[Gelöst] Kein Zugriff per Fernwartung

Es gibt keine Möglichkeit die Fritzbox in fest definierten INtervallen online gehen zu lassen - korrekt?
Das ginge eventuell mit einer Zeitschaltuhr, die der FB dann in Intervallen den Strom gibt und nimmt. :)
 
Nein, ein Stand-By oder Schlafmodus wie bei Festplatten gibt es nicht, jedoch könnte man mit Freetz und einem cronjob, der den dsld stoppt/startet wohl sowas hin bekommen.

EDIT: hihihi, unsere Bibie mit der Radikalmethode! Respekt, so geht's auch! :lach: :lach:
 
[OT]:lach: nach Hausfrauenart eben... :lach: [/OT]
 
Guude,

@liebsteBianca und @ehrenwehrterDottore:

enorm gute Lösungsansätze, aber bedenkt bitte den Threadtitel.....Denn dann geht natürlich auch die Fernwartung nicht wirklich...!:lach:
 
@ehrenwerterHesse, indeed, betacarve ist dem Thema entfleucht.
Der Zusammenhang und Sinn des Ganzen sich mir nicht erhellen will... :mrgreen:
 
Oh ihr ehrenwerten Herren und holden Damen:
Nachdem mein Problem mit euer Hilfe aufgeklärt wurde, glitt das Thema in den Bereich der Lösungssuche ab.

Also das mit der Zeitschaltuhr finde ich etwas rabiat ;)

Eine saubere Lösung wäre wohl über Freetz, aber dafür bin ich wohl - was AVM angeht - noch etwas zu grün hinter den Ohren.

Aber man wächst ja bekanntlich mit den Herausforderungen :)
 
Hallo lieber effmue,
Denn dann geht natürlich auch die Fernwartung nicht wirklich...!:lach:
da hast Du natüüürlich vollkommen Recht - Zugriff wäre dann nur möglich, wenn die FB Strom hat, sonst niche. :) Müßte er sich dann eben merken, wann die FB an ist und wann nich...

Mit freetz und so könnte ich es nicht, desshalb die Zeitschaltuhr. :)
 
Wenn der Router nicht permanent online ist fuktioniert auch DDNS nicht.
DynDNS funktioniert hervorragend. Nur der Router ist nicht erreichbar.

Es gibt keine Möglichkeit die Fritzbox in fest definierten INtervallen online gehen zu lassen - korrekt?
Es gibt für fast alles Möglichkeiten. Es gibt auch einfachere Möglichkeiten als Freetz dafür. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist.
Warum hast Du den Router überhaupt so eingestellt, daß er offline geht?
Und was machst Du, wenn der Router zu jeder vollen Stunde für 5 Minuten online geht, und 10 Minuten nach der vollen Stunde fällt Dir ein, daß Du auf den Router zugreifen willst?
 
Werter @RalfFriedl, ja klar geht der Cron-Job auch als normales Script ohne Freetz. Etwas falsch dargestellt, da es Optionen sein sollten... ;)
 
Du hattest ja auch nicht behauptet, daß es die einzige Möglichkeit wäre.
Wenn ich es mir recht überlege, bin ich auch nicht sicher, ob die anderen Möglichkeiten wirklich einfacher sind oder nur weniger Modifikationen an der Firmware benötigen.
 
So, nachdem das Forum auch endlich wieder erreichbar ist, kann ich auch meine Antwort posten :)

Warum hast Du den Router überhaupt so eingestellt, daß er offline geht?
Lacht mich aus, aber ist wohl eine Sache der Sicherheit. Warum soll der Router permanent von außen erreichbar sein. Wobei da ja nicht viel kaputt gemacht werden kann.

Vielleicht hätte ich den Hintergrund Eingangs besser darlegen sollen. Es ging mir nicht nur um die Ferwartung der Box, sondern primär auch darum, um über die Fernwartung einen an die Box angeschlossenen Server bei Bedarf starten zu können. Darauf liegt wohl eher der Schwerpunkt "Sicherheit". Der Server soll und muss halt nicht permanent im Netz hängen.


Und was machst Du, wenn der Router zu jeder vollen Stunde für 5 Minuten online geht, und 10 Minuten nach der vollen Stunde fällt Dir ein, daß Du auf den Router zugreifen willst?
Eine berechtigte Frage. Aber wenn man es von Standpunkt des an die Box angeschlossenen Servers geht, so muss dieser ja nicht die ganze Nacht im Netz stehen - wenn ich garantiert nicht darauf zugreifen will ;)

Ich hab die Internetverbindung nun auf dauerhaft gestellt. Gestern Abend klappte es noch, heute komme ich schon wieder nicht auf die Box - weder über die Adresse, noch über die IP.
 
Weil ich jahrelang ähnliche Probleme mit DynDns hatte, werter Feuerschlucker, was mich dazu bewogen hat, einen Anbieter zu nehmen, bei dem ich seit mehr als 3 Jahren nicht einmal Schwierigkeiten hatte! :)
 
Ahjo, habe ich noch nicht gemerkt, aber ich nutze den Dienst auch noch nicht sooo lange...
 
Hab mir mal einen Account bei no-ip.com angelegt.

Werde heute Abend zuhause mal nachsehen ob die EInstellung für das dauerhafte halten der Internetverbindung evtl. nicht übernommen wurde.

Wenn dies nicht der Grund dafür sien sollte, dann probiere ich mal die neue DDNS aus.
 
no-ip ist gut. Ich benutze auch no-ip, aber auch DynDns. Mit DynDns hatte ich auch Probleme. Aber seit ich opendd als update-Client benutze, habe ich keine Probleme mehr mit DynDns.
 
Was meine Holde wohl dazu sagen würde, ...
Hihi, das kann ich mir seeehr guuut denken! :lach:

Naja, wenn es "nur" um den Server hinter der FB geht, ist die Zeitschaltuhr vor der FB wirklich keine geeignete Methode, gleich alles lahm zu legen. :D
 
Erklärt mir doch noch mal bitte, was jetzt genau passieren soll, wan und warum. Ich steige da nicht wirklich durch.

Ausserdem würde mich interessieren, welche Art von Server zum Einsatz kommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.