[gelöst] WLAN bei Datenübertragung im Netzwerk langsam geworden

dbln

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Ich besitze 2 XP-Rechner (FSC Scaleo Core2Duo und FSC Amilo-Pro-Notebook), die mittels einer 7050-Box mittels Netzwerk aufeinander zugreifen können. Desktop hängt per LAN an der 7050, der Laptop mittels WLAN (WPA2). Zwecks Datensicherung übertrage ich von Zeit zu Zeit eine 700 MB grosse Datei vom Desktop auf den Laptop. Ohne bewusst jemals etwas an der Konfiguration geändert zu haben, dauert das Übertragen dieser Datei seit kurzem sehr lange. Früher waren es 6-10 Minuten, nun zwischen 30 und 45 Minuten. Laut Laptop ist die Übertragungsrate 54 MBit und die Signalstärke hervorragend, der Ping vom Laptop zum Desktop-Rechner ist im Schnitt 3 ms. Laut Netstumbler habe ich weit und breit das einzige WLAN in der Umgebung.

Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:
- Neustart der Fritz!Box
- WLAN-Kanalwechsel
- Verschlüsselung ausgeschaltet
- Standort der Fritz!Box leicht verändert

Hat jemand einen Tipp, wie ich meine alte Übertragungsrate wieder hinbekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der b+g-Modus der Box aktiviert? Dann wäre das bei einem eingebuchten 802.11b-Gerät erklärbar. Um dies völlig auszuschließen, einfach mal pure 802.11g einstellen.

Vielen Dank!

Das Firmware-Update der Fritz!Box hat etwas gebracht, die 700 MB rauschen nun wieder in 7 Minuten auf mein Notebook. AVM muss bei den vorherigen Firmware-Updates irgendwas eingebaut haben, was die Datenrate verlangsamt hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.