 Partition auf der gleichen HDD am gleichen USB Port. Irgendwo habe ich gelesen, das man metadata_csum deaktivieren und damit die Performance erhöhen soll. Schaue ich aber nach, hat die Partition gar kein metadata_csum aktiv:
Bash:
sudo tune2fs -l /dev/sdc2 | grep features
Filesystem features:      has_journal filetype needs_recovery extent flex_bg sparse_super large_file huge_file extra_isize
Dabei war die entsprechende HDD auf einem anderen Laptop angesteckt. Dementsprechend existiert das feature auf der Partition also nicht. Macht es vielleicht Sinn, besser ext3 einzusetzen? Oder soll man bei NTFS bleiben?
 
AVM hat den Code des NTFS-3G in einen Kernel-Mode-Driver gepackt: https://github.com/Sembedded/antfs - das steigert die Performance deutlich, so daß das NTFS-Format nicht länger ein echter Klotz am Bein ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,214
Beiträge
2,248,163
Mitglieder
373,782
Neuestes Mitglied
patriciaduffee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.