[gelöst] WDS-Kopplung 2er Fritzchen scheitert

Ja ich bin begeistert.
Allerdings erklärt es immer noch nicht den Unterschied der MAC Adressen. Man kann wohl nur die WAN MAC ändern, aber nicht die WLAN-MAC.
:noidea:

Anhänge

• mac.jpg
    mac.jpg
    92.5 KB · Aufrufe: 8
Warum sollte man die MAC-Adresse eines WLAN-Gerätes ändern können? Grundsätzlich sollten MAC-Adressen überhaupt nicht veränderbar sein, da es sich dabei um eine weltweit eindeutige Adresse handelt.
Es gibt die Ausnahme, dass man bei Routern die WAN-seitige MAC-Adresse klonen kann (bei der FritzBox kann man stattdessen manuell eine andere MAC eingeben), da bestimmte Provider den Zugang nur für eine einmal mitgeteilte MAC erlauben. Aber das betrifft nur das WAN-Interface. Wozu sollte man die WLAN-MAC ändern wollen?

Wozu sollte man die WLAN-MAC ändern wollen?

Ja Du hast schon recht! Will ich ja auch nicht. Wenn Du Dir die vorherigen Postings durchguckst... hatte ich das Problem, dass das Tool meiner WLAN Karte auch die MAC Adresse anzeigt mit welchem Access Point es verbunden ist.
Die MAC Adressen sind auchfast gleich, bis auf die letzte Ziffer. Wie kann es also sein, daß ein WLAN Adapter zwei MAC Adressen hat? Oder dass je nachdem wo man guckt sie verschieden angezeigt werden...
Aber... das eigentliche Problem, nämlich die Kopplung der beiden Fritz boxenist gelöst. :)

-----------Befehlszeile sagt mir Tool ------- der WLAN Karte sagt mir
Master --- 00:15:0C:8A:2F:C4 ------------ 00:15:0C:8A:2F:C6
Slave ---- 00:15:0C:AD:E4:A2 ------------ 00:15:0C:AD:E4:A4

Danke
André

Jede Box enthält (genau wie jeder andere Router) mehrere physikalische Netzwerk-Devices, die alle eine eigene MAC-Adresse haben: Das WAN-Interface (bzw. DSL-Modem bei den FritzBoxen), das LAN-Interface (bei den Boxen mit Switch, z.B. die 7170, eine MAC für den Switch, bei der 7050 müssten die beiden LAN-Interfaces, da unterschiedliche Netzwerk-Devices und kein Switch, jeweils eine eigene MAC haben), das WLAN-Interface und dann kann es theoretisch auch noch weitere geben. In der MAC-Adresse sind Hersteller und eine fortlaufende Nummerierung codiert. Daher haben die FritzBoxen alle mehrere MAC-Adressen, die sich bei einer Box nur in den letzten Ziffern unterscheiden (fortlaufend nummeriert). Die korrekte WLAN-MAC-Adresse sagt dir das Web-Interface. Der arp-Systembefehl sagt dir, zu welchen Netzwerk-Devices das Betriebssystem Routing-Einträge hat. Das muss nicht zwingend der nächste Punkt in einer Kette von Verbindungen sein (in dem Fall das WLAN der FritzBox), sondern kann auch schon einen Sprung weiter sein. Daher siehst du eine andere MAC-Adresse der FritzBox, wenn du auf deinem Rechner den arp-Befehl eingibst.

Das muss nicht zwingend der nächste Punkt in einer Kette von Verbindungen sein (in dem Fall das WLAN der FritzBox), sondern kann auch schon einen Sprung weiter sein. Daher siehst du eine andere MAC-Adresse der FritzBox, wenn du auf deinem Rechner den arp-Befehl eingibst.
Ahaaaaaa
Now I got it!
:groesste:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.