Geschäftsanschluss ab 4MBit Upstream aufwärts mit Flatrate gesucht (Berlin)

Energiequant

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß, es ist Wochenende, mitten in der Nacht und kurz vor Weihnachten, aber ich konnte grad nicht aufhören, nach dem Thema zu googlen... ;) (leider nicht allzu erfolgreich, sonst würde ich hier nicht fragen)

Unsere Firma zieht Ende Januar zwangsweise um. Der alte Internetanschluss wurde sehr günstig über die Gewerbehöfe bezogen, am neuen Standort müssen wir selbst etwas aufschalten lassen. Zur Verfügung stehen erstmal Telekom und Colt. Wir betreiben eine Telefonanlage mit 2 Anlagenanschlüssen, Telefon geht über Telekom. Da wir häufig höhere Datenmengen relativ schnell bewegen müssen, wären 8MBit/s Upstream schön, 4 würden es aber vermutlich auch tun. 1 oder 2 MBit sind auf Dauer zu wenig. Telefonflatrate muss nicht sein. Kabelanschluss existiert wohl eher nicht am Standort (Gewerbehöfe), ein Kabelanbieter meldet für die Adresse jedoch eine eingeschränkte Verfügbarkeit von nur analogem Kabelnetz (also ohne Internet und für somit uns nicht brauchbar). Der Anschluss muss bis auf Weiteres nicht "VoIP-optimiert" sein (wenn wir auf VoIP umstellen sollten, dann käme ein internes Gateway auf ISDN zum Einsatz).

Mit der Telekom hab ich gestern schon telefoniert. Dort kann man leider erstmal nur ADSL2+ mit den bekannten 16/1 MBit bieten, da unsere (Vertrags-?)Daten mit unbestimmter Arbeitsdauer ("paar Tage bis Monate oder auch gar nicht") erst in ein anderes System übertragen werden müssen, bevor theoretisch VDSL geschaltet werden könnte, sollte die Leitung (und Verkabelung/Vermittlungsstelle) das denn hergeben. Da wir in einem Monat umziehen, lautet die Empfehlung, erstmal auf ADSL2+ zu gehen und anschließend die Migration mit Umstellung auf VDSL durchzuführen. Angesichts einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten halte ich das für finanziell etwas riskant, wenn VDSL dann doch nicht verfügbar sein sollte, denn dann zahlen wir ggf. 2 Jahre lang unnütz ADSL2+ (was ja auch nicht unbedingt volle 16/1 liefert). Auch das Trafficlimit (jedenfalls bei Privatkunden, zu Geschäftskunden-VDSL konnte ich nichts finden) schmeckt mir nicht wirklich, denn laut diesem würde ab 200GB für den Rest des Monats eine Drosselung auf gänzlich unakzeptable 6/0,5 einsetzen. Unser aktueller Verbrauch ist mir leider nicht bekannt, dürfte aber recht hoch ausfallen.

Jetzt ist die Frage, welche Alternativen es gäbe und hier werde ich nicht wirklich fündig. Colt verrät auf der Webseite keine Preise, da muss ich erst noch eine Anfrage stellen. Andere Anbieter scheinen am liebsten gleich ihre Telefonanschlüsse mitverkaufen zu wollen, was einerseits zeitlich (Portierung) als auch technisch (immer nur max. 1 Anlagenanschluss, also 2 Kanäle möglich) nicht sinnvoll ist. Angenommen wir würden einen unnützen Telefonanschluss mitbezahlen, nur um ins Internet zu kommen, würden sich die Kosten dafür bei dem was ich bisher finden konnte ab 100€ für 1 oder 2MBit schnell aufwärts bewegen (4 MBit dann bei 200 oder sogar 400€/Monat). Die Telekom bietet einen Anlagenanschluss + (A/V)DSL + Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate in einem Paket für ca. 70€ an und läuft damit scheinbar preislich außer Konkurrenz (der zweite Anlagenanschluss kommt dann nochmal dazu, ist aber preislich nicht weiter relevant). Bei der Telekom konnte man mir leider nicht auf Anhieb einen Preis für CompanyConnect sagen - ich gehe davon aus, daß das teurer ausfällt und evtl. sogar nach Fall verhandelt wird, aber bei den Preisen die ich für einfaches SDSL gesehen habe, bin ich am Überlegen, ob nicht sogar das noch in Konkurrenz dazu stehen könnte.

Hab ich nur nicht die richtigen Angebote finden können? Ich wundere mich etwas über die sehr spärliche Auswahl an Anbietern und die unverändert hohen Preise wie vor 6-7 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe sonst mal 1&1, die haben ja alle großen Netzbetreiber als Partner z.B Telefonica oder Vodafone. Und für 30€ eine 25k oder 50k Leitung ist günstig. Ggf noch 10€ für Office Telefonflat fällig. Anschluss ohne MVLZ ist auch möglich.

Mit der ISDN könnt ihr 5 Verbindungen gleichzeitig nutzen.

Bleibt nur VDSL, Kabel kann nach X GB Drosselung haben und SDSL kostet locker 450-900€ mit etwa 10 Mbit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei einem Geschäftsanschluss würde ich nicht unbedingt auf 1&1 setzen.

Kannst du ie Adresse nennen? Dann kann man nachschauen, wo der nächste Hauptverteiler liegt und vielleicht schon eine Aussage machen, ob jmd anders als die Telekom VDSL (Business) liefern kann - wenn überhaupt. Vorteil bei CompanyConnect von der Telekom: Geht fast überall. Außerdem könntest du dir auch noch qsc (http://www.qsc.de/de/produkte/internet/q-dslmax.html) anschauen. Colt Telecom ist auch ein guter Ansprechpartner.

1&1 ist ein Anbieter den ich nichtmal privat wählen würde (jedenfalls nicht nochmal, einmal hat gereicht). Zudem, wenn wir unseren Telefonanschluss dorthin portieren würden, ist das nach allem was ich mir bisher anhören konnte der Anbieter, bei dem tendenziell am ehesten was schief läuft und wir dann wochen- wenn nicht monatelang komplett ohne Anschluss rumsitzen. Die Anlagenanschlüsse würde ich lieber bei einem Anbieter haben, der die Leitungen technisch vernünftig betreuen kann, also am ehesten Telekom oder Vodafone (Arcor). Die Telekom kann sogar übergangsweise Weiterleitungen in der Vermittlungsstelle schalten. So wären wir übergangsweise - wenn alles schief läuft - weiterhin per Handy erreichbar, das ist denke ich das geringste Risiko für den Telefonanschluss. Wenn 1&1, dann nur auf einer separaten Leitung nur fürs Internet. "5 Verbindungen gleichzeitig" über eine einzige Leitung klingt zudem stark nach VoIP? ISDN hat ja - auch bei anderen Anbietern als der Telekom - normalerweise nur 2 B-Kanäle pro Leitung?

QSC hab ich mir gestern auch schon angesehen, ist aber auch zu teuer. Für 4MBit liegen die Preise bei 239€ (12 Monate Laufzeit), 6MBit bei 399€, 8MBit bei 519€. Angenommen Richtfunk wäre günstiger (und wir dürften das aufbauen), weiß ich nicht ob wir uns darauf nochmal einlassen wollten (hatten unsere Gewerbehöfe früher und lief nicht so zuverlässig). Für die Preise bekommt man bei der Telekom vermutlich schon CompanyConnect mit höherer Datenrate?

Vodafone sieht noch okay aus, drückt einem aber auch gleich Telefon auf und trifft auf der Homepage leider keine Aussagen über Drosselung und VDSL-Upstream-Bandbreite.

VDSL 25 ist wohl in den Gewerbehöfen bereits im Betrieb (würde uns reichen, wenn nicht gedrosselt), das konnte die Telekom mir schon sagen. Bei denen ist das Hauptproblem die ausstehende Daten-Migration, zudem kommen wir erst mitte Januar in die Räume, sodass vorher auch kein Techniker durchmessen kommen kann. Wer würde denn sonst noch VDSL oder SDSL mit höheren Bitraten für Geschäftsanschlüsse anbieten? Mir fehlen hier neben den bereits genannten in erster Linie ein paar Namen, bin bisher nicht wirklich darüber hinaus fündig geworden.

Also im Prinzip hast du schon alle Anbieter abgegrast (bis vielleicht in Berlin auf DNS:net) wo du für unter 100€ einen Anschluss bekommen könntest. Alles Was mit SDSL zu tun hat wird direkt sehr teuer (so geschätzt 80-100€ für 2Mbit, entsprechend multipliziert für 4,6,8 usw.). Company Connect 10M kostet z.B. ohne Verhandlung rund 500-600€.

Wenn du VDSL ungedrosselt haben willst kannst du dir mal rh-tec oder kgt anschauen, für die Preise kannst du dann aber besser eine Standleitung einkaufen, falls Glasfaser verfügbar ist.
Zum Telekom ADSL: Je nach gebuchtem Tarif (Telekom bietet auch VoIP an) kann bei ADSL bis zu 2,5 MBit Upload durch die Leitung. Und wenn dir Vodafone VDSL anbietet dürfte der Abstand zum Verteiler so gering sein, dass die auch ankommen. Allerdings würde dann kein Telefon mehr über ISDN über diese Leitung möglich sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.