[gelöst]Windows-Shutdown von Fritz!Box aus

wurstfabrik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mahlzeit!
Also, ich hab mir nun auch nochmal über das schoneinmal diskutierte Problem, Windows von der Box aus herunterzufahren, Gedanken gemacht.
Herausgekommen ist ein kleiner Delphi-HTTP-Server, der auf eine wget-Anfrage der Box hin den Rechner herunterfährt.

Das Programm belegt ca. 3,5MB im Arbeitsspeicher und ist in n paar ms geladen...
Es gibt nur einen möglichen Parameter, -work, der die Konfiguration überspringt.
Könnt auch im Programm Autostart anschalten, es schreibt sich dann in die Registry (der Registry-Zugriff wird aber sowieso benötigt, weil die Einstellungen da gespeichert werden).

Auf der Box muss dann nur noch der entsprechende wget-Befehl ausgeführt werden, bei mir ist es
Code:
wget -O - http://user:[email protected]:83/
User/PW und IP/Port müsst ihr dann natürlich dementsprechend anpassen.

Möglich ists auch per call über Callmonitor/Listeners:
Code:
in:request ^AnkommendeNummer ^LokaleNummer wget -O - http://user:[email protected]:83/

Macht eure Erfahrungen, schreibt was Ihr meint, macht Verbesserungsvorschläge, die ich - bei Freizeit - einbauen kann ...
Gruß
wurstfabrik

Anhänge

• HTTPShutdown.zip
    269 KB · Aufrufe: 36
Ziemlich cool, funktioniert super. 1A Tutorial und en tolles kleines Programm.

... inzwischen gibt es ja auch Halt-On-LAN als FREETZ-Paket mit diversen Möglichkeiten und einer definierten Schnittstelle zu einem Rechner. Für Rechner gibt es auch 2-3 Anwendungen, die im entsprechenden HOL-Thread kursieren. Man muss also das Rad nicht neu erfinden, irgendwelche Delphi-HTTP-Server installieren und dafür missbrauchen. Es geht auch direkt als Dienst.

MfG

Der HTTP-Server wurde nicht missbraucht, sondern extra dafür geschrieben. Natürlich ist er im Vergleich zu poweroff bzw. remotehalt etwas mächtig. Aber wer kein Freetz auf die Box bringen will, hat hier ein gutes Tool.

Allerdings fallen mir überhaupt keine Szenarien ein, wo ich einen laufenden Windows-PC nicht aus der Fernbedienung heraus oder z.B. mit psshutdown herunterfahren kann. Was durchaus an meiner mangelnden Fantasie liegen dürfte. ;-)

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,807
Mitglieder
374,883
Neuestes Mitglied
and83
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.