[Problem] Gerätenamen im DVB-C-Repeater nicht editierbar.

Centauri39

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Sorry Leute, ich finde keinen passenderen Bereich im Forum (bitte ggf. um verschieben).

Mein Router ist eine FB 7390 WLAN mit der FW 6.85, indem alle Netzwerkgeräte korrekt angemeldet sind.

Ich habe einen DVB-C-Repeater (als LAN-Bridge konfiguriert, damit beide WLAN's des Repeater noch verfügbar sind) mit dem ich meine Kabel-Sender ins WLAN "übertrage".

Dieser Repeater bekam heute ein Update auf die FW 07.01.

Seitdem werden alle Namen der bekannten Netzwerkgeräte nur noch nach den beiden Mustern
PC-XX-XX-XX-XX-XX-XX
oder PC-YYY-YYY-YYY-YYY
angegeben.
Dabei stehen die X für MAC-Adressen und die Y für IP-Adressen.

Zwecks besserer Identifikation will ich diese Namen ändern, damit diese den Gerätenamen entsprechen.
Diese Änderungen lassen sich aber nicht vornehmen, weil die Namensfelder nicht editierbar sind.
Bisher half in so einem Fall immer das Abmelden des Gerätes und warten, bis das abgemeldete Gerät in der Liste der unbenutzten Geräte stand, da nur die Namen unbenutzter Geräte editierbar sind.
Leider hilft das Abmelden der Geräte nun nicht mehr.

Was mache ich bitte falsch?

Diese Einträge erscheinen normalerweise, wenn die Geräte, die diese IP oder MAC hatten, nicht Netzmäßig erreicht werden.
Man kann diese Einträge nicht editieren, nur löschen. Wenn diese Einträge und nicht die Namen zu sehen sind, gibt e beim Netz ein Problem.

Diese Einträge ließen sich in der vorherigen FW 06.92 noch editieren, erst seit der 07.01 geht das nicht mehr.
Das Netzwerk kann eigentlich kein Problem haben, weil alles planmäßig läuft, trotz des Problems im Repeater.
In der verwendeten FB 7390 sind auch Gerätenamen und die lassen sich durchaus editieren,
sofern das entsprechende Gerät gerade aus, also unbenutzt ist.

Auch der inzwischen kontaktierte AVM-Service meinte, diese Editierfunktion werde im besagten Repeater nicht unterstützt.

"Das gehört so" - sagt AVM. Auf die IP-Clients und Repeatern werden die Namen vom Router/Mesh-Master nicht mehr richtig verteilt - und editierbar sind sie leider auch nicht. Dazu hatte ich schon einige Diskussionen mit dem AVM-Support.
"Wäre zu aufwändig und zu komplex" - sagt AVM. Aber früher (vor "Mesh") ging das noch.
Komisch - was im gesamten Internet funktioniert, soll ausgerechnet zwischen 2-3 AVM-Geräten nicht klappen? :mad:

Du machst nichts falsch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch - was im gesamten Internet funktioniert, soll ausgerechnet zwischen 2-3 AVM-Geräten nicht klappen? :mad:

Ja, seh ich auch so.
Vor allem die eigenartige Stellungnahme des Services, man könne zur vorherigen Firmware bzw. ob die gesuchte Editier-Funktion dort unterstützt wurde, nichts sagen,...?! Hä???? Kennen die ihre eigenen Produkte nicht?

Apropos vorherige Firmware:
Bei den FB's kann man ja auf die vorherige Firmware downgraden.
Geht das auch irgendwie beim DVB-C-Repeater?
Ich würde nämlich, falls möglich, gerne wieder auf die 06.92 zurück.

DVB-C via Recovery oder direkt Bootloader
Bei den F!B ist es genau so, außer bei den NAND Modellen, mit zwei Partitionssets, da kann man "bequem" mit linux_fs_start zwischen der aktuellen und der vorher installierten Version "springen". (Oder eben die neue Funktion via GUI - bei Update)

Recovery > Suche Firmware Thread (AVM)
Bootloader > Inhouse ab 7.08 installieren Thread

Beide Suchen ergaben keine Ergebnisse.
Wo finde ich das Image für den DVB-C-Repeater in Version 06.92?
AVM scheint es auch nicht anzubieten (da sind nur FB-Images).

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.