[Gelöst] Wie komme ich aus dem Web zu meinem NAS?

Wozu einfach, wenns auch kompliziert geht?
Irgendwas an der Konfiguration, machst Du falsch, denn wenn Du die Ports an Deinem Medion richtig, wie oben schon beschrieben wurde, auf 2121 umstellst, sollte es funktionieren.
Solltest Du diese "komplizierte" Lösung beibehalten wollen, versuch doch mal ein anderes FTP-Programm (ANDFTP ist auf Android recht beliebt).

Die simpelste und definitiv beste Lösung, vom Einrichten her, und von der Performance ist:..
Du steckst Deinen USB-Stick in das MedionNAS!!!,
löscht alle Reste der vorherigen fehlgeschlagenen Versuche (in der Fritzbox unter System -->FritzBoxKennwort -->FritzBoxBenutzer sicherheitshalber alle löschen).
Dann leitest Du den Port 21 an dein NAS weiter.
Dann kannst du im Medion einen FTP-Zugriff auf deinen Stick einrichten.
Das wars.

Wie du siehst, ist das Löschen der vorherigen Versuche noch das komplizierteste ;-)

Und solltest du den Stick an die Fritzbox anschliessen, damit keiner Zugriff auf dein MedionNAS hat, da kannst du alle Freigaben getrennt für jedes Laufwerk/Verzeichnis/Datei, also ist das Benutzen des FritzFTPs zusammen mit dem Medion absolut sinnlos. Den Stick kannst du auch weiterhin als Medienserver benutzen, und steht das NAS zuweit weg, dann gibt es lange USBKabel/Hub etc.

Also, es klappt nicht.
Ich habe erst alles für das FritzNAS eingerichtet (incl. der Freigaben für Webzugriff) und die Portweiterleitung entfernt.
Bis dahin ging alles planmäßig.

Dann habe ich die Weiterleitung von Port 21 in der FB eingerichtet.
Das verweigerte die FB mit der Begründung, ich hätte für die oben genannten Freigaben den Webzugriff erlaubt.

Anschließend hab ich die Weiterleitung auf Port 2121 umgestellt (alle drei Felder "von", "bis" und "an" bekamen diese Nummer).
Das akzeptierte die FB.
Das extra NAS bekam natürlich auch diese Nummer.
Nun versuchte ich, leider wieder erfolglos, die Verbindung vom Handy aus (inzwischen mit AndFTP).
Im AndFTP kam die Meldung die lokale IP sei durch die öffentliche ersetzt worden und es erschien wieder ein völlig fremder Port (so wie auch schon beim FTP-Cafe).
Immerhin war im AndFTP erkennbar, dass wohl eine Verbindung also solche, also bis zur FB gelang, da ich nach Scheitern dieser Verbindung selbige trennen musste.

Dann deaktivierte ich für die FritzNAS-Freigaben den Webzugriff. Der folgende Zugriffsversuch scheiterte ebenfalls, genau wie im vorherigen Abschnitt.

Als nächstes versuchte ich, immer noch mit deaktiviertem Webzugriff auf die FritzNAS-Freigaben, die Verbindung wieder auf Port 21, nach Umstellung der FB und des extra NAS.
Dieser Versuch gelang.

Daraus folgt:
Ich kann aus dem Web offenbar nur auf eines der beiden NAS zugreifen, das jeweils andere geht nur heimnetz-intern.
Verbindungen über andere Ports werden nur bis zur FB zugelassen, die Weiterleitung zum extra NAS wird grundsätzlich verweigert.
Nur die 21 klappt bis zum extra NAS.
Wenn der Webzugriff für die FritzNAS-Freigaben aktiviert ist, erreiche ich das FritzNAS und wenn der selbe Webzugriff nicht erlaubt ist, nur dann erreiche ich das extra NAS.

Das Einzige, was noch fehlt ist, dass ich im extra NAS auch den DynDNS-Service einrichte.
Das ist aber 1. nicht möglich, weil dort nur vorgegebene Services konfigurierbar sind und MyFritz.net nicht angeboten wird und 2. weil, wenn die FB bereits für einen DynDNS konfiguriert ist (hier also MyFritz.net), im extra NAS kein weiterer DynDNS-Service sein muss, da dieses NAS nicht selbst die Verbindung herstellen muss.

Frage besser einen Freund der sich damit auskennt, der dir das mal eben in 2 Min fertig klickt, wenn es Probleme bei der Umsetzung gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist das Problem?
Das hab ich doch nur bestätigt, siehe letzter Abschnitt meines vorherigen Beitrages.

Ein Freund mit mehr Ahnung ist nicht verfügbar.
Sollte auch nicht nötig sein, da ich durchaus Erfahrung besitze und Dinge,
"die man in 2 Minuten fertig klickt", in der Tat selbstständig zusammenklicken kann.

EDIT:
Da fällt mir gerade ein, meistens laufen FTP-Verbindungen ja passiv.

Könnte man vielleicht aktiv etwas erreichen?

EDIT2:
Wieso falsche Portweiterleitungen?

Wir haben vor allem die Nummern 21 oder 2121 diskutiert.
Beide hab ich negativ getestet.

EDIT3:
Da fällt mir gerade ein, meistens laufen FTP-Verbindungen ja passiv.

Könnte man vielleicht aktiv etwas erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Passiv werden auch noch weitere Ports benötigt, diese kann man beim anständigen Server aber auch angeben. Ich weiß nicht in wie Weit du da Einfluss hast bei dir.

Probiere einfach mal mit und ohne passiv Modus aus.

Leite sonst mal Port 20 bis 21 an den NAS weiter.

Gibt sonst auch Seiten zum testen z.B. http://www2ftp.de

Sorry ich war gerade abgelenkt mit Beiträge verschmelzen.

Nur zur Sicherheit:
Also "von" bekommt die 20, "bis" bekommt die 21 und "an" bekommt die 21.
Das meinst Du doch. Richtig?

EDIT:
Dann macht mir die FB neben "an" auch noch die 22 auf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei an auch 20 dann füllt der bis 21 an den NAS selbst aus.

Auch ohne Passiv kein Erfolg?

oO Leute @ HabNeFritzbox: Deine Hilfetipps bringen leider nichts, da der unbedarfte Enduser sie nicht umsetzen kann..leider nicht.
@Centauri39 Es hat lange gedauert, aber Du schreibst:
"Als nächstes versuchte ich, immer noch mit deaktiviertem Webzugriff auf die FritzNAS-Freigaben, die Verbindung wieder auf Port 21, nach Umstellung der FB und des extra NAS.
Dieser Versuch gelang."

Juhu, auch wenn es auch anders geht....ohne einen Profi (halbprofi reicht auch locker aus) ist genau DAS die Lösung!!
Du scheinst aber echt technisch unbedarft zu sein, denn obwohl alles funktioniert schreibst du:

"Das Einzige, was noch fehlt ist, dass ich im extra NAS auch den DynDNS-Service einrichte.
Das ist aber 1. nicht möglich, weil dort nur vorgegebene Services konfigurierbar sind und MyFritz.net nicht angeboten wird und 2. weil, wenn die FB bereits für einen DynDNS konfiguriert ist (hier also MyFritz.net), im extra NAS kein weiterer DynDNS-Service sein muss, da dieses NAS nicht selbst die Verbindung herstellen muss. "

Du kannst und brauchst keinen DynDNSDienst in deinem NAS, der Zugriff wird ja von der Fritzbox auf das NAS umgeleitet.
Du schreibst selber, das die FritzBox einen DynDNSDienst hat, nämlich myfritz, dann musst du, wie auf den myfritzhilfeseiten beschrieben:
meinirgendwiebekommenername.myfritz.net in deinem FTP-Programm als Serveradresse eingeben. Das reicht!
Teste dies von Deinem Handy auch mal von "Außerhalb", also ohne Wlan. Wenn das nicht geht, schreib hier zur Fehlersuche wieder, aber ich bin mir sicher, wenn keine Tippfähler vorkommen, funktioniert dann alles bestens.
Also Zugansdaten:
Server: meineDaten.myfritz.net
Benutzername: im NAS eingetragen
Passwort: auch im NAS eingetragen

Wenn es dann noch Probleme gibt, schau mal, ob Du auch wirklich FTP verwendest, weil bei "sicheren FTP" ist je nach FTP-Client etwas anderes noch zu beachten.

Also nochmal...
1.Alle FTP-Zugangsdaten im NAS einrichten, aber kein DynDNS
2. Alle FTP Zugänge in der Fritzbox löschen (Webzugriff)
3. Portumleitung auf NAS und Port 21 setzen (TCP)
4. Myfritzadresse (meineDaten.myfritz.net) als Serveradresse im FTP-Client nutzen.
5. evtl. im NAS schauen, ob SFTP (oder verschlüsselt oder sicher, oder wieimmerdasimMedionheisst) ausgeschltet ist
6. Abendessen

;-)

Ich? Unbedarft?
Äh,... und wieso steht die ganze Nachbarschaft immer bei mir auf der Matte, wenn PC-mäßig was ist?

(Übrigens: Nur um evtl. Zweifeln vorzubeugen und da man heutzutage ja leider nicht vorsichtig genug sein kann: Die Hilfe erfolgt in kostenloser Nachbarschaftshilfe bzw. auf ehrenamtlicher Basis)

Leute, gerade frag ich mich, wer wen nicht versteht.

Wir sind uns alle absolut einig, dass kein 2. DynDNS-Service nötig ist.
Diesbezügliche Überlegungen meinerseits waren nur rein theoretischer Natur.

1. So war es von Anfang an! DynDNS war dort nie, ist dort nicht und wird dort auch nie eingerichtet sein.
Für FTP kann ich nur die Port-Nummer, Timeout, max. DL- und UL-Speed, Zeichensatz und Verbindungsgrenze eingeben.
Server-Daten kann ich nur unter DynDNS angeben. Geht aber nicht, weil DynDNS dann erst aktiviert sein muss,
was aber nicht möglich ist, weil 1. sinnlos (da MyFritz.net eh schon in der FB konfiguriert ist) und 2. MyFritz.net nicht bekannt, also nicht wählbar ist.
Zusätzliche DynDNS-Services sind auch nicht möglich.

2.-4. Diese Maßnahmen habe ich in Post #22 ausführlich beschrieben, incl. der Ergebnisse.
Die führen dazu, dass ich das ExtraNAS erreiche, aber nicht das FritzNAS (oder eben umgekehrt, je nach FB-Einstellung).

5. Das Medion-NAS kennt kein SFTP, hat also auch keine entsprechenden Optionen.

6. Auch erledigt! ;)

Über WLAN geh ich am Handy gar nicht für diese Versuche.
Geht ja nicht, da WLAN keinen externen Zugriff darstellt.
Also ich nutze die Mobilnetzverbindung für meine Versuche.

Falke schrieb:
...meinirgendwiebekommenername.myfritz.net in deinem FTP-Programm als Serveradresse eingeben. Das reicht!...

Hab ich schon. Das geht auch.
Die Erreichbarkeit als solche ist ja auch nicht das Problem.
Ich kann sowohl das FritzNAS erreichen als auch das Medion-NAS.
Nur eben nicht beide zugleich. Genau dafür suche ich eine Lösung.
Ich muss die FB jeweils umkonfigurieren.
Wie ich schon sagte, komme ich nur dann auf das Medion-NAS, wenn ich den Webzugriff auf die FritzNAS-Freigaben verweigere
und nur dann auf das FritzNAS wenn ich den Webzugriff auf die FritzNAS-Freigaben erlaube. Dadurch wird das jeweils andere NAS unerreichbar.

Falke schrieb:
Juhu, auch wenn es auch anders geht....ohne einen Profi (halbprofi reicht auch locker aus) ist genau DAS die Lösung!!

Nein, es funktioniert ja eben nicht alles, wie gewünscht!
Noch mal ganz deutlich:
Das Problem ist nicht die Erreichbarkeit eines NAS, sondern die Erreichbarkeit beider NAS ohne FB-Umstellung.

Falke schrieb:
Also Zugangsdaten:
Server: meineDaten.myfritz.net
Benutzername: im NAS eingetragen
Passwort: auch im NAS eingetragen

Geht nicht! Im Medion-NAS kann ich MyFritz.net nicht eintragen.

Das wäre nur im Bereich DynDNS möglich und auch nur dann,
wenn außer den Vorgaben weitere Services eingetragen werden könnten.
Genau das ist aber nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst im Medion NAS nichts einstellen, der braucht keine Hostnamen zu wissen, und ob du nun mit einem Hostname oder IP direkt drauf gehst ist egal.

Nur auf Grund der Portangabe im FTP Client (bei dir im Android) kannst du beeinflussen auf welchen der beiden NAS du zugreifen willst.

Einer der beiden NAS muss auf abweichenden Ports laufen zumindest von extern aus gesehen in dem du z.B. 2121 an 21 weiterleitest oder 2121 an 2121 wenn auch Medion FTP auf 2121 änderst.

An dieser Stelle kannst Du den Port ändern:
Anhang anzeigen 61941

Sonst gebe mal auch einen Port für die Datenübertragung an z.B. Port 2122 an und FTP auf 2121 und in der FB dann 2121-2122 weiterleiten.

Kannst sonst am PC einen FTP Server starten und dann statt auf den NAS auf den PC weiterleiten, damit du die FB und dein Android als Fehlerquelle ausschließen kannst.

Das hab ich schon x-mal probiert, in unterschiedlichsten Kombinationen.
Aber alles was nicht 21 ist, läuft nicht.

Auch der Versuch mit der zwei Ports breiten Öffnung (20-21 und 21-22) war negativ.

EDIT:
Ich hab sogar nur einen Einfluss auf das Medion-NAS.
Für das FritzNAS kann ich gar keinen Port bestimmen. Das wird vermutlich eh auf 21 laufen (EDIT3: Obwohl, was heißt "vermutlich"? NATÜRLICH läuft es auf 21. Das seh ich ja am Client).

Ich vermute sogar, wenn ich zwei extra NAS hätte, könnte ich die leichter auf zwei Ports verteilen als ein Medion-NAS und ein FritzNAS.

EDIT2:
Ich komme mir langsam vor, als hätte ich noch nie irgendwelche Ports vergeben.
Aber bei UltraVNC für zwei PC's und für mehrere Programme hab ich's ja auch ohne Probleme hingekriegt.
Also kann ich eigentlich nicht ganz so unfähig sein, nicht wahr?

EDIT4:
Bezgl. gismotro-Link
Ja genau, da geh ich auch immer rein.

In diesem Screenshot vermisse ich übrigens, im Abschnitt Netzwerk,
die Bereich DyDNS (hier fehlt wirklich das kleine n) und den Bereich NFS.

Zuletzt bearbeitet:
FTP ist problematischer als die meisten anderen Protokolle, weil es zwei Verbindungen benötigt und nicht nur eine. Die zweite, die Datenverbindung, kann entweder vom Client oder vom Server aufgebaut werden. Beides ist schwierig, wenn sich die Gegenseite hinter einer Firewall befindet. Die Verschläge zur Weiterleitung von Port 20 bringen nichts, weil dies kein Ziel-Port ist, den man weiterleiten könnte.

Mit der Kontroll-Verbindung ist es relativ einfach. Mach eine Weiterleitung von (z.B.) Port 2121 der Box auf Port 21 am NAS. Baue dann mit Telnet von Außen eine Verbindung auf diesen Port 2121 auf. Es sollte dann im Telnet etwas in der Art erscheinen:
Code:
220 (FTP Server auf dem NAS)
Der konkrete Text hängt vom Gerät ab, es sollte aber 220 vorne stehen.
Wenn Du soweit kommst, funktioniert schon mal die Kontroll-Verbindung. Problematischer wird es mit der Datenverbindung. Wenn Dein Client eine direkte Verbindung zum Internet hat, kannst Du es mit einer aktiven Verbindung versuchen. Das kann man am FTP Client einstellen.

Ansonsten, wie genau lautet die Fehlermeldung, die in #22 erwähnt wird?

Einfacher wäre es, wenn man das NAS auch über http erreichen könnte.

Jaaaah!!!
Ich hab's!!!
Applaus! Applaus! :D

Eigentlich ist es absolut simpel, wenn man's erst mal kapiert hat.

Ausschlaggebend ist, dass man zwischen einem Steuer-Port und mehreren Daten-Ports unterscheidet.
Ich musste in der FB eine Weiterleitung mit einem Port machen und dann noch eine mit einem Port-Bereich.
Beide Weiterleitungen können im hochwertigen Bereich gewählt werden.

Die gleichen Schritte unternahm ich auch im Medion-NAS.
Dann erlaubte ich noch in den FritzNAS-Freigaben den Webzugriff und das war's!
Jetzt kann ich beide NAS erreichen, ohne die FB immer für das jeweils andere NAS umzukonfigurieren.

Das Einzige, was bei dieser Methode nun nicht geht, ist der Zugriff vom PC auf das FritzNAS über die Netzwerkumgebung.
Das ist aber leicht auszugleichen, wenn ich den Filezilla-Client benutze.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich probeweise für alle FB-User den Webzugriff deaktiviert. Ebenso die beiden Portweiterleitungen.
Dann müsste sich das FritzNAS doch wieder über die Netzwerkumgebung erreichen lassen.
Tut es aber nicht.

Unter den FB-Usern steht:
Momentan ist die Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz deaktiviert. Die angezeigten Benutzer gelten nur für den Zugriff aus dem Internet.

Aber denen hab ich doch schon den Webzugriff deaktiviert.
Wo ist der Fehler?

EDIT:
Hat sich erledigt.
Ich hatte versehentlich einen User rausgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.