[gelöst] Täglich meine F!B7570 rebooten

@Joe_57

meine Frage hier war ob ich richtig liege und du antwortest mir mit eine Frage? Linux mag stabil und gut sein aber wenn ich nach eine solche Lösung suche dann könnte es sein dass ich was bezwecken möchte ..zB: wenn mein ISP sich aufhängt und ich im Ausland bin, versuchen auf meine F!B zu kommen. Hätte ich am Anfang dieses Posting diese Antwort erhalten so hätte ich hier nicht weitergefragt. Andere Boardteilnehmer haben es verstanden und mir freundlicherweiser Hilfe angeboten.

Trotzdem ..auch dir ein Dankschön
 
Guude,

...m.M. gibt es keinen momentan sinnvollen Grund einer ordentlich arbeitenden Box durch Stromentzug/Reboot täglich den Boden unter den Füssen wegzuziehen...Das Teil soll/muss 24/7 laufen.....
In deinem Falle kannst du sicherlich andere qualitätssichernde Vorkehrungen treffen....und irgendwie verstehe ich ehrlichgesagt deinen Reboot-Ansatz nicht so richtig....:confused:
 
dannke Wichard

habe es zuerst mit nvi versucht aber da ging nicht ....kam nur fehler ..nicht vorhanden, desshalb habe ich es mit vi versucht. Mit vi konnte ich die Datei debug.cfg sowohl editieren wie auch speichern und wenn ich

more debug.cfg eingebe so sehe ich den Inhalt

so bin ich vorgegangen:
cd /var/flash
nvi debug.cfg --> command not found oder ähnliches

Meine ist eine F!B7570 2000232 (CH box)

was nun ?
 
Seltsam, daß vi da ist, aber nvi nicht.
Wichtig ist nicht nur der Inhalt, sonder auch die Ausgabe von "ls -l debug.cfg". Alternativ, ob nach einem Neustart der Inhalt noch immer da ist.
 
Hallo ljazzo1,

versuche es doch bitte mal mit der "klassischen" Methode:
Code:
cd /var/tmp
vi debug.cfg
Jetzt schreibst du deine Code-Zeilen rein und speicherst die Datei. Danach noch:
Code:
cat debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
Prüfen kannst du das Ergebnis dann mit:
Code:
cat /var/flash/debug.cfg

Joe
 
danke Joe_57

also doch "vi" benutzen. Habe gestern zuerst in /var/flash gewechselt und dann editiert, danach mit

more debug.cfg den Inhalt angeschaut und alles war korrekt vorhanden.

werde es mmal so wie du es beschrieben hast ausführen ...feedback kommt
 
nvi ist nur ein kurzes Skript, das die oben genannten cat-Anweisungen ausführt und vi aufruft. Das oben ist keine Empfehlung gegen nvi, sondern sagt, wie man von Hand machen kann, was sonst nvi automatisch tut.
 
ich habe versucht die /var/flash/debug.cfg datei zu ändern / anzupassen , wenn ich sie mit vi aufmachen sehe ich nichts..sie sieht leet aus. Wenn ich aber mit cat oder more die Datei anschaue so sehe ich den Inhalt. Was mache ich da Falsch?

Habe auch versucht die debug.cfg mit "rm debug.cfg" zu löschen, wenn ich aber neu boote so ist sie wieder unter /var/flash/ zu finden.


Ach ja!! seit ich mit telnet und debug.cfg herumspiele kann ich kein Restore meiner Konfiguration mehr machen. Habe auch schon ein Factory reset gemacht, Gerät von alle Kabel getrennt und ca. 10 Minuten gewartet aber es hat sich nichts geändert

Grosses Kopfschütteln ..
 
Benutze nvi.


Gruß,
Wichard
 
Danke Wichard , ich verstehe gar nix mehr ...jetzt geht plötzlich der Befehl "nvi" und kann auch damit debug.cfg editieren.

Kannst du mir auch sagen wie ich diese Datei aus der Box entfernen kann ? mit "rm" auf jeden fall habe ich es nicht geschafft

nochmals big Thanks
 
Entfernen kannst Du die debug.cfg nicht (ist keine "echte" Datei), aber den Inhalt kannst Du z.B. mittels
Code:
echo > /var/flash/debug.cfg
leeren.


Gruß,
Wichard
 
danke, grossartig :)

.. und was kann der Grund sein dass seit ich mit dieser debug.cfg (oder auch Zufall?) spiele kein restore der Konfiguration mehr machen kann ? wie schon ober erwähnt hat auch ein Factory Reset nichts gebracht :-( irgend was läuft da krumm.

Morgen werde ich sagen können ob meine Box über Nacht neu gebootet hat

Wegen "Configuration restore" werde einen neuen Thread eröffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle, dieser script funktioniert einwandfrei

while true
do
sleep 55
date | grep 02:00
if [ $? -eq 0 ]
then
reboot
fi
done

danke. ich schliesse diesen thread
 
Freut mich, wenn das Skript für Dich funktioniert und Du beharrlich alle Hinweise auf bessere Lösungen ignorierst.
Wenn Deine Box aber plötzlich kurz nach Mittag neu startet, brauchst Du Dich nicht zu wundern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.