Geschwindigkeit bei VoIP-Gespräch drosseln

Wiiman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

da wir leider "nur" DSL 2000 haben werden bei VoIP-Gesprächen (leider haben wir kein Festnetz) öfters Stücke der Sätze abgebrochen, insbesondere wenn die Leitung zu mehr als 70% ausgelastet ist.
Selbstverständlich sind Internettelefoniegespräche priorisiert, leider betrifft das nur den Upload.
Kann man die Priorisierung einer gefreetzten 7270v2 auch auf den Download ausweiten oder wäre es möglich den Datenverkehr aller Clients auf eine Minimum zudrosseln?

MfG

Primär Windows-PCs (3 Geräte)
Aber auch Handys und Konsolen (3 Geräte, wobei diese nicht viel Speed brauchen)

Welchen Internetanbieter nutzst du?
Bei 1und1 komplett besteht das Problem durch eine 2. PVC nicht mehr (zumindest bei DSL 16.000).

Bin bei 1und1

Was ist PVC (Google und Forensuche benutzt)?

klick klack
Die 2. PVC stellt bei mir eine 2. Internetverbindung her - welche nur für VoIP genutzt wird. Dadurch entfallen weitgehend die bekannten Beeinflussungen durch das "Surfen" und Downloaden - da die 2. PVC wohl höher priorisiert wird.

Hab im Webinterface der FB keinen entsprechenden Eintrag gefunden.
Wie kann ich die 2. PVC aktivieren?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, macht 1&1 das mit der 2. PVC auch bei ultralight-384er-DSL. Könnte ich am WE aber mal überprüfen (Kumpel von mir muss mit sowas zurecht kommen, inkl. VoIP).

EDIT:
Du gar nicht, das geschieht über den Startcode beim Einrichten, und wird dann in der Fritz!Box ausgeblendet.

Das wird automatisch aktiviert - vorausgesetzt, du hast einen 1und1 Komplettanschluss - so wie ich. Schau mal im Ereignisprotokoll, was da nach der 24-stündlichen Zwangstrennung steht.
Code:
12.04.10 03:55:12 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: 93.135.xxx.xxx, DNS-Server: 213.20.xxx.xxx und 193.189.xxx.xxx, 
Gateway: 213.20.xxx.xxx

12.04.10 03:55:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: 93.133.xxx.xxx, DNS-Server: 213.20.xxx.xxx und 193.189.xxx.xxx, 
Gateway: 213.20.xxx.xxx, Breitband-PoP: rdsl-mnch-de02

Leider taucht kein weiterer Eintrag im Log auf.
Habe einen Regio-Tarif.

Gibt es sonst eine Möglichkeit VoIP-Gespräche auch beim Download zu priorisieren?

Im Webinterface der FB taucht unter Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen der Eintrag
Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)
auf. Kann man hiermit was machen?

Erstelle dir bitte mal eine Signatur.

Wie wurde Deine Box den eingerichtet? Über den Startcode, oder wurde manuell konfiguriert?
"Normalerweise" wird beim Einrichten über Startcode die Box automatisch so konfiguriert.
Ich werde vorraussichtlich am WE bei meinem Kollegen auf dessen Fritz!Box mal nachschauen können, ob auf der tatsächlich auch die 2. PVC eingerichtet ist.

Manuell
Wird nur beim Startcode die 2. PVC konfiguriert?

Ja, wird sie.

Wird sie auch bei einem Regio-Tarif eingerichtet?

Keine Ahnung, wieso nicht? Auf einen Versuch kommts an, wenn man dafür nachher (eventuell) vernünftig telefonieren und surfen kann.

Also dann:
1.) Konfiguration sichern
2.) Werkseistellungen laden
3.) Start-Code eingeben
4.) Im Protokoll nach "Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt." schauen
5.) wenn ja -> freuen und restl. Konfiguration einrichten, wenn nicht -> ärgern und gesicherte Konfiguration wieder zurück spielen

Primär Windows-PCs (3 Geräte)
Aber auch Handys und Konsolen (3 Geräte, wobei diese nicht viel Speed brauchen)

Da Du eine gefreetzte Box hast, kannst Du mit privoxy und trickle den Datenverkehr der Clients, auf ein geeignetes/ausreichendes (für VoIP) Minimum drosseln.

Es wird keine 2. PVC hergestellt.
Ich werde heute mal bei 1und1 anrufen.

Wenn das nichts bringt, werd ich es mal mit privoxy und trickle probieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.