Wie das ganze ausgegangen ist...
Hallo.
Hatte ja versprochen rückzumelden wie die Sache weitergegangen ist.
Ich habe zunächst für 31¤ eine Fritzbox 7050 und dann für 4¤ bei Ebay einen Netgear MR814v2 Wlanrouter gekauft. Den Router konnte ich glücklicherweise ohne Umweg fast nebenan abholen.
Ich hab jetzt eben mal eine halbe Stunde gebastelt und bin nicht ganz sicher, ob ich damit jetzt schon das geplant "Abschotten" meines Heimnetzes geschafft habe, aber ich kann zumindest unter bestimmten Bedingungen augenscheinlich nicht auf die Netzwerkinhalte zugreifen.
Was habe ich also gemacht (Ich hoffe ich denke an alles und gebe auch die richtige Reihenfolge an):
Hier fehlen natürlich die Stromversorgungen!
[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]
http://img15.imageshack.us/img15/9281/routeri.jpg
1. "Internet" - Eingang des Netgearrouters an einen Lan-Anschluss meiner Hauptbox 7270 angeschlossen. (Rotes Kabel geht zur 7270. allerdings hab ich für das Foto aus Versehen einen Lan Anschluss erwischt)
2. Einstellungen an der Fritzbox vorgenommen, dazu 7050 per Lankabel an PC angeschlossen :
a) IP Adresse der 7050 an die IP-Adresse des Routers angepasst. Router bei mir: 192.168.0.1, Fritz7050 umgestellt auf 192.168.0.2
b) Unter "Internet-Zugangsdaten" auf Anschluss - "Internetzugang über LAN A" umgestellt. Betriebsart aus "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" RICHTIG?!
c) WLAN vorkonfiguriert, Neuer Netzwerkname TWGAST, neuen WPA2 Schlüssel vergeben.
d)"WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" abgeschaltet - NOTWENDIG?!
3. LAN1-Anschluss des Routers mit LAN/A-Anschluss der Fritzbox verbunden.
Habe nun also folgendes Bild im Drahtlosnetzwerk vorgefunden:
http://img24.imageshack.us/img24/4623/wlans.jpg
Zunächst war noch das Wlan des Netgearrouters drin, da ichs mit dem WEP Schlüssel aber nicht auf die Reihe bekommen habe hab ich das irgendwann ganz abgestellt.
Wähle ich mich über TWGAST oder aber Netzwerkkabel direkt in der 7050 auf dieser Box ein, komme ich nur ins Internet und kann augenscheinlich nicht auf die Dateifreigaben in meinem "Hauptnetz" im anderen IP-Bereich zugreifen. Allerdings kann ich von hier aus die 7050 den Netgearrouter aber auch die 7270 einrichten (alle drei passwortgeschützt).
IST DAS NORMAL, DASS ICH DIE 7270 (IP 192.168.178.01) AUS DEM "GÄSTENETZ" (IP 192.168.0.X) NOCH ERREICHE? Passieren kann mit Passwort wohl nix - ODER?
Über Netzwerkkabel am Netgearrouter bestehen die selben Möglichkeiten.
Über das WLAN TWLAN der 7270 eingewählt komme ich wie gehabt (natürl. mit neuem Schlüssel) auf alle Freigaben meines Netzwerkes. Allerdings kann ich aus meinem 192.168.178.X IP Bereich nicht auf die 7050 und den Netgearrouter im IP Bereich 192.168.0.X zugreifen. Eigentlich wärs ja dann wohl besser die ANlage so umzubauen, dass ich mit meiner Box hinter dem Router sitze - ODer?
Naja, ist jetzt kein so großes Problem, da ich ja über das TWGAST drahtlos reinkommen würde falls es aus irgendeinem Grund nötig wäre. Zudem könnte ich mich per Netzwerkkabel auf dem Netgearrouter einwählen. Der wird vermutlich hier unten stehen bleiben, da es dann im Zuge der ganzen Umstellung wohl konsequenter ist, kein Netzwerkkabel von der 7270 in die 2.Wohnung zu ziehen, sondern schon bei mir an den Router zu gehen, und nur die 7050 in der anderen Wohnung anzuschließen. Dann bleibt mein Netzwerk komplett in meiner Wohnung.
So. Ich hoffe ich habe das nicht zu dämlich beschrieben, ich bin wie gesagt auch eher Laie im Netzwerkbereich, falls mein System nicht funzt, ich es nur noch nicht bemerkt haben sollte wäre es nett wenn ihr mich verbessert.
Grüße und Danke nochmal an alle, vorneweg DOC und insbesondere EFFMUE
welche mich umgehend auf den wohl praktikabelsten Weg geschubst und zudem mein Sicherheitsdenken enorm angeregt haben:doktor:
Bis denn, T.
Ps.: Ich habe gestern Abend übrigens ernsthaft mal den Fonera Router ausprobiert, bin aber bei der Registrierung über das öffentliche Netz gescheitert. Irgendwie konnte ich mich zwar in das Öffentliche Netz einwählen, bekam aber keine Verbindung hin. Das private Netz funktionierte einwandfrei. Insofern hätte ich meine Lösung damit eigentlich schon gehabt