[gelöst] libcrypt und libssl

@hermann72pb:
Angeschaut schon, nur weniger verstanden. Sorry, bin kein Fuchs in Sachen Freetz. Die Wiki-einträge zu manchen paketen sind auch recht spärlich. egal, schlussendlich hats ja geklappt.

Danke-Button findest du in FREETZ-WIKI. Nennt sich "Seite editieren" und ist zu sehen, wenn man sich dort angemeldet hat.
Sicherlich richtig, bisher kannte ich den Zusammenhang zwischen dem Wiki und diesem Forum nicht, werde mich aber bessern. Ausserdem wollte ich mich bei jemanden bedanken.

Thematisch wäre es interessant, wenn du vielleicht den Tipp mit der Bezeichnung "static" in menuconfig da deutlicher zum Ausdruck bringst, oder die Erklärungen um external-herum etwas mehr Newbee-tauglich beschreibst.
Das werde ich erst tun, wenn ich mir 100&ig sicher bin, dass es auch so klappt.


@cuma und silent-tears:
Ich hatte bis gestern abend die stable Version genommen, also 1.1.1
Als letztes habe ich dann mal den trunk versucht und bin leider bei irgendeiner anderen ssl-lib gescheitert. Dazu möchte ich jetzt und hier nicht weiter etwas sagen.

Nun gut, ich möchte dieses Thema jetzt abschließen, da es sich ja erledigt hat. Wenn andere Probleme auftreten kann man sie ja in einem anderen Thema besprechen...
 
muss nochmal was loswerden.

Ich habe es nun endlich richtig und gut gelöst, denke ich ;)

Ich habe mir die 3749 gezogen und darauf alles aufgebaut. Für extern habe ich aber alles mit dem Downloader gemacht, das funktioniert so gut, das iss echt der Hammer. Ich würde auch ein Howto schreiben, im Trac (wenn gewünscht).

An dieser Stelle nochmal einen großen Dank.
 
Erweiterungen unseres Wiki wollen wir immer haben und sind immer froh, wenn jemand da partizipieren mag. :)
 
Du kannst gerne da ein howto schreiben. Es gibt irgendwo eine Seite zum downloader. Dorthin würde es thematisch am besten passen. Und dann die Seite in FAQ damit vielleicht verlinken.
Ich frage mich allerdings, was du da mit dem Downloader auf einer Box mit dem USB-Host einrichten willst? Du hast doch die Möglichkeit Pakete zu externalisieren und DIREKT auf einen Stick ablegen, ohne, dass Downloader sie jedesmal aus dem Netz holen muss. Downloader war nur eine temporäre Lösung von mir, um den alten Boxen (wie z.B. 7050) überhaupt eine Möglichkeit zu geben noch 2-3 Pakete ins RAM zu packen. Ob es gut ist, oder nicht sei hingestellt. Vor 2 Jahren war es noch eine Top-Lösung. Als cuma sein "external" so weit entwickelt hat, dass es quasi Standard zur Auslagerung bei uns geworden war, hatte ich mich dazu eingeschlossen und sein Vorbereitungsskript soweit gebracht, dass es auch Dateien für den Downloader automatisch vorbereitet. War aber dazu gemacht, um nicht völlig zweigleisig zu fahren.
Dennoch sind beide Geschichten (reine Externalisierung und Downloader) etwas unterschiedlich und benutzen andere Formate/Methoden zur Auslagerung.
Übrigens, AVM hat versucht uns das nachzuaffen mit ihrem Plugin-Konzept für eine 7270. Natürlich völlig verkehrt und auf ihre AVM Art dies zu tun. Der Overhead mit den ganzen Zertifikaten und Checksummen hat die Idee von vorne an zum Sterben verurteilt. Da wo wir mit cuma relativ erfolgreich waren und einige hier beglücken konnten, hat AVM völlig versagt. Mittlerweile rudern sie damit voll zurück. Mir fällt das gerade auf, weil ich gestern Abend versucht hatte mir die hotplug-Skripte von AVM anzuschauen. Als ob die Jungs da völlig grün und ahnungslos nicht gewusst hatten, dass man solche Sachen, wie NTFS-Module und sonstige Dienste am besten nicht auslagern sollte. Naja, anscheinend lesen sie zu wenig hier...

MfG
 
warum bin ich zum downloader gegangen?
bei dem ganzen thema: Pakete raus aus dem image, bin ich eben auch auf diesen Downloader gestoßen. Ich fand die Sache ganz hübsch, ich habe webspace mit ftp.. also warum nicht mal auch so probieren.
Erst hatte ich Probleme mit dem Tool, aber wer liest der findet ;)
Ich finds aba net schlimm, dass er die Paket im netz ziehen muss.

Muss aber auch eingestehen, dass ich mit dem anderen external (also aufm usb) so meine Bedenken hatte. Was ist, wenn ich die HDD abziehe? Ist dann das Paket offline oder läuft es weiter? Ich habe nämlich auf der FB kein Samba, mir würde es zu lange dauern ein 4GB Image über USB 1.1 zu kopieren. Also zieh ich die Box ab und kopier schnell am Rechner. Geht schneller als eben über samba.

Jedenfalls bin ich mit dem jetzigen Ergebnis mehr als zufrieden. Es funzt und das war mein Ziel.
 
herman: Die Sache mit den Zertifikaten und Checksummen finde ich an sich gut, dann weiss man zumindest, dass das korrekte File vorhanden ist. Ich würde bei uns wahrscheinlich ähnliches implementieren, würe das alles von einem Server kommen.
 
@Caleb79: Datenträger muss man vor dem abzeihen "auswerfen". Das ist auch bei Windows und Linux so. Nach Beschreibung im Wiki zu external werden die Dienste dann beim Auswerfen beendet.
Wenn du den Downloader nutzt, hast du halt entsprechend weniger RAM zur verfügung
 
@Caleb79: Dann besorge dir einen USB-HUB mit einem USB-Stick. Dann kannst du die Festplatte auch abziehen. Im Prinzip kommt es darauf an, was da ausgelagert ist. Meiner Meinung nach ist das Abziehen an sich nicht kritisch, als man es sich denken kann. Viel kritischer ist, wenn du da irgendwelche Logdatein hast und dahin ständig reingeschrieben wird. Dann sieht es mit dem Abziehen etwas schlechter aus.
@Silent-Tears: Ich gebe dir Recht, dass beide Sicherheitsmechanismen an sich nicht schlecht sind. Wenn man da eine md5-sum verwenden würde und die Daten per https/ftps runterladen würde, würde es vollkommend ausreichen. Dann hätten wir evtl. downloader "nachzihen" können, dass der das auch machen kann. Es ginge aber bei AVM bekanntlich deutlich tiefer, dass kaum einer hier richtig durchgeblickt hat, was die da alles damit veranstalten. Ist aber egal hier...

Edit:
@cuma: Wo du hier gerade darüber sprichst. Ich will demnächst hotplug-Skripte von AVM unter die Lupe nehmen. Sollten wir da ein Automatismus einbauen mit dem Check, was denn da alles ausgelagert ist und dem entsprechenden Beenden der Dienste? Du hast doch schon etwas vergleichbares da drin für das Update von external? Die Binaries werden da einfach gekillt.

MfG
 
also ich werde, sofern ich wieder zeit habe, mir die sache mit der anderen external anschauen.
ich werde dann darüber berichten. wichtig iss aber, dass ich nun zwei möglichkeiten habe, find ich super.

also, bis dann ersma
 
@hermann72pb: Bin nicht sicher ob das beenden überhaupt noch mit aktivierten Unterverzeichnissen bei external funktioniert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.