Geschwindigkeit beim Schreiben auf Platte an USB 1.1 Fritzbox

IT-Eric

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig, bin grade neu dazu gekommen...

Ich habe eine Fritzbox 71xx mit USB 1.1 und der Standartfirmware von AVM drauf.
Von der DBBOX aus habe ich mir per FTP die Platte am USB gemountet.
Abspielen von der DBBOX aus geht wunderbar. Die Geschwindigkeit von FTP und USB 1.1 reicht aus.

Zum Aufnehmen ist die Verbindung zu langsam. Er fängt an aufzunehmen, bringt aber nach einiger Zeit eine Fehlermeldung, schreibt dann aber in einer neuen Datei weiter. Die Fehlermeldung besagt, dass nicht rechtzeitig alles geschrieben werden konnte.

Nun meine Frage:
Ich habe 2 Möglichkeiten, oder?:
1. USB 1.1 auf 2.0 bringen: Ist das irgendwie möglich?
2. Anstelle FTP das NFS verwenden. Dazu benötige ich aber zusätzliche Software, oder? Ich habe hier im Forum schon davon gelesen, aber keine Anleitung gefunden, wie ich diesen "Treiber" zusätzlich in meine Firmware implementieren kann.

Danke schon im voraus!
 
Danke für die Info. USB umstellen auf 2.0 scheidet aus. Ich habe zwar mal was von nem Tausch des Hardware-Chips für USB gehört, aber eine neue Fritzbox wäre mir lieber.

Ich würde noch gerne das mit dem NFS probieren:
Kann ich da Software/Treiber zusätzlich auf die Original AVM Firmware installieren, oder muss da eine ganz neue Firmware drauf. Ich hab da leider gar keinen Schimmer von.
 
Du brauchst den ds-mod (inkl. replaced kernel + ext2-Module + run_mount-extx Patch) mit knfsd-Addon, und ich würde dir die Formatierung der USB-Platte mit ext2 oder ext3 ans Herz legen

Dann ist das schreiben/lesen mit ~7,3 oder mehr mbps dbox <=> fritzbox machbar :)

Lies dich mal in die Materie ein, es lohnt sich!

Hier mal die wichtigsten Links:
wiki:ds-mod:installation
ds-mod Thread !!WICHTIG!!
knfsd-Addon
ext2 / ext3 Einbindung

Gruß, Timm
 
Wäre es möglich, die am USB-Host der FBF angeschlossene Festplatte (ggf. USB-Stick) an der dbox zu mounten, um lokal auf der dbox vorhandene Aufnahmen (IDE-IF mit Festplatte) rüberzuschaufeln!? Das könnte man dann prima nachts per Skript machen lassen...
 
Ja, per Samba, FTPFS oder eben NFS..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.