[Gelöst] Wie findet die FritzBox den PC-Asterisk-Server?

Ich danke dir. Ich fange langsam an, zu verstehen.

Bevor ich die Strato-Daten aus der FritzBox rausnehme, möchte ich aber auch noch verstehen, wie das dann mit dem Festnetz funktioniert, über das derzeit die meisten Anrufe reinkommen. Ich würde mich freuen, wenn du mir das auch so einfach erklären könntest.

Und ich möchte eine Konfiguration vorbereitet haben, mit der ich dann auch aus- und eingehend telefonieren kann. Dazu muss ich wohl noch eine Menge lesen. Erst wenn ich eine Konfiguration habe, die zumindest funktioniert, dann habe ich den Durchbruch für mich erreicht. Dann kann ich beliebig weitertesten.
 
Jo, is schon besser, wenn Du die Zugangsdaten in der FritzBox erst löscht, wenn der Asterisk anständig läuft...

Ich habe mir Deine Konfiguration der Geräte gemäß der Beschreibung aus Deinem ersten Post mal aufgemalt. Allerdings hast Du nirgends geschrieben, wo der Asterisk-Rechner angeschlossen ist...

Grundsätzlich sollte Deine Hardware-Konfig irgendwann mal aussehen, wie in Post 4 aufgemalt.

Grundsätlich halte ich es auch für keine gute Idee, am "lebenden Patienten" herumzuoperieren und darauf zu hoffen, dass es am Ende wieder funktioniert. Falls möglich, würde ich mir eine kleine Testumgebung aufbauen und damit herumprobieren.

Aber zurück zu Deinem Problem:
Um die bisherige Konfiguration in der FB nicht anrühren zu müssen, würde ich wie folgt vorgehen:
1. Im Asterisk-Rechner legst Du in der sip.conf einen Zugang für die erste FB an:
Zum Test reicht ganz einfach:
[999]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
2. Speichern und reload
3. In der FritzBox so tun, als würdest Du einen neuen Zugang bei Strato einrichten, aber stattdessen die Daten des Asterisk-Rechners eingeben: IP-Adresse (nur Du weisst sie); SIP-ID: 999; Passwort: 1234.
4. Hier berichten, ob das klappt, oder ob die FB eine Fehlermeldung rauswirft. Falls es nicht klappt, bitte auch die Logs der Asterisk-Konsole hier posten.
 
Mein Asterisk-Rechner hängt an einem Switch, der an der 1. Box hängt. Die 2. Box hängt ebenfalls an diesem Switch. Die 1. Box geht ins Internet und hat den Festnetzanschluss dran.

Ich habe jetzt mal die Konfiguration nach deinem Vorschlag angepasst, so gut ich es verstanden habe. Die Daten habe ich angehängt. Ob es geklappt hat, weiss ich nicht. Ich weiss ja nicht, was hätte passieren sollen.
 

Anhänge

  • asterisk.log.999.txt
    25.1 KB · Aufrufe: 7
  • sip.conf.999.txt
    1.5 KB · Aufrufe: 2
  • 20090929-2.jpg
    20090929-2.jpg
    37.4 KB · Aufrufe: 9
Die ganzen Logs vom Start des Asterisk brauche ich nicht. Versuche bitte Folgendes:
1. Die Fritzbox, in der Du den neuen Zugang "999" eingerichtet hast, bitte kurz ausstellen.
2. Asterisk starten => Konsole begutachten
3. FritzBox anstellen

Auf der Konsole müsste nun eigentlich zu erkennen sein, ob die Fritzbox einen Anmeldeversuch startet und ob der gelingt. Ansonsten siehst Du auf der Konsole auch eine Fehlermeldung.
 
Sorry, dass es etwas gedauert hat.

Jippi!!! Ich danke dir. Ich habe jetzt eine Verbindung:

Code:
[KMicroknoppix*CLI>
 
    -- Registered SIP '999' at 192.168.178.2 port 5060
       > Saved useragent "AVM FRITZ!Box Fon 06.04.33 (May 10 2007)" for peer 999

Mir ist zwar schleierhaft, warum da Port 5060 steht. Es ist überall 5061 eingetragen. Aber egal.

Ich schließe hier den Thread.

Die FritzBox findet den Asterisk-Server, indem die IP des Servers bei jedem Telefon eingetragen wird. Das ist zumindest mal die Lösung für die Internet-Telefone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.