Wen's interessiert, ich habe folgenden Versuch zur WLAN-Geschwindigkeit an meinem KabelBW 20MBit-Anschluß durchgeführt:
1.) Kabelmodem -> DLink 524 -> PC am LAN-Anschluß: 19-21MBit
2.) Kabelmodem -> DLink 524 -> PC über WLAN: 6-8MBit
3.) Kabelmodem -> DLink 524 -> FB7170 als IP-Client mit WLAN: 18-20MBit
Zur Klarstellung: Unter Punkt 3 war der DLINK Router weiterhin mit WLAN aktiv und hat an alle Geräte in meinem Netz inkl. FB die IPs vergeben. Die FB war als reiner Switch mit WLAN konfiguriert, so daß ich gleichzeitig 2 WLANS in Betrieb hatte, eines auf Kanal 1 das andere auf 13, damit sie sich gegenseitig möglichst wenig beeinflussen. DLINK und FB waren ca. 20 cm voneinander entfernt. Entfernung zum PC ca. 7m durch eine Gips- und eind eine Betonwand.
Ich habe mich vom PC aus mehrfach mal mit dem einen und dem anderen WLAN verbunden und mindestens je 10 Mal verschiedene Speedtests durchgeführt; immer war die FB nahe am Maximum. Die Einstellungen der beiden Router waren (soweit man das bei zwei unterschiedlichen Herstellern beurteilen kann) gleich; ich habe jeweils das WLAN auf "nur g" (54 MBit) und die Verschlüsselung aud WPA2 gestellt.
Wenn's also mit der WLAN-Speed nicht klappt, einfach mal einen anderen Router probieren.
Bevor jetzt die "Profis" über mich herfallen und erzählen, daß Speedtests sowie nix taugen: Wie dem auch sei, immerhin zeigt mein Versuch, daß es deutliche Unterschiede zwischen den Routern gibt.
Übrigens, zwar Off-Topic, aber nur der Vollständigkeit halber: Ich habe auch einen PC über Power-LAN (85Mbit) ca. 5m entfernt am Router angeschlossen. Der liefert bei den gleichen Speedtests zwischen 8 und 9 MBit und geht, wenn die Wachmaschine läuft auf 5-6MBit zurück.
Viele Grüße,
Striker52
PS: Jetzt hängt natürlich die Fritzbox als alleiniger Router direkt am Kabelmodem. Speed genau wie oben beschrieben.