gesamt traffic via VPN und 2 Fritzboxen

michib29

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum

Ich hab ein Problem

Ich hab zwei Fritzboxen und möchte die via VPN verbinden.
Das mit der Verbindung klappt

nur ist mein Problem, ich möchte von Fritzbox A den gesamten Traffic auch i-net über Fritzbox B laufen lassen.
So das alle Geräte hinter Fritzbox A auch die Externe IP von Fritzbox B bekommen.

Ist das möglich

Mit den Iphone und Macbook klappt die direkte Verbindung wo auch der Gesamte Datenverkehr über das VPN läuft.

Cool ist das wenn das auch über die LAn zu LAN koppelung gehen würden

Gruss Mirco

Ich habe die gleiche Ausgangslage und das gleiche Problem und suche ebenfalls eine Lösung. Kann da jemand helfen?

Naja, von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen: Wenn es bei der Erstellung der VPN-Konfig Files mit dem FritzVPN-Tool keine Möglichkeit gibt das default-gateway auf den VPN-Tunnel zu legen, dann verteil doch per DHCP die andere Fritzbox als default gateway. Nicht schön gelösst, sollte aber funktionieren.

Gruß

Matthias

Bei LAN zu LAN braucht man doch kein VPN. ;)

Wieso wollt ihr gesammten Traffic der FB A über die FB B routen?

Bei einem Client geht das mit alles routen, abei zwei Netzwerken verbinden muss man wohl etwas tricksen. Die FB nimmt über das WebIF keine Route in ein fremdes Subnet, welches aber für VPN erforderlich ist.

Ob in der Box zu Box Variante auch routing möglich ist über die Access Liste kann ich nicht sagen.

Danke für die Antworten

Kurz zum Sinn: Ich habe zwei Wohnungen. Unter der Woche nutze ich daher Fritzbox A und am Wochenende Fritzbox B. Ich möchte einen Dienst, der an (die IP der) Fritzbox A gebunden ist, gerne auch mit Fritzbox B nutzen. Aber die Bindung des Dienstes immer von Fritzbox A auf B und wieder zuruck zu wechseln, ist im Moment leider keine Option. Konkret soll also nicht der gesamte Traffic, sondern nur der Traffic eines speziellen Ports von Fritzbox B über A gehen. Routen oder ähnliches kann ich nicht auf dem Client selbst eintragen, auch lässt sich kein VPN nutzen.

Ich habe beide Boxen auch mit Freetz und OpenVPN bestückt. Alternativ habe ich gedacht, Fritzbox B im Client-Modus mit Fritzbox A zu verbinden. Aber da weiß ich nicht genau, ob ich den Traffic der über den speziellen Port gehen soll, dann von Fritzbox B über Fritzbox A leiten kann. Bzw. ob der an Fritzbox B angeschlossene Client, dann automatisch über Fritzbox A geht.
Kann man das einstellen? Die Client-Site-Verbindung bekomme ich wohl hin, aber wie mache ich das mit dem speziellen Port? (Mit Port meine ich natürlich nicht den OpenVPN-Port selbst)

Ich hab mich selbst nie mit freetz auseinandergesetzt, weshalb ich nicht weiss ob das damit so machbar ist. Theoretisch ist das nur eine Frage der Konfiguration der Firewall bzw. des NATs

Wenns nicht möglich ist, wäre hier Plan B: Was funktionieren sollte, wäre das folgende. Nimm einen kleinen Raspberry Pi und setz den als Router zwischen Fritzbox B und Deinen Rechnern. Das Problem dann mit iptables zu lösen ist simpel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle

Leider habe auch ich keine Antwort auf die Frage wie der Gesamttraffic via 2 Fritzboxen über VPN eingerichtet werden kann. Ich möchte einfach unterstreichen, dass es durchaus Anwendungen gibt, wo dieses Szenario Sinn macht. Bei mir sieht es wie folgt aus:

- FB 7270 Annex A steht in China (Provider China Telecom)
- FB 7390 V-DSL steht in der Schweiz (Provider Monzoon)
- Beide FB's nutzen dyndns.org (keine fixe IP)
- VPN funktioniert stabil zwischen den Standorten. Wird vor allem für internen Datentransfer und Wartung genutzt.

--> Aufgrund der Restriktionen in China (great firewall) soll nun der gesamte Internet Verkehr (iPad, iPhone & 2 PC) via VPN vom Standort China (FB 7270) über den schnellen Anschluss in der Schweiz (FB 7390) geführt werden.

Fragen:
- Wie muss das Konfig File der zwei FB's angepasst werden?
- Wie werden DNS anfragen behandelt? gehen die in China weiterhin über den lokalen Provider?
- Wie kann eine Aktualisierung von DynDns nach einem Neustart gewärleistet werden?

Ich denke mein Szenario deckt sich mit der ursprünglichen Fragestellung von Mirco.

Gruss

Daniel

Hallo,

ich kann euch leider auch nicht direkt helfen.
Aber vllt. könnt ihr euch hier schlau lesen.

Da steht so wie ich es sehe nur, wie man einen einzelnen Client aufsetzt, der dann mit der IP der entfernten Fritzbox im Internet surft.
Gesucht ist aber eine Lösung, die man direkt in die lokale Fritzbox einträgt und alle Clients der lokalen Fritzbox sollen dann mit der IP der entfernten Fritzbox im Internet surfen.
Die Frage ist ob das überhaupt möglich ist (ggf. mit OpenVPN).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.