[Frage] geringer Upload trotz genügend Bandbreite

Master1

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
Hi Leutz, ich nutze schon geraume Zeit das Smart Drive von 1&1, bisher ohne Probleme doch nun fiel mir auf das beim Upload egal ob direkt auf der Seite oder über einen USB Stick + Fritz Box 7390 nicht mein voller Upload ausgenutzt wird. (siehe Bild)
Woran könnte das liegen? Nutze die aktuelle Lab FW, hatte aber vor ein paar Wochen schon einmal eine ähnliche Beobachtung gemacht.
Die hochzuladenen Dateien sind alle zwischen 4 und 18 MB groß so das es einen unterschied macht ob ich mit 1 Mbit hochlade oder nicht.

THX schon mal für eure Antworten und Hilfen!!!

Anhänge

• kaum Upload.JPG
    kaum Upload.JPG
    66.8 KB · Aufrufe: 53
Hi, erst mal gilt es festzustellen ob du den anliegenden Upstream in vollem Umfang nutzen kannst. Dazu lädt man am besten eine Datei auf einen FTP-Server hoch. Alternativ http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/.

Ansonsten liegt das Problem offenbar bei 1&1.

Edith sagt: Ich kann da mit ~ 1,15 MB/s hochladen, von meiner Seite aus ist also kein Problem bei 1&1 erkennbar. Welchen Tarif hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Versteh ich nicht, denn:
1,1 MBit/s = 137kb/s (Upload)
Da liegst du doch sogar drüber!
Hexenwerk?

Ah, jetzt mit der Lupe:
225kbit / 8 = 28kbyte/s

Yo, das ist ein bischen mager.

Also, der Wert sieht mir verdächtig nach einer FTP-Drosselung, oder Bandbreitenbeschränkung seitens des FTP-Servers aus.
Wie mein Vorschreiber schon meint:
Teste mal ob dein Upload allgemein OK ist, Zack, MeineIP oder speedtest (da kannste dir wenigstens den nächsten selber aussuchen, benutzt aber (c)Flash ) deines Vertrauens.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde die ganze Geschichte am WE mal ausführlich mit einem FTP Server Testen den die Speettestportale boten mir alle samt immer wieder unterschiedliche Ergebnisse bei gleicher Ausgangssituation. Alle samt sind aber nicht über 10Mbit im Down gekommen oder gar auf 1 Mbit im Up.
Danke ersteinmal für eure Antworten.

Moin

Das mit den unterschiedlichen Werten beim Speedtest ist normal, weil:
1. Schwankungen im Internet gibt es immer, denn du bist nicht alleine.
2. Der Speedtest ist meistens Standortgebunden, wieistmeineip.de zB steht in Nürnberg.

Hauptsache der Test besagt, dass deine 1 MBit Upload auch benutzbar sind.
Den kannst du Grundsätzlich nutzen, die Bremse liegt dann woanders.

Speedseiten kannst vergessen zum messen.

Lösche mal Prioisierungen aus der FB, der Upload ist nur Hintergrundanwendung.

Nach einem kurzen Schriftwechsel mit 1&1 hat sich das Problem behoben.

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.