[Gelöst] Fritz!NAS in Netzwerkumgebung lässt sich nicht trennen

Hi MaverrickTM,

auch ich mag Dich nur ungern korrigieren ;-) aber Laufwerksbuchstaben sowie Namen nach UNC (Uniform Name Convention) sind einfach nur Platzhalter für ein Betriebsmittel nämlich hier ein Ort im Netzwerk:

network_address2.JPG

Das hilft aber Centauri39 nicht weiter, da er ein Problem mit Windows XP SP3 und den UNC-konformen Namen der Netzwerklaufwerke hat, die bei ihm interessanterweise im Menü "Netzwerklaufwerk trennen" angezeigt werden.
Unter Win 7 werden bei mir nur Netzwerklaufwerke mit Laufwerksbuchstaben in diesem Menü angezeigt.

Ich weiß auch nicht, inwieweit Windows XP mit dem "!" im Servernamen Fritz!Nas klarkommt, deswegen schlage ich vor,

1. den Servernamen der 7390 ohne Verwendung von Sonderzeichen zu ändern (Menü Heimnetzwerk->Fritz!Box-Name)
2. den Freigabenamen der 7390 ohne Verwendung von Sonderzeichen zu ändern (Menü Heimnetzwerk->Speicher(NAS)->Heimnetzfreigabe) sowie dort die gleiche Arbeitsgruppe wie auf den PCs einzutragen.

Unter Win7 werden die Netzwerkadressen mit UNC-konformen Namen (also KEINE Laufwerksbuchstaben) auch nicht getrennt sondern einfach im Explorer gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ganz gern erstmal auf die Antwort vom TO warten. Ich hab nämlich so langsam das dumme Gefühl, dass er etwas ganz anderes meint als wir hier verstanden haben :S

...und wenn wir alle schon mal beim Widersprechen sind, ich hätte da auch noch was... *duck* ;)

@ MaverrickTM
Die Antwort steht doch schon in Beitrag #9, im letzten Satz.
Das Fritz!NAS trennen geht seitdem nun wieder.
Bevor es wieder ging, hatte ich tatsächlich versucht, das Fritz!NAS aus der Netzwerkumgebung zu löschen, mit dem Ziel, es neu hinzuzufügen.

Was mich allerdings momentan verwirrt, ist dass ich mein GMX-MediaCenter mit dem GMX-Uploadmanager, im Fritz!NAS, mit Filezilla auf dem PC und mit AndFTP auf dem Android erreiche, nur in der Netzwerkumgebung, wo das GMX-MediaCenter auch eingetragen ist, wird eigenartigerweise der Zugriff verweigert.
Was ist da denn nun schon wieder vermurkst? :(

Ein NAS ist doch ein Netzwerklaufwerk, denn ich greife doch über das Netzwerk darauf zu?!
Alles was nicht direkt am Rechner hängt (per SATA, eSATA, USB oder früher IDE),
sondern sich in der Netzwerkumgebung befindet, ist ein Netzwerklaufwerk.

@dieguteFrauWaas
Wenn ich ein Netzlaufwerk mit der entsprechenden Option in den Extras trennen will,
erscheint ein Fenster, in dem das/die zu trennende(n) Laufwerk(e) angegeben ist/sind.
Auf das Fritz!NAS bezogen steht dann da (zusammen mit dem Symbol eines Netzwerkordners):

\\Fritz!nas\FRITZ.NAS

Da die Verbindung, der Zugriff und die Trennung klappt, scheint das ! nicht wirklich ein Problem zu sein.

Bei meiner FB handelt es sich übrigens um eine WLAN 3270.

EDIT:
Mein GMX-MediaCenter ist jetzt auch Müll, soweit es die Netzwerkumgebung betrifft.
Das kann ich neu einrichten, so oft ich will.
Da wo ich bei den neuen Netzwerkressourcen die URL eintragen soll,
kommt immer "Ordner ist unzulässig. Bitte anderen Ordner eingeben!"
Mir scheint, da ist die Netzwerkumgebung geschrottet (vielleicht deren Verwaltung, oder so...).

Die anderen oben genannten Zugriffsarten auf dieses MediaCenter funktionieren aber noch planmäßig. :confused:
Ebenso von Netbook aus (auch XP Home SP3).
Dort fällt mir aber auf, dass ich da das MediaCenter auch trennen kann und trotzdem bin ich gleich wieder drin, ohne Passwortabfrage, zumindest innerhalb der gleichen Windows-Sitzung.
Das gleiche Verhalten wie das, was ich zuvor beim PC mit dem Fritz!NAS berichtet hatte.
Da ich aber auf dem Netbook nichts geändert habe, gehe ich davon aus, dass das normal ist.
Eine weitere Sitzung habe ich noch nicht am Netbook getestet,... sorry, da hab ich im Augenblick keinen Nerv dazu.

Verdammt, das ganze System auf dem PC ist wohl im Eimer!
Da hilft wirklich nur noch ein DriveImage bzw. dessen Wiederherstellung.
Und das auch noch mit einem Uralt-Image vom 2.2. diesen Jahres. :(

Da kann ich jetzt ganze drei Monate wieder "zusammenbasteln", bis ich wieder einigermaßen aktuell bin. :mad:
Naja, vielleicht geht's ja ein wenig schneller, wenn ich zusätzlich ein Image vom aktuellen,
also defekten System erstelle und da die fehlenden Ordner und Dateien raushole.
Ich muss nur aufpassen, dass ich dabei keinen Fehler restauriere.

EDIT:
So, jetzt hab ich das Image wiederhergestellt und bevor ich irgendwas weiteres installiert habe, ausprobiert, ob ich das MediaCenter erreiche.
=>Nichts, keine Chance in der Netzwerkumgebung.
Der PC erzählt mir immer was von Ordner verschoben oder Netzwerkproblemen.
Aber auf dem Netbook klappt's doch auch.
Auf dem PC geht es nur mit dem GMX-Uploadmanager, mit einem Browser oder mit einem FTP-Tool wie Filezilla.
Wo zur Hölle steckt der Fehler?

EDIT2:
Gelöst! Siehe auch hier, Beitrag #5.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.