[Frage] Geschwindigkeit / Leitungslänge / evt Routerproblem?

brummhummel

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bevor ich diesen Post verfasst habe, habe ich mich hier im Forum und auch anderswo informiert.
Dabei ist mir klar geworden, das meine Leistung zu gering ist, aufgrund der Länge zum Verteiler und ich deswegen auch eine hohe Dämpfungsrate habe.

Ich habe bei 1und1 eine 6.000 Doppelflat. Vor dem Umzug lag diese voll an, nun sind wir in eine größere Stadt gezogen und haben "nur" 3.300Mbits.
Nach ausgiebiger Suche habe ich nun rausgefunden das die Leitung schlichtweg zu lang ist. Dabei wollte ich dann eigentlich noch auf 16.000 upgaden.

1und1 Kundenhotline mussten wir 3x anrufen damit der versprochene Portresett auch durchgeführt wurde, welcher aber keine Besserung brachte, dann bat man uns eine Reduzierung der Gebühr an und wurden weitergeleitet wo dieses aber verneint wurde.

Darauf hin habe ich eine Mail an den Support geschrieben mit der bitte die Screenshots der Fritz.box 7170 auszuwerten. Darauf bekam ich nur die übliche Standart Antwort, das es manchmal nur um Meter geht was die Leistung betrifft, ihr kennt diese Antwort mit Sicherheit bestimmt.

Aufgrund des Umzuges habe ich den Vertrag nun um 2 weitere Jahre verlängert. Ärgerlich.

Ich kenne die AGBs die besagen bis zu ....Mbits. Vollkommen klar, brauchen wir nicht zu diskutieren.
Der Vorabcheck sagte mir, 50.000Mbits verfügbar. Nun nach dem bekannt ist das ich nur 3.300Mbits bekomme habe ich immer noch im Kontrollcenter die Möglichkeit auf 16.000Mbits hochzustufen. Klar das wären dann auch wieder bis zu.... Mbits.

Meine Gedanken waren, die 16.000Mbits Leitung zu bestellen, um dann ein evenuelles Kündigungsrecht zuhaben, da die Leistung ja um ein vielfacheres kleiner ist als geordert. Würde das funktionieren? Jemand schon ausprobiert und kann sagen wie das ausgeht?

Telekom kann mir wohl nicht dabei helfen. Haben auch nicht geschaut ob es vielleicht einen näheren Verteilerkasten gibt, wo ich dann bessere Leistungen erziele für einen geringen Aufpreis. (Geht das überhaupt, ich habe davon gelesen und auch gehört), der Telekom Mitarbeiter sagte halt bloß, das er keine Daten von uns hat und uns somit nicht weiterhelfen kann.

Aufgrund des Forum habe ich auch schon die TAE Dose in der Wohnung getauscht was auch keine Besserung brachte.

Anbei nun Schreenshots meiner Fritz.box. Könnt ihr daraus ersehen ob es nur an der Länge der Leitung liegt oder ob vielleicht die Fritz.box Probleme macht? Werde ich nun die 2 Jahre warten müssen um dann zu einem anderen Anbieter wechseln zukönnen oder habe ich Möglichkeiten auch früher rauszukommen?


mfg Matthias


dsl.pngdsluebersicht.pngspektrum.pngstatistik.png
 
Da Du schon ADSL 2+ hast, wird Dir die 16000er nicht mehr bringen. Du kannst höchsten versuchen mit einer Fritzbox 7270 noch ein wenig mehr aus der Leitung zu holen. Bei der Leitungsdämpfung von 41dB und dem abgebildeten Spektrum ist einfach nicht viel mehr drin.

MfG Karl
 
Ein Upgrade auf DSL 16.000 wird 1&1 nicht anbieten, da sie ja wissen, dass sie die Mindestansprüche nicht erfüllen können. Du könntest nur versuchen VDSL zu bestellen. Dann brauchst du aber auch einen neuen Router.
 
War bei mir ähnlich: Nach unserem Umzug innerhalb der Stadt (ins Zentrum) hatte ich beim 6000er Vertrag nur noch 2000-2500, manchmal auch weniger. Erst nach "Tuning" der 7170 konnte ich knappe 3800 rausholen. Die im CC angebotenen Vertragswechsel (auf 6000...) hätten nicht den Anschluß verändert. Ende letzten Jahres tauchte dann bei mir im CC plötzlich die 50.000 auf. Angerufen, für einen guten Preis gewechselt und 3 Wochen später hatte ich die dicke Leitung.
Der Vorabcheck sagte mir, 50.000Mbits verfügbar.
Meinst Du die Vertragswechselangebote im CC? Wie Hans Jürgen meinte: Dann könntest Du das versuchen.
 
Der Vorabcheck sagte mir, 50.000Mbits verfügbar. Nun nach dem bekannt ist das ich nur 3.300Mbits bekomme habe ich immer noch im Kontrollcenter die Möglichkeit auf 16.000Mbits hochzustufen. Klar das wären dann auch wieder bis zu.... Mbits.

Meine Gedanken waren, die 16.000Mbits Leitung zu bestellen,
Das sind Traumvorstellungen von Übertragungsgeschwindigkeiten, die zurzeit nur per direktem Glasfaseranschluss erreicht werden könnten. :)
 
:lach: deshalb schreibe ich immer nur den Wert ohne Einheit... :lach:
 
Danke für die Antworten.
Also abwarten ob irgendwann ausgebaut wird oder halt Pech gehabt.

Ich habe vorhin bei easybell geschaut und nun eine Email bekommen.
Maximal möglich wären 4Mbits, garantieren würden sie 2Mbits. VDSL ist derzeit nicht verfügbar.

Schade, wollte eigentlich gerne Fernsehen übers Internet in guter Qualität schauen, aber das stockt ganz schön.

Also, abwarten und Tee trinken :)

Danke für eure Antworten.
 
Na wie jetzt? Oben schreibst Du
Der Vorabcheck sagte mir, 50.000... verfügbar.
Und nun
bei easybell ... VDSL ist derzeit nicht verfügbar.
Du mußt schon klar formulieren, bei wem Du welchen Test gemacht hast und mit welchem Ergebnis. Der easybell-VDSL-Test prüft halt nur auf Verfügbarkeit von Telefonica (es soll wohl auch Ausnahmen geben). Ob VDSL über Telekom, 1und1 oder wen auch immer verfügbar ist, mußt Du schon mitteilen - dann kann man Dir hier Empfehlungen geben.
 
Vor dem Umzug, (kurz vor ende Februar) habe ich auf der 1und1 Seite den Verfügbarkeitscheck gemacht.
Dort kamen, 6000 - 16000 - 50000 raus.
Also habe ich den Vertrag verlängert um die 70€ Technikerkosten mir zu sparen und wollte dann irgendwann auf 16000 wechseln.
In meinem Kontrollcenter wird mir immer noch unter Tarifwechsel die 16000er Leitung angeboten. (Obwohl denen ja bekannt ist das nur 3300 möglich sind) 50000er steht nicht mit drin.


Vorhin bin ich auf easybell gestoßen und habe dort eine Abfrage gemacht und dann per Mail die Antwort erhalten, das bis zu 4000 möglich sind. VDSL ist nicht verfügbar.

Ich denke, das ich nun einfach die 2 Jahre warten muss um zu wechseln (wegen dem schlechten Support).
Vielleicht habe ich Glück das in der Zeit sich was tut, und doch mehr Bandbreite dann zur Verfügung steht oder gar VDSL dann verfügbar ist.

Viel mehr machen kann ich jetzt nicht oder?
 
Doch. Bei der Telekom noch den Verfügbarkeitscheck machen.
 
Vor dem Umzug, (kurz vor ende Februar) habe ich auf der 1und1 Seite den Verfügbarkeitscheck gemacht.
Dort kamen, 6000 - 16000 - 50000 raus.
Für die neue Adresse getestet und VDSL positiv?
Bei Telekom auf VDSL getestet (wie KunterBunter in #10) und auch positiv?
 
Bei der Telekom wäre VDSL50 verfügbar. Abgefragt wurden Vorwahl und Adresse.
Wäre das denn verbindlich oder ist die tatsächliche Geschwindigkeit dann auch erst nach Schaltung zu sehen?

So oder so, muss ich ja nun 2 Jahre warten. Ich glaube nicht das 1und1 mich einfach mal so aus den frischen verlängerten Vertrag lässt.
Aber nun weiß ich, wenn die anderen Anbieter in 2 Jahren noch nichts besseres als jetzt anzubieten haben, dann gehe ich zur Telekom.


Edit:
Ja vor dem Umzug für die neue (jetzige) Adresse getestet und die 6000, 16000 und 50000 Leitung wurden als verfügbar angezeigt.
Aber da steht ja das die tatsächliche Geschwindigkeit erst nach Anschluss zu bestimmen sei.
 
Bei der Telekom wäre VDSL50 verfügbar.
Weißt Du, wann Dein Gebiet auf VDSL ausgebaut wurde? Wenn das erst vor kurzem war, könnte ein Schutz für die Telekom bestehen. (Zu dem Thema können aber andere Forenschreiber besser helfen.)
So oder so, muss ich ja nun 2 Jahre warten. Ich glaube nicht das 1und1 mich einfach mal so aus den frischen verlängerten Vertrag lässt.
Wie hast Du verlängert? Du hast eine neue Mindestvertragslaufzeit? Dann müßtest Du bis im 19. bis 21. Vertragsmonat bei 1und1 nach neuen Vertragsmöglichkeiten (im CC zB) schauen.
 
Das weiß ich leider nicht, aber gut möglich das es noch nicht allzulang her ist. Im Moment werden hier ein Haufen Gebäude hochgezogen.
Na das verstehe ich, das die Telekom das erstmal Ihren eigenen Kunden zusichert.

Ich hatte die Möglichkeit, meinen bald auslaufenden Vertrag um 24 Monate zu verlängern und den Technikereinsatz kostenlos zubekommen -
oder den bestehenden Vertrag nicht zu verlängern aber 70€ für den Techniker zuzahlen.

Jap, da muss ich dann pünktlich kündigen. Das darf ich nicht verpassen.

Na im Endeffekt... brauchte bis dahin nie den Support, hatte wenig Ausfälle, alles war top - also verlängert. Naja *g
Trotzdem verstehe ich nicht, warum 1und1 es nicht aktualisiert und mir die 16000 Option immer noch anbietet. Egal es bleibt vorerst bi den 3300.
Es gibt schlimmeres. Auch gut zu wissen, das der Router nicht das Problem ist.
 
Jap, da muss ich dann pünktlich kündigen. Das darf ich nicht verpassen.
Das kannst du auch sofort machen, zum Laufzeitende. Dann darfst du nur nicht vergessen, rechtzeitig einen neuen Vertrag (Bis gut 3 Wochen vor Ende lässt sich die Kündigung auch zurückziehen) abzuschließen, sonst sitzt du am Ende ohne Anschluss da.

Wenn du die Kündigung gleich mit dem Wunsch nach VDSL begründest legen sie dich evtl. auf eine Vorrang-Position...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brummhummel
Wenn Telekom VDSL anbieten kann, kann es 1+1 ebenfalls.
Investitionschutz oder wie man das sonst nenne mag gibt es nicht mehr.
Wende dich mit deinem Anliegen im 1+1 Kundenforum an den Support, eventuell wird es ja dann doch noch etwas mit deinem VDSL.
mfg
csmulo
 
Quelle: http://www.teltarif.de/vdsl-vectori...ionsentwurf-bundesnetzagentur/news/50614.html In Gebieten ohne zweite Festnetzinfrastruktur - das sind vor allem ländliche Räume ohne Kabelnetz-Infrastruktur - kann die Telekom dagegen einem Wettbewerber den Zugang zur Kvz-TAL für VDSL nicht verweigern, wenn dieser den Kvz als Erster für Breitbandtechnik erschlossen hat.
Wie oft käme das in der Realität vor?
Ein wirklicher Beleg für einen schon offiziell nicht kommunizierten, aber praktizierten, Investitionsschutz und einen Wegfall desselben, ist dem Artikel nicht zu entnehmen.
 
Der Vollständigkeitshalber.

Der 1und1 Check sagte wieder das VDSL verfügbar ist, also gleich angerufen.
Ja es ist tatsächlich verfügbar, allerdings sind keine Ports mehr frei, ich soll mich in 2 Monaten nochmal melden.
Aber annähernd VDSL 50 würde ich nicht bekommen, aufgrund der hohen Leitungsdämpfung.

Es wären mehr als jetzt, aber bestimmt nicht annähernd VDSL 50.

Na das ist wenigstens eine ehrliche und vernünftige Aussage.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.