[Frage] Gerät ins VPN-entfernte Netzwerk "stellen"

manni22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit konntet ihr mir erfolgreich helfen, dass ich es schaffte, ein Gerät aus meinem Heimnetzwerk A über den Zugang eines per VPN-angebundenen Netzwerks B ins Internet gehen zu lassen (vgl. hier).

Nun habe ich eine ähnliche Frage. Es ist dieselbe Konstellation: Mein Heimnetzwerk A (10.30.50.0/24) ist dauerhaft per VPN mit dem Netzwerk B (10.20.30.0/24) verbunden (LAN-LAN-Kopplung, beides FB 7490). Ich möchte nun, dass ein bestimmtes Gerät, das sich physisch im Netzwerk A befindet, so agiert, als befände es sich im Netzwerk B, d. h. es bekommt eine IP-Adresse per DHCP vom Router des Netzwerks B (alternativ statisch) aus dem IP-Adressbereichs dieses Netzwerks B und geht auch über ihn ins Internet. Ich möchte es sozusagen, "virtuell" in das Netzwerk B stellen, während es sich physisch in meinem Netzwerk A befindet.

Ist das möglich? Wenn ja, wie kann ich es realisieren? Braucht ihr noch weitere Informationen? Vielen Dank!

Gruß
Daniel

VPN braucht fremdes Subnet, und DHCP ist nur für eigene Subnet zuständig.

Ungeprüfte Idee ist manuelle (statische) Konfiguration mit entfernte FB B als DNS und Gateway und einer IP aus Subnet der FB A.

Also z.B.
IP 10.30.50.10
Sub.Mask. 255.255.255.0
DNS/Gateway 10.20.30.1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt - wenn auch nicht ganz korrekt - Sub.Mask. 255.0.0.0 verwenden, und schon ist für das Gerät beides selbe Subnet.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.