[gelöst] GSM-Gateway

Hallo soso,

das hatte ich alles so ähnlich mit meinen FB 7170 und 7050 geplant. Leider war die Sprachqualität so miserabel, dass ich es (zwischenzeitlich) aufgegeben habe.
Könntest Du mir/uns bitte noch einmal mit ein paar ascii-Zeichen (oder ggf. als Zeichnung oder Foto) veranschaulichen, welche Geräte bei Dir wie verdrahtet sind etc.
Vielleicht hatte ich einfach nicht die richtige Verkabelung.
Ganz herzlichen Dank!

PS:
Ich habe bei KD eine Telefon-Flatrate ins dt. Festnetz. Außerdem habe ich bei KD 3 SIM-Karten (Flatrate im Sinne von kostenlosen Gesprächen zu allen KD-Kunden, egal ob Kabel Phone oder Mobile Phone, also auch zu meinen 3 SIM-Karten). Ein GSM-Gateway (Siemens Homestation) habe ich auch.

Hallo ao,

wenn du bei KD bist kannst du die Call by Call Vorwahlnummern nicht nutzen da KD diese sperrt (Punkt 4). Punkt 5 hat du ja sicher automatisch bei deinem Vertrag.
Die Sprachqualität ist im Augenblick bei mir auch noch verbesserungswürdig. Diejenigen die ich anrufe höhren sich selbst leicht zeitverzögert (Echo). Bei mir höhrt sich alles gut an. Ich will heute mal eine Testreihe durchführen. Die dtmfbox bietet hier ein paar Einstellmöglichkeiten. Ich werde berichten.
Ich überlege auch ob ich ein HowTo zu dem Thema machen soll. Ein ausführliches HowTo mit Verkabelungsplänen hätte mir auch sehr geholfen. Außerdem muss ich sowiso aufschreiben was ich da alles konfiguriert habe da ich das nach einem Monat alles wieder vergessen habe. Das kann aber noch ein wenig dauern weil das ziemlich umfangreich ist.
Welche Verschaltungsmöglichkeit hast du denn ausprobiert? Du schriebst etwas von möglichen Kabelproblemen. Das lässt mich vermuten das du die 7050 als analog/ISDN-Konverter nutzt und ein Y-Adapterkabel verwendest. Diese Variante hatte ich vorher auch allerdings mit dem Stollmann-Konverter. Die Sprachqualität war damit OK.
Die Lösung die ich jetzt verwende sammt im Prinzip von Andre:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=165612&highlight=speedport

Gruß soso

So ich hab die Sprachqualität mal getestet. Die besten Ergebnisse erhalte ich mit den Einstellungen im Anhang. Ein leichtes Echo gibt es noch bei meinen Gesprächspartnern aber es ist erträglich.

Anhänge

• Audio.JPG
    Audio.JPG
    97.2 KB · Aufrufe: 52
Genial, das ist echt der Hammer!

Ich finde, das sollte mal als ein "Wichtig" ganz oben im Forum angetackert werden.
Alternativ (oder zusätzlich) könntest Du Deine Anleitung auch im Freetz-Trac unterbringen, da ja auch Freetz zum Einsatz kommt.
Vielleicht meldet sich eine Moderator, ob ein Sticky möglich ist.

Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Anleitung - die muss ich jetzt erst einmal verdauen... ;)

Moin,
die Zusammenfassung ist wirklich gut geschrieben.
Ein Hinweis noch: Wenn man Callthrough verwendet, kann man statt der 0 + Zielnummer auch 7xx für Telefonbucheinträge der FBF nehmen. Da die DTFM-Tonübertragung manchmal Fehler produziert, erleichtern die vielen eingesparten Ziffern das Wählen erheblich. Hat man ein Billig-/Uralthandy ohne Pause und nutzt zu hause eh das Telefonbuch der FBF, so kann man auch nur die Gatewaynummer als Ziel speichern und PIN + Kurzwahl händisch wählen.

@Andre
Ich hab die Methode mit den Kurzwahlnummern am Ende von Kapitel 9 eingefügt.

Hallo, kann einer der Moderatoren diesen Thread evtl. oben antackern?
Schon alleine die PDF-Anleitung von soso zum GSM-Gateway ist es wert.
Danke, soso und alle!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.