Gemeinsames WLAN für 2 Boxen : 7490 + 7390 - Repeatermodus ?

LHRookie

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2010
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bräuchte mal eure Hilfe, weil ich technisch nicht mehr durchblicke.

Ich habe zwei Fritzboxen in meinem Haus um die Stockwerke (Doppelhaus : 4 Etagen) für DECT und WLAN abdecken zu können.

Im EG hängt eine neue 7490. Diese ist Basisstation für DECT (5 Mobilteile) und das DSL Modem ist aktiv angeschlossen. Im Dachgeschoss hängt eine 7390. Diese ist per Gigabit LAN (Kabel) mit dem Hausnetzwerk und damit mit der 7490 verbunden. Auf dieser Box läuft Freetz und diese ist ein Kartenserver - muss also eine feste IP haben. In 1-2 Monaten bekommen wir übrigens 100 MBit Glasfaser, so dass dann beide Boxen nur noch im Client-Modus laufen werden.

Was möchte ich und was verwirrt mich?

DECT soll im gesamten Haus funktionieren. 7390 als DECT Repeater eingestellt - funktioniert: Die beiden Stationen werden als "1" und "2" in den Telefonen angezeigt. Was mich aber verwirrt: versuche ich, an den Mobilteilen (nur als Test) eine Mobilstation auszusuchen, so werden mit 3 Stationen angeboten : 7390,7490, fritz.box ???

Momentan habe ich WLAN auf beiden Geräten aktiviert : jeweils 5 Ghz und 2,4 Ghz. Mit den 5 Ghz und meinem Laptop erziele ich höhere Durchsatzraten, wenn ich dicht am Router sitze (Wohnzimmer). Eigentlich möchte ich aber nicht immer manuell das Funknetz wechseln, wenn ich die Etage wechsle. Insgesamt habe ich so ja 4 (!) Funknetze.

Ideal wäre es, wenn es nur noch 1 Netz (SSID) geben würde, welches immer die optimale Box verwendet und das optimale Band (2,4 / 5 Ghz). Nun habe ich gedacht, das bekomme ich mit dem WLAN Repeatermodus hin. Aber wenn ich das so richtig verstehe, dann ersetzt das WDS und dies würde bedeuten, dass die Boxen dann ausschließlich über WLAN und nicht mehr über LAN kommunizieren? Zudem funktioniert das nur mit DHCP für die Clientbox (7390) - ich brauche für dieses Gerät aber eine feste IP, die sich nie ändern darf.

Und dann noch die Unterscheidung zwischen 2,4 Ghz und 5 Ghz jeweils?

Ich bin überfordert mit dem Thema - kann mich hier jemand unterstützen und mir das erläutern?

Danke und viele Grüße

LHRookie
 
Ideal wäre es, wenn es nur noch 1 Netz (SSID) geben würde, welches immer die optimale Box verwendet und das optimale Band (2,4 / 5 Ghz).
Dann mach es doch einfach so und vergebe nur eine gemeinsame SSID.
Alles andere, was du geschrieben hast, ist korrekt.
 
Unterschiedliche SSIDs haben aber den Vorteil z.B. für Störungssuche, dass man sofort sieht, in welchem Netz man eingebucht ist. Vom Verhalten des PC her bleibt sichs gleich. Ein automatischer Wechsel auf eine stärkere Verbindung findet auch bei gleicher SSID nicht statt, erst wenn die Verbindung total abbricht.
 
In 1-2 Monaten bekommen wir übrigens 100 MBit Glasfaser, so dass dann beide Boxen nur noch im Client-Modus laufen werden.

Weshalb? Bekommst du von deinem Provider etwa einen "Zwangsrouter" oder warum soll die 7490 nicht weiterhin Router/IAD bleiben?

Ideal wäre es, wenn es nur noch 1 Netz (SSID) geben würde, welches immer die optimale Box verwendet und das optimale Band (2,4 / 5 Ghz).

Als Ergänzung zu KunterBunters Beitrag, siehe auch folgenden Thread/Beitrag: "[post=1957118]3x Fritz Box Wlan und DECT erweitern geht das?[/post]".

Empfehlen würde ich jedoch zumindest das 2.4 und 5GHz WLAN mit unterschiedlichen SSID's auseinander zuhalten.
 
Ein automatischer Wechsel auf eine stärkere Verbindung findet auch bei gleicher SSID nicht statt, erst wenn die Verbindung total abbricht.

Das ist so nicht korrekt. Das ist abhängig von der Einstellung des WLAN-Adapters und davon ob und welchen WLAN-Roaming Standard er unterstützt. Darüber hinaus sollte auch der Herstellertreiber für den WLAN-Adapter verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... meinem Laptop ... manuell das Funknetz wechseln, wenn ich die Etage wechsle ...
Manuelles Eingreifen ist nicht notwendig.
Der zu korrigierende Eintrag auf der Adapter-Konfigurationsseite bei Intel nennt sich "Roaming-Dynamik".
Das ist mit drei Mausklicks erledigt.

Auch sollte unter Energieeinspareinstellungen dieser Geräte-Eintrag deaktiviert sein: "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".
Übertragungsleistung auf 100% einstellen, versteht sich wohl von selbst.
 
WOW ! - Danke für die vielen Antworten. Das hat mich wirklich weitergebracht und ich habe einiges noch mal nachgelesen, um es zu verstehen. Das mit dem WLAN-Roaming z.B. war für mich total neu.

Also habe ich nun folgende Einstellungen getätigt: zwei versch. SSIDs für 5 GHz und 2,4 GHz vergeben, diese dann beide identisch auf beiden Routern (inkl. Passphrase) eingerichtet. Die "normalen" Geräte können sich so gezielt an 2,4 GHz anmelden - mit höherer Reichweite. (iphone , ipad). Mein Laptop habe ich an 5 Ghz angemeldet und auch im Centrino Chipsatz die Roaming Einstellung gesucht (stand auf Mittel). Der Laptop meldet sich nun automatisch um, wenn ich das Stockwerk wechsle - beeindruckend einfach.

DANKE!

Um noch das mit dem Zwangsrouter zu beantworten (wegen Glasfaser --> in der Anleitung steht drin (habe ich schon gelesen, weil ich mit meinen 2 Mbit hier auf dem Land schon seit Jahren ganz ungeduldig warte...)) --> Die Verbindung wird von dem Glasfaser-Adapter aufgebaut (ebenso Telefon, TV) und den Router dahinter soll man dann auf IP CLient Modus stellen.

SO - schönen Abend noch - ich bin super zufrieden mit meiner Lösung - DANK EUCH!

Grüße

LHRookie

PS : Eine Frage habe ich doch noch. Die 7490 ist als DHCP Server eingerichtet. Damit ich die Geräte gut identifizieren kann vergebe ich klare Namen und Zuordnungen zu festen IP-Adressen über die MAC-Adresse (das wird ja zum Glück nun seit einiger Zeit unterstützt). Weil meine Kids nicht unbgegrenzt surfen sollen....sind auch noch ein paar Regeln hinterlegt.

Wenn nun aber die WLAN-Anmeldungen an zwei versch. Boxen erfolgen....dann muss ich die ganzen Einstellungen (statische IP-Adressen + Zugangsregeln) identisch und zweimal pflegen ....einmal in der 7390 und einmal in der 7490...und diese immer identisch halten. Oder gibt es da eine einfachere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann muss ich die ganzen Einstellungen (statische IP-Adressen + Zugangsregeln) identisch und zweimal pflegen ....
Nö, musst Du nicht, denn solange die 7490 der DHCP ist, werden die Adressen samt Regeln von dieser verteilt, egal über welche "Antenne" (aka Box/WLAN-Modul) die Verbindung hergestellt wird, denn die MAC-Adresse und das eigentliche Netz bleibt ja gleich.

Gruß Telefonmännchen
 

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.