[gelöst] GSM-Gateway

hallo
vorab darf ich überhaupt ein Bild nutzen?


Habe recherchiert wegen Stollmann
macht aus zwei analogen einen isdn wenn ich das am Telefon richtig verstanden haben
wird aber lt. stollmann nur über kd vertrieben für ca 50 Euro und ich habe einen KD
mit sip. Wahrscheinlich werden die mir keinen verkaufen
könnte ich an den analogen Eingängen einen GSM Adapter anschließen
und den ISDN Ausgang mit der Fritzbox verbinden

Bitte um Hilfe
Splitten des Y Kabels Fritz Box könnte eine Lösung für mein Problem sein

Telefonanschlußseite y kabel
Splitten
1 x isdn andere isdn ungenutzt (Amt isdn)
1 x analog (anschließen am GSM Gateway)

gibt es so ein Kabel und wie teuer ist es

Sorry habe meine erste Beitrag nicht mehr gefunden und deshalb noch einmal geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nutze die Ändern-Funktion., um innerhalb von 24 Std. Nachträge zu schreiben, solange noch keiner geantwortet hat. Dafür wurde er erfunden. ;)
Siehe auch die Forumsregeln...

Zum Thema: Solche Kabel gibt es nicht zu kaufen, da ist Handarbeit angesagt.
Die Belegung des ISDN/Analog-Eingangs findest Du massenhaft hier im Forum und auch auf der AVM-Web-Site. ;)
 
@Resool
Den Flohmarkt hier oder auch sonstige große Onlineauktionshäuser ("aus der Bucht") wo man diese Dinge alle bekommt kennst Du schon?
 
@ktw2003
Guter Tipp mit Stollmann.
Ich hab unter dem Stichwort analog/ISDN-Konverter bei google nur Auerswald gefunden.
 
Nokia 22 Premicell, Hilfe zu CLI gesucht

Hallo,

bislang konnte ich meinem Nokia 22 keine CLI abringen. Zuerst hatte ich die FB in Verdacht, aber auch 2 getestete, direkt angeschlossene Telefone mit (ansonsten funktionierender) CLIP ließen nichts erkennen. Hat jemand hier Erfahrung mit dem Premicell Nokia 22? Eingestellt ist "FSK during ringing" bei CLI (die anderen Möglichkeiten habe ich weitgehend auch ausprobiert, ebenso einige andere Ländereinstellungen - ohne Erfolg).

Grüße
Marsmond
 
FritzBox kann kein FSK

Hallo
das Problem das die Nummer eingehender Anrufe nicht auf der FritzBox angezeigt
wird liegt wahrscheinlich daran dass die FB nur Bellcore (Übermittlung durch Mehrtonverfahren)unterstützt
habe ein GSM Gateway von Feiler dieser kann nur FSK und ist somit nicht wirklich für den Einsatz mit der FB geeignet. Laut AVM gibt es keine Lösung
Der zweite GSM Gateway von Maxcomm war zuvor auf FSK eingestellt , keine Rufnummernübermittlung(unbekannt)
Durch Umstellung auf Bellcore war das Problem behoben

Sorry
 
So ich hab jetzt alle Kästchen zusammen. Im Anhang habe ich einen Plan meiner Verschaltung hinterlegt. Den Stollmann Adapter und das GSM-Gateway habe ich gebraucht für zusammen ca. 60,- EUR bekommen. Zwei SIM-Karten mit kostenlosem Handy-Tarif habe ich mir von Tchibo besorgt.
Leider konnt ich aber noch nicht die von mir angestrebte Funktionalität erreichen. Ich kann bei meiner alten FBF z.B. nicht bei den Wahlregeln und der Rufweiterleitung gezielt die MSN-2 ansteuern an der das GSM-Gateway hängt. Ich kann immer nur Festnetz allgemein wählen. Beim CallTrue vom GSM-Gatway kommt die PIN-Abfrage und nach Eingabe von 0 habe ich ein Amt. Wenn ich aber danach eine Nummer wähle kommt beim Analoganschluss der Telekom die Meldung: "Dienst oder Dienstmerkmal nicht vorhanden". Wenn ich das CallTrue über eine Internet-Rufnummer schalte kommt immer nur Besetzt.
Ich würde mir ja auch noch eine neuere FBF zulegen wenn ich wüsste das die Probleme damit beseitigt sind. Ich dachte da an eine FBF-7170. Die 7170 hat aber keine getrennten Eingänge für Telefon und DSL. Wie muss ich das bei der denn verschalten. Und funktioniert die Rufweiterleitung und das CallTrue denn überhaupt bei der 7170 so wie ich das vorhabe?
 

Anhänge

  • FBF.pdf
    102.1 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative, eine zweite FBF (classic) für 5¤+Porto und dtfmbox mittels freetz drauf (kostenlos) ist preislich deutlich attraktiver.
Das freetzen ist gar nicht so schwer, also am besten ne classic kaufen. Kaput machen kann man dabei ja nix.

Hallo Andre,
ich habe mir inzwischen eine FBF 7170 besorgt. Damit wird meine alte FBF Classic jetzt für Experiment mit freetz frei. Ich wollte aber erst mal ganz einfach anfangen. Gibt es denn eine fertig gefreetzte Firmware mit dtfmbox irgendwo zum runterladen oder muss ich die selbst herstellen?
 
Hallo,

ich bin zwar nicht Andre, antworte aber gerne trotzdem:
Es gibt keine fertig gefreezte FW zum DL. Details zu Freetz gibt es hier im Forum und im Freetz-Wiki.

Zum Koppeln 2er Fritzboxen, möchte ich außerdem folgendes anmerken:
Ich habe eine 7170 und eine 7050 aneinandergehängt. Zwar konnte ich dann mit den beschriebenen, selbst zu bastelnden Kabeln über dieses abenteuerliche Konstrukt telefonieren, aber die Sprachqualität war dermaßen übel, dass der produktive Einsatz völlig ausgeschlossen war, so dass ich das Ganze inzwischen aufgegeben habe.
Ob's an mangelhafter Verkabelung lag oder eher an den bekannten und vielseits in Foren diskutieren Sprachqualitätsproblemen in Verbindung mit diversen FB-Modellen, kann ich nicht sagen.
Die "standard" Telefonie über die 7170 (hinter einem Kabelmodem, also kein DSL-Splitter) ist jedoch einwandfrei und von der Qualität her prima.

Falls es mit dem Stollmann- oder Auerswald-Adapter von der Sprachqualität her besser klappten sollte, würde ich es evtl. noch einmal damit verwenden.
Allerdings scheint mir die Investition in den ganzen Gerätepark, Kabel und die Zeit die möglicherweise einzusparenden Kosten beim Telefonieren mittels Callthrough und GSM-Gateway etc. zu übertreffen.
Aber zum Rumspielen ist es natürlich schon sehr interessant. ;-)
 
@ao
hast du es auch mal mit einer gefreetzten dtfmbox probiert? Ist die Qualität damit auch schlecht?
Die Kosten für diese Lösungen halten sich eigentlich in Grenzen wenn man die benötigten Teile gebraucht kauft. Aber der Zeitaufwand bis endlich alles läuft ist schon erheblich. Ich glaube wenn ich dafür bezahlt würde könnte ich das ganze Jahr von dem verdienten Geld telefonieren. Auserdem sieht die Wand unter meinem Schreibtisch inzwischen aus wie ein schweizer Käse (von den vielen Bohrlöchern).
Woran liegt es eigentlich das es keine dtfmbox FW zum download gibt? Hat das Urheberrechtliche Gründe? Warum muss denn jeder der sowas machen will bei Adam und Eva anfangen?
 
Das ganze hat urheberrechtliche Gründe, soweit dtfm-box in die Firmware integriert ist. Nur für die Boxen mit USB-Hostanschluss gibts auch eine Stick-Variante von DTFM-Box. Das lohnt sich aber insofern nicht, als dass dies die neueren Boxen wie 7170, 7270 ect sind, die in der aktuellen Firmware eh einen SIP-Server haben.

Ich bin mit der Sprachqualität meiner Lösung zufrieden. Ist halt Mobilfunk.
 
Ich hab jetzt mal versucht meine alte überflüssig gewordene FBF-Classic mit DTMF-Box zu freetzen.

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie_start

Ich habe nur das Paket DTMF-Box gewählt, sonst nichts. Leider bekomme ich die Fehlermeldung Kernel Image too big (73472 bytes).
Was mache ich falsch?
 
Da der Speicher zu klein ist, um DTFMbox zu installieren, muss etwas anderes aus der Box rausgeworfen werden. Neben den Hilfedateien bietet sich hier der DSL-Treiber an. Bei mir gings dadurch.
 
So freetz läuft jetzt.

In der freetz-Konfiguration habe ich "Replace Kernel" und "Show advanced options" aktiviert.
Ich habe die nicht benötigten Sachen rausgenommen (unter Patches "Remove help", "Remove assistent", "Remove dsld").
Unter Standard Pakete habe ich nur dtfmbox v0.5.0 aktiviert (eSpeak nicht).
Jetzt lief die freetz-Erzeugung fehlerfrei.
Das Image in die FBF-Classic geladen und unter dem FBF-Webinterface freetz aufgerufen.
Freetz-Status zeigt: Physikalischer Speicher 54%, Flash-Speicher 60%
Unter Pakete wird die dtfmbox mit verschiedenen Menüpunkten aufgelistet.
Unter Dienste kann ich die dtmfbox aber nicht starten. Es kommt die Fehlermeldung: "dtmfbox not installed!".
Brauche ich noch irgendwas?
 
Im Freetz-Wiki unter Paketen/ dtmfbox sind die grundlegenden Möglichkeiten zur Installation (USB-Stick etc.) beschrieben. Noch mehr Infos findest Du in der Online-Hilfe (Freetz-WebGUI). Es sieht so aus, dass Du dtmfbox zwar installiert hast, aber eben noch nicht so, dass es startet. Du musst dem Paket nämlich mitteilen, ob es vom USB-Stick läuft etc. Oder nutzt Du nun kein Freetz, sondern die Standalone-Version? Aber auch da müsstest Du mal in die Hilfe reinschauen. Viel Erfolg!
 
Im freetz-Config sind die folgenden dtmf-Unterpunkte aktiviert (ich habe da nichts geändert):
CAPI/SIP: "SIP support", "ICE support
Codecs: ---
Misc: "Webphone Applet (beta)", "Help"

Im Freetz-Menü auf der FBF habe ich unter den einzelnen Menüpunkten keine Pfade vergeben da meine FBF-Classic keinen USB-Anschluss hat. Außer der Möglichkeit einen Pfad zu definieren ist nichts einzustellen.

Nach dem dtmfbox-Wiki sollte ich jetzt eigentlich mit dem Konfigurieren anfangen können.

Brauche ich eine swap-Datei? Die ist nämlich noch nicht eingetragen.
Was ist eine Standalone-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich konnte jetzt die Einstellungen in der dtmfbox vornehmen. Man muss nach dem ersten Start der dtmfbox erst ein Path/Reset machen.
Ich kann das GSM-Gateway von außen anwählen. Leider konnte ich aber noch nicht über die dtmfbox und das Gateway nach außen telefonieren. Wenn ich die dtmfbox mit *124# anwähle kommt ein Freizeichen und ich kann wählen. Aber die LED am GSM-Gateway zeigt nicht an das der Hörer abgenommen wurde. Danach kommt das Besetztzeichen.
Meine Konfigurations-Datei sieht wie folgt aus:
Code:
//[HTML:<script>function show_title(title) { document.write("<table border='0' cellpadding='3' width='95%'><tr><td bgcolor='#cccccc'><b>" + title + "</b></td></tr></table>"); }</script>]
//[HTML:<script>function set_group(div, setting, visible_value) { document.getElementById(div).style.display=(document.getElementById(setting).value == visible_value ? 'block' : 'none') }</script>]

[general]
adjust_priority=1		// Prozess-Priorität dynamisch anpassen [OPTION:1|ja,0|nein]
max_connections=10		// Max. Anzahl an parallelen Verbindungen [WIDTH:50px]
delimiter=none			// Standard-Trenner für DTMF-Zeichen [HIDE:1]
scriptfile=none			// Benutzerdefiniertes Skript [HIDE:1]
plugins=libmenu.plugin.so	// Plugins - Komma getrennt [HIDE:1]

[logging]
loglevel=3			// <b>Loglevel</b> [OPTION:0|0,1|1,2|2,3|3,4|4]
				// [HTML:<p><script>show_title('Ausgabe')</script>]
show_sender=0			// Source.c [OPTION:1|ja,0|nein]
show_type=1			// Verbindungstyp [OPTION:1|ja,0|nein]
show_con=1			// Verbindungs-ID [OPTION:1|ja,0|nein]
show_acc=1			// Account-ID [OPTION:1|ja,0|nein]
show_source=0			// Quellrufnummer [OPTION:1|ja,0|nein]
show_destination=0		// Zielrufnummer [OPTION:1|ja,0|nein]
show_controller=0		// CAPI-Controller [OPTION:1|ja,0|nein]
show_plci=0			// PLCI [OPTION:1|ja,0|nein]
show_ncci=0			// NCCI [OPTION:1|ja,0|nein]

[audio]
conf_clockrate=8000		// Samplerate Konferenzbrücke [OPTION:8000|8000,11025|11025,16000|16000,22050|22050]
snd_clockrate=8000		// Samplerate Soundkarte [HIDE:1]
null_sound=0			// 1=Null-Sound, 0=Soundkarte [HIDE:1]
bidirectional_sound=0  		// 1=Bidirectional, 0=Unidirectional [HIDE:1]
snd_play=-1			// Sound-Device-ID Speaker, -1=auto [HIDE:1]
snd_rec=-1			// Sound-Device-ID Mic, -1=auto [HIDE:1]
snd_ec_tail=0			// Echo-Canceller Tail Length (Soundkarte, msec) [HIDE:1]
con_ec_tail=0			// Echo-Canceller Tail Length (Verbindungen, msec) [WIDTH:50px]
resampler_quality=2		// Resample-Quality [OPTION:0|High Quality,1|Middle Quality,2|Low Quality]
mixer_talkover=0		// Talkover an/aus [HIDE:1]
mixer_rx_volume=100		// Empfangslautstärke (0-200) [WIDTH:50px]
mixer_tx_volume=100		// Sendelautstärke (0-200) [WIDTH:50px]
earlyb3_ring=0			// Fake-Ring [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert]
text2speech=/var/dtmfbox/script/espeak.sh(/var/dtmfbox/script/espeak.sh, "%text%", "%src_id%")	// Text2Speech Skriptaufruf (nicht ändern!) [HIDE:1]

[voip]
voip=1				// <b>VoIP</b> [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert] [ONCHANGE:set_group('DIV_VOIP_ACTIVE', 'voip_voip', '1')]
				// [HTML:<div ID='DIV_VOIP_ACTIVE'>]
voip_registrar=1		// Registrar-Modus [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert] [ONCHANGE:set_group('DIV_VOIP_REGISTRAR_MODE', 'voip_voip_registrar', '1')]
				// [HTML:<div ID='DIV_VOIP_REGISTRAR_MODE'>]
voip_max_clients=4		// Registrar-Modus: Max. Clients [OPTION:0|0,1|1,2|2,3|3,4|4,5|5,6|6,7|7,8|8,9|9,10|10]
voip_realm=192.168.178.200	// Registrar-Modus: Authentication-Realm [WIDTH:250px]
				// [HTML:</div><script>set_group('DIV_VOIP_REGISTRAR_MODE', 'voip_voip_registrar', '1')</script>]
voip_udp_port=6060		// SIP Port [WIDTH:50px]
voip_rtp_start=4000		// RTP/RTCP Start-Port [WIDTH:50px]
voip_rtp_max=4			// Max. Anzahl an RTP/RTCP Ports [OPTION:0|0,1|1,2|2,3|3,4|4,5|5,6|6,7|7,8|8,9|9,10|10,11|11,12|12,13|13,14|14,15|15,16|16,17|17,18|18,19|19,20|20]
voip_register_interval=3600	// Registrierungs-Intervall (in sec) [WIDTH:50px]
voip_keep_alive=180		// Keep-Alive alle X sec senden (0=aus) [WIDTH:50px]
voip_use_vad=0			// VAD (silence detection) [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert]
voip_ip_addr=192.168.178.200	// IP-Adresse des Interfaces (optional) [WIDTH:250px]
voip_stun=			// STUN-Server [WIDTH:250px]
voip_stun_port=3478		// STUN-Port [WIDTH:50px]
voip_ice=1			// ICE [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert]
voip_nameserver=		// Nameserver (max. 4, Komma-getrennt) [WIDTH:250px]
voip_codecs=g711		// Codecs (g711, speex, gsm, Komma-getrennt) [WIDTH:250px]
voip_allow_unknown=0		// Ereignis auslösen, bei unbekannten Accounts? (nicht ändern!) [HIDE:1]
				// [HTML:</div><script>set_group('DIV_VOIP_ACTIVE', 'voip_voip', '1')</script>]

[capi]
capi_controller=1,0,3,4,0		// Listen CAPI-Controller. Komma getrennt
capi_int_prefix=		// Landesvorwahl (z.B. 0049) [WIDTH:50px]
capi_nat_prefix=		// Ortsvorwahl (z.B. 203) [WIDTH:50px]
capi_ulaw=0			// Alaw=0, Ulaw=1 (nicht ändern!) [HIDE:1]
capi_allow_unknown=0		// Ereignis auslösen, bei unbekannten Accounts? [HIDE:1]

[acc1]
active=1			// <b>Account</b> [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert] [ONCHANGE:set_group('DIV_ACC1_ACTIVE', 'acc1_active', '1')]
				// [HTML:<div ID='DIV_ACC1_ACTIVE'>]
name=GSM-Gateway		// Name [WIDTH:250px]
number=unknown			// Rufnummer [WIDTH:250px]
type=capi			// Account-Typ [OPTION:capi|capi,voip|voip] [ONCHANGE:set_group('DIV_ACC1_TYPE_CAPI', 'acc1_type', 'capi'); set_group('DIV_ACC1_TYPE_VOIP', 'acc1_type', 'voip')]
				// [HTML:<div ID='DIV_ACC1_TYPE_CAPI'><br><script>show_title('CAPI')</script>]							
capi_controller_out=4		// Standardcontroller (ausgehende Verbindung): [OPTION:1|1,2|2,3|3,4|4,5|5]
				// [HTML:</div><script>set_group('DIV_ACC1_TYPE_CAPI', 'acc1_type', 'capi')</script><div ID='DIV_ACC1_TYPE_VOIP'><br><script>show_title('VoIP')</script>]
voip_registrar=			// Registrar-Server [WIDTH:250px]
voip_realm=			// Registrar-Realm (oder *) [WIDTH:250px]
voip_user=			// Username [WIDTH:250px]
voip_pass=			// Passwort [WIDTH:250px] [TYPE:password]
voip_do_not_register=0		// Registrieren [OPTION:0|ja,1|nein]
voip_proxy=			// (Optional) Proxy [WIDTH:250px]
voip_id=			// (Optional) ID [WIDTH:250px]
voip_contact=			// (Optional) Contact [WIDTH:250px]
				// [HTML:</div><script>set_group('DIV_ACC1_TYPE_VOIP', 'acc1_type', 'voip')</script><br><script>show_title('Registrar-Login')</script>]
registrar_active=1		// Registrar-Login [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert] [ONCHANGE:set_group('DIV_ACC1_REGISTRAR', 'acc1_registrar_active', '1')]
				// [HTML:<div ID='DIV_ACC1_REGISTRAR'>]
registrar_user=12345		// Username [WIDTH:250px]
registrar_pass=12345		// Passwort [WIDTH:250px] [TYPE:password]
				// [HTML:</div><br><script>set_group('DIV_ACC1_REGISTRAR', 'acc1_registrar_active', '1');show_title('Internes Menü')</script>]
menu_entry=menu:main		// Einstiegsmenü [WIDTH:250px]
menu_keycode=*610		// Interne Kurzwahl [WIDTH:50px]
				// [HTML:</div><script>set_group('DIV_ACC1_ACTIVE', 'acc1_active', '1')</script>]
Ich bin mir nicht sicher ob das alles so stimmt. Vieleicht kann die Konfiguration mal einer durchschauen. Im Anhang hab ich die Konfiguration der FBF 7170 sowie den Status der dtmfbox während des Versuches nach außen zu telefonieren angehängt.
 

Anhänge

  • FBF-1.jpg
    FBF-1.jpg
    150 KB · Aufrufe: 32
  • dtmfbox.jpg
    dtmfbox.jpg
    107 KB · Aufrufe: 32
So geschafft!

Die dtmfbox läuft jetzt eingehend und ausgehend. Damit wird jetzt auch der Stollman-Konverter überflüssig. Es lag am falschen CAPI-Controller. Die FBF-Classik hat keinen S0-Anschluss. Daher muss man abgehend den 3. CAPI-Controller wählen. Im Anhang hab ich nochmal die Konfiguration der dtmfbox hinterlegt.

Nachtrag:
Die Einstellungen für Listen CAPI-Controller (zweites Bild) muss doch lauten: 1,0,3,4,0
Aber der ausgehende CAPI-Controller muss bei der FBF-Classic (ohne S0) auf jeden Fall 3 sein
 

Anhänge

  • dtmfbox-1.JPG
    dtmfbox-1.JPG
    103.1 KB · Aufrufe: 40
  • dtmfbox-2.JPG
    dtmfbox-2.JPG
    91.9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Gratulation zum Erfolg! ;-)
Kannst Du mal bitte genauer beschreiben, wie Du das GSM-Gateway verwendest, d.h. was genau damit möglich ist? Vielen Dank!
 
Hallo ao,

1. Ich habe mir vor ein paar Monaten zwei Tchibo Prepaid SIM Karten besorgt. Das war ein zeitlich befristetes Sonderangebot. Mit den SIM-Karten kann man für zwei Jahre kostenlos ins Tchibo-Netz telefonieren. Es gibt aber auch von anderen Anbietern immer mal wieder solche Sonderaktionen. Eine der Karten hab ich im Handy, die andere im GSM-Gateway.

2. Ich kann damit eine kostenlose Rufweiterleitung von belibigen Anrufen die bei mir zuhause ankommen auf mein Handy realisieren.

3. Ich kann mittels Calltrough vom Handy kostenlos ins Festnetz telefonieren da ich eine Festnetzflatrate bei GMX habe. Dazu wählt man vom Handy kostenlos das GSM-Gateway an, danach muss man eine Pin eingeben und durch Eingabe von 0 ein Amt wählen. Danach kann man eine belibige Festnetznummer eingeben und kostenlos telefonieren. Da das ganze Prozedere ein bischen umständlich ist habe ich mir noch eine sogenannte CallingCard-Software fürs Handy besorgt. Die übernimmt das Wählen für mich. Ich muss nur auf einen Kontakt klicken und danach im Menü den Punkt CallingCard wählen und bekomme alle Telefone des Kontaktes zur Auswahl (Zu Hause, Büro, Mobil). Ich muss dann nur auf eines klicken und werde verbunden.

4. Ich kann günstig vom Handy in andere Mobilfunknetze oder ins Ausland telefonieren wenn ich eine Call by Call Nummer verwende. Das geht natürlich nicht über GMX sondern nur über die Telekom. Daher habe ich in der CallingCard Software einen zweiten Eintrag der nicht GMX sondern die Amtsleitung der Telekom anwählt. Im Augenblick muss ich die Call by Call Nummer noch in der CallingCard-Software fest hinterlegen. Das hat den Nachteil das man immer erst rausfinden muss welche Call by Call Nummer gerade die günstigste ist. Aber es ist auch denkbar das man die LCR-Software von http://www.telefonsparbuch.de in die Haupt-FritzBox einspielt. Dann wird immer die zur zeit günstigste Call by Call Nummer gewählt. Das macht dann die FritzBox für einen.

5. Natürlich habe ich in den Wahlregeln noch hinterlegt das Telefonate ins Tchibo-Netz immer kostenlos über das Gateway geführt werden.

Die Ganze Lösung kostet nicht sehr viel, es macht aber ein bischen Arbeit bis das alles läuft.
Wenn man ISDN hat braucht man lediglich das GSM-Gateway (gebraucht ab 30,-EUR) und ein Y-analog/ISDN-Adapterkabel (Materialkosten ca. 5,-EUR).
Wenn man einen analogen Telefonanschluss hat braucht man zusätzlich noch eine FBF-Classic (ca. 5-10 EUR inkl. Transport bei ebay). Auf dieser Box läuft die dtmfbox und stellt einen SIP-Server zur verfügung. Mit der dtmfbox kann man noch viel mehr machen. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Die LCR-Software kostet 20,-EUR pro Jahr wenn man die zusätzlich haben will.

Danke an Andre für den guten Tip mit der dtmfbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.