Hallo Gemeinde,
auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf Euer Forum gestoßen; bin also quasi taufrisch hier
Habe dabei in den Beiträgen von tlaufer vom 13.12.06 (WLAN verschwindet) ziemlich genau mein Problem wiedererkannt; leider ist dort die Diskussion stark vom Thema abgekommen...; auch Shang's Beitrag vom 8.1.07 (ständige Unterbrechung des WLANs) und der von phil68 vom 8.2.07 (stündliche Trennung) sind sehr ähnlich. Möglicherweise gibt es hier tiefer liegende Zusammenhänge...
Mein Problem: Fritz!Box Fon WLAN mit aktueller Firmware 08.04.15 läuft mit einem Desktop und einem Laptop (beide unter WIN XP mit SP2) seit einem Jahr problemlos; mein neuer Laptop mit Intel Mini-PCI 3945AGB WLAN-Chip und aktuellstem Intel-Treiber macht Ärger in diesem Netz.
"Ärger " heißt: alle Minute (plus/minus einige Sekunden) meldet sich der Laptop neu an. Dies kann ich sowohl in der FritzBox unter System-Ereignisse nachlesen, oder am Laptop unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Compterverwaltung -> Ereignisanzeige / System. Alle Minute, bei sehr guter bis hervorragender Signalstärke. Dummerweise gibt es dann Situationen, teilweise im Abstand einiger Minuten bis Stunden, nicht nachvollziehbar, bei denen sich der Laptop vorher abmeldet (warum?) und/oder bei der Neuanmeldung ein Timeout passiert (warum?). In diesem Fehlerfall erscheint das Verbindungs-Icon in der Taskleiste rot durchgekreuzt, ein Anzeigefenster geht mit nettem Ploppgeräusch auf ("Verbindung getrennt") und der Browser kommt mit Fehlermeldung, z.B. Server nicht gefunden. Es dauert dann mehrere Sekunden bis Minuten, bis die Verbindung wieder "steht" (zum Glück ohne Reboot), natürlich wieder mit Plopp und Anzeigefenster... absolut nervig.
Meine bisherige Analyse:
1) es liegt definitiv **nicht** an der Signalstärke.
2) in einer ganz anderen Umgebung (mit anderem Accesspoint) tritt das Verhalten **nicht** auf, auch die minütliche Neuanmeldung findet nicht statt!
3) eine Störung durch andere Netze (mit NetStumbler 0.4.0 geprüft) liegt nicht vor.
4) ich verstehe nicht, warum alle Minuten eine Neuanmeldung erfolgt; meine Vermutung ist, dass hier das einigermaßen neue Feature "Dynamic Roaming" schuld sein könnte, bei dem periodisch nach besserem Empfang gesucht wird; bei guten Empfangsbedingungen sehe ich hier allerdings keinen Sinn, finde aber auch keinen Treiber-Zugang zum Abschalten!
5) ich kann nicht nachvollziehen, warum der Fehlerfall manchmal in kurzen Abständen erfolgt, mal über Stunden aber nicht. Habe dabei aber die Vermutung, dass bei Bekanntgabe der SSID der Fehler nur selten auftritt.
Ich befürchte, ohne kompetente Hilfe z.B. von AVM ist hier nicht viel weiter zu kommen, würde mich aber interessieren, was bei Euch ähnlich Betroffenen die Protokolldateien (FritzBox bzw. Windows System-Ereignisse) für Aussagen machen.
Aber vielleicht gibt es ja auch einen Guru, der mit den Informationen mehr anfangen kann und eine gute Idee hat??? :gruebel:
auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf Euer Forum gestoßen; bin also quasi taufrisch hier
Habe dabei in den Beiträgen von tlaufer vom 13.12.06 (WLAN verschwindet) ziemlich genau mein Problem wiedererkannt; leider ist dort die Diskussion stark vom Thema abgekommen...; auch Shang's Beitrag vom 8.1.07 (ständige Unterbrechung des WLANs) und der von phil68 vom 8.2.07 (stündliche Trennung) sind sehr ähnlich. Möglicherweise gibt es hier tiefer liegende Zusammenhänge...
Mein Problem: Fritz!Box Fon WLAN mit aktueller Firmware 08.04.15 läuft mit einem Desktop und einem Laptop (beide unter WIN XP mit SP2) seit einem Jahr problemlos; mein neuer Laptop mit Intel Mini-PCI 3945AGB WLAN-Chip und aktuellstem Intel-Treiber macht Ärger in diesem Netz.
"Ärger " heißt: alle Minute (plus/minus einige Sekunden) meldet sich der Laptop neu an. Dies kann ich sowohl in der FritzBox unter System-Ereignisse nachlesen, oder am Laptop unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Compterverwaltung -> Ereignisanzeige / System. Alle Minute, bei sehr guter bis hervorragender Signalstärke. Dummerweise gibt es dann Situationen, teilweise im Abstand einiger Minuten bis Stunden, nicht nachvollziehbar, bei denen sich der Laptop vorher abmeldet (warum?) und/oder bei der Neuanmeldung ein Timeout passiert (warum?). In diesem Fehlerfall erscheint das Verbindungs-Icon in der Taskleiste rot durchgekreuzt, ein Anzeigefenster geht mit nettem Ploppgeräusch auf ("Verbindung getrennt") und der Browser kommt mit Fehlermeldung, z.B. Server nicht gefunden. Es dauert dann mehrere Sekunden bis Minuten, bis die Verbindung wieder "steht" (zum Glück ohne Reboot), natürlich wieder mit Plopp und Anzeigefenster... absolut nervig.
Meine bisherige Analyse:
1) es liegt definitiv **nicht** an der Signalstärke.
2) in einer ganz anderen Umgebung (mit anderem Accesspoint) tritt das Verhalten **nicht** auf, auch die minütliche Neuanmeldung findet nicht statt!
3) eine Störung durch andere Netze (mit NetStumbler 0.4.0 geprüft) liegt nicht vor.
4) ich verstehe nicht, warum alle Minuten eine Neuanmeldung erfolgt; meine Vermutung ist, dass hier das einigermaßen neue Feature "Dynamic Roaming" schuld sein könnte, bei dem periodisch nach besserem Empfang gesucht wird; bei guten Empfangsbedingungen sehe ich hier allerdings keinen Sinn, finde aber auch keinen Treiber-Zugang zum Abschalten!
5) ich kann nicht nachvollziehen, warum der Fehlerfall manchmal in kurzen Abständen erfolgt, mal über Stunden aber nicht. Habe dabei aber die Vermutung, dass bei Bekanntgabe der SSID der Fehler nur selten auftritt.
Ich befürchte, ohne kompetente Hilfe z.B. von AVM ist hier nicht viel weiter zu kommen, würde mich aber interessieren, was bei Euch ähnlich Betroffenen die Protokolldateien (FritzBox bzw. Windows System-Ereignisse) für Aussagen machen.
Aber vielleicht gibt es ja auch einen Guru, der mit den Informationen mehr anfangen kann und eine gute Idee hat??? :gruebel:
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