[Gelöst] Wie komme ich aus dem Web zu meinem NAS?

Centauri39

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Nachdem ich einen MyFritz-Account eingerichtet habe, komme ich von fremden PC's auf mein FritzNAS (= USB-Stick an der FB WLAN 3270 v3).

So weit, so gut, aber ich will auch auf mein Medion-NAS (P89626), das per LAN an der FB hängt.

Um dieses aus dem Web zu erreichen, muss ich offenbar auch einen DynDNS-Service nutzen und will natürlich einen free-Account haben.

Nun dachte ich, ich hab ja schon MyFritz, dann logge ich eben das NAS dort ein und schlage so zwei Fliegen mit einer Klappe,
sodass ich nicht mit zwei verschiedenen DynDNS-Services arbeiten muss.

Das NAS erlaubt aber leider nur die Konfiguration folgender vorgegebener DynDNS-Services:

DynDNS.com
NoIP.com
3322.org
zoneedit.com
dhs.org

Ich kann also keinen MyFritz-Account eingeben.

Solange ich die aktuelle öffentliche IP kenne, klappt der Zugriff wunderbar mit einem FTP-Tool, z.B. mit dem Tool "FTP-Cafe" auf Android.

Aber wie komme ich auf mein Medion-NAS, ohne diese IP zu kennen?

Dann fiel mir ein, dass ich am NAS gar keinen DynDNS-Service einrichten muss, weil das NAS sich ja nicht selbst ins Web einwählen muss.
Deshalb dachte ich, ich richte einen DynDNS-Service auf der FB ein, damit die die Zugriffe nur zum NAS weiterleiten muss.
Das gab mir immerhin ein paar weitere Optionen, einen passenden DynDNS-Service zu finden.

Also habe ich versucht, einen no-ip.biz-Account einzurichten.
Aber egal was ich eingab, irgendwas war immer "invalid", spätestens bei der E-Mail war Ende.
Haben die was gegen deutsche Adressen?
Hab's mit freenet und gmx probiert.
Beide angeblich "invalid", obwohl die sehr wohl existieren.

Mit Selfhost.de klappt es auch nicht.
Egal, was ich für selfhost.de-Domains probiere, alles "invalid".
Aber jeder Ping dorthin ist positiv, als ob die alle schon vergeben wären.

Auf den Bestellen-Button wollte ich nicht klicken, bevor ich nicht sicher bin, dass meine gewünschte Adresse frei ist.
Und wieso eigentlich "bestellen", wenn es ein Free-Account ist?
(EDIT:
Ich hab doch mal nachgesehen, was sich hinter dem Bestellen-Button verbirgt.
Da werden trotz free-Account Kontendaten abgefragt.
Was soll das?)

Wie um Himmelswillen soll ich denn jemals mein NAS erreichen, wenn ich über MyFritz nicht hin komme und einen DynDNS-Service nicht einrichten kann, weil entweder alles vergeben ist oder meine Angaben nicht akzeptiert werden? :(

Zuletzt bearbeitet:
MyFritz ist bereits ein DynDNS Dienst brauchst kein weiteren, wenn du nur IPv4 verwendest für das Internet reicht einfach Portweiterleitung der Ports für die NAS Seite, FTP ect.

Einfach im FTP den MyFritz Hostname verwenden also z.B. abcd1234.myfritz.net, deinen Namen siehst im Online Monitor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie funktioniert das mit den NAS-Freigaben?
Üblicherweise soll es ja so sein, dass sich verschiedene User im NAS einloggen können und die, je nach Berechtigung, unterschiedliche Ordner zu sehen bekommen.
Wenn ich im FTP-Tool die Daten vom Online-Monitor eingebe, kommt dann noch mal eine zweite Login-Abfrage, mit der ich entscheiden kann, als welcher User ich ins NAS will?
Ich kann es gerade nicht selbst testen, weil das Handy am Aufladen ist und ich diesen Vorgang nicht unterbrechen will.

Bei FTP gibt es nur eine User/PW Abfrage, und im NAS musste dem User halt entsprechende Rechte zuweisen.

Wenn es nur eine Abfrage gibt, kriege ich da nicht wieder nur das FritzNAS?

Ich will ja zum anderen NAS, also das Medion-NAS, was am LAN hängt.

Oder muss ich in der FB die gleichen User einrichten, die auch im Medion-NAS sind?

Der FritzNAS hat nichts mit dem extra NAS zutun.

Wenn der FritzNAS bereits Port 443 für https und 21 für FTP belegt, musst du abweichende Ports verwenden und weiterleiten an dein NAS.

Also z.B. Port 2121 an den NAS auf 21 TCP weiterleiten, dann gibst du selbe Adresse im FTP an jedoch dann mit Port 2121 ausserhalb deines Netzwerkes.

OK, endlich hab ich es geschafft, das andere NAS zu erreichen.
Anscheinend war meine Theorie richtig, dass ich in der FB die gleichen User wie in diesem NAS einrichten muss (ich musste im NAS noch ein Passwort korrigieren).

Aber jetzt "klemmt" es beim FritzNAS.
Wie komme ich denn da mit dem FTP-Tool hin?

Die FB und auch der FritzNAS haben nichts direkt mit deinem extra NAS zutun.

Wenn der FTP auf der FB aktiv ist selbe Adresse aber mit nur Port 21.

Port 21 hab ich schon auf das extra NAS weitergeleitet.
Nun weiß ich nicht, wie ich das FritzNAS erreiche.
Oder hätte ich für das extra NAS einen anderen Port gebraucht, damit das FritzNAS auf der 21 laufen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@Centauri
Du versuchst derzeit scheinbar beide NAS-Geräte auf Port 20&21 laufen zu lassen. Das geht aber nicht so ohne weiteres. Du musst daher verschiedene Ports verwenden, denn nur so kann Deine Fritzbox entscheiden was mit einem Verbindungsversuch passieren soll. Denn IP-Adresse in Kombination mit dem Port ist wie ein Strassenname mit Hausnummer. Du kannst ja, mit nur einer Adresse, auch keine zwei Häuser meinen, richtig?

Wobei dieses Problem gar nicht so trivial ist wie es klingt. Natürlich kann man den FTP-Command-Port (21) abändern, jedoch imho nicht den FTP-Data-Port (20) beim aktiven FTP. Hier bleibt eigentlich nur die Möglichkeit auf ein passives FTP auszuweichen. Allein schon wg. den potentiellen Firewall-Problemen auf Clientseite. Nun ist die Frage ob die Medion NAS ein passives FTP beherrscht. Und wenn sie das tut, muss es konfiguriert werden, genau wie die Fritzbox auf Serverseite. Denn dafür werden weitere Port-Forwardings benötigt.

Ich hab jetzt mal das extra NAS auf die 12 gelegt, ebenso die FB-Weiterleitung.
Ergebnis: Ich kam zu keinem der beiden NAS.
Dann habe ich die 12 auf dem NAS gelassen und die FB-Weiterleitung von 21 extern auf 12 intern gelegt.
Auch das ging genauso schief.
Nur wenn ich im extra NAS und in der FB auf die 21 gehe, erreiche ich das extra NAS, aber nicht das FritzNAS.

EDIT:
Was ich nicht verstehe, am Anfang habe ich das FritzNAS erreicht, aber nicht das extra NAS.
Nun ist es umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Man verwendet auch keine eigenen Ports im so niedrigen Bereich. Verwende besser ab 1000 um Konflikte zu vermeiden.

Wenn extra NAS FTP auf 2121 änderst in der FB Port 2121 an 2121 weiterleiten, wenn 21 am extra NAS lässt 2121 an 21 weiterleiten.

Und wozu 2 NAS betreiben, besonders wenn der FritzNAS eine schlechte Leistung hat.

Man verwendet auch keine eigenen Ports im so niedrigen Bereich. Verwende besser ab 1000 um Konflikte zu vermeiden.
Das ist immer noch im priviligierten Port-Bereich...

@TO
Wenn Du ein Port oberhalb von 1023 verwendest, ist eigentlich alles gut. Alle Ports <= 1023 sind sogenannte priviligierte Ports und haben spezielle Aufgaben bzw. sind fest reserviert und sollten daher nicht zweckentfremdet werden. Gilt eigentlich auch für die Ports 1024 - 49151 aber hier ists nicht so schlimm wenn sie zweckentfremdet werden. Nimm der einfachheit halber 8021

Und wie bringe ich meinem MyFritz-Account bei, dass er den "falschen" Port nutzen soll?
Momentan sieht es nämlich so aus, als würde der alles außer der 21 verweigern.

Verwende den MyFritz Hostnamen und gebe den entsprechenden Port im FTP Client oder Browser an, je nachdem wie du auf den NAS willst.

Der Hostname ist nur ein Platzhalter für die wechselnde IP Adresse, nicht mehr nicht weniger, genau wie auch DynDNS.org Adresse auch nur ein Hostname ist.

Welche Dienste du dann verwendest ist egal und für MyFritz selbst unerheblich.

Deaktivere einfach den NAS in der FB sowie die Fernwartung, dann richtest du eine Portweiterleitung für Port 21 und 443 TCP ein auf den extra NAS. Wenn du einen extra NAS hast, brauchst du den der FB selbst nicht.

Ich komme nicht rein.
Das FTP-Cafe auf dem Android meldet immer "Connection refused".
Dann stehen dabei noch Port-Nummern (nach jedem Versuch eine andere), die ich gar nicht eingestellt habe.
Der einzige Port, der klappt, ist die 21 (EDIT: Ja, ich habe im FTP-Cafe jeweils den Port angepasst. Bringt aber nichts).

Zuletzt bearbeitet:
Nach reichlich Versuchen scheint es nun so zu sein, dass ich aus dem Web nur auf ein NAS zugreifen kann.
Ich habe stapelweise Ports versucht, auf die ich das extra NAS umlegen wollte. Alles vergebens.
Wenn ich dem FritzNAS den Webzugriff erlaube, ist automatisch das extra NAS blockiert und somit nur auf einen Heimnetz internen Zugriff beschränkt.
Das gilt entsprechend auch bei umgekehrter Vergabe der Erlaubnisse.
Das extra NAS auf einen anderen Port umlegen, geht offenbar nicht, weil dann jeder Verbindungsversuch dorthin scheitert, weil aus mir unbekannten Gründen jedes Mal ein völlig falscher Port benutzt wird (jedes Mal ein anderer), den ich nie eingerichtet hatte.
Es sieht so aus, als würde der MyFritz-Server nur die 21 erlauben und alles andere blockieren bzw. auf einen zufällig gewählten und somit unpassenden Port umlegen.
Kann das irgendwer bestätigen oder irre ich mich bezüglich meines Erklärungsversuches?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon erklärt habe ist das kein triviales Problem. Entweder du setzt dich mal intensiv mit FTP auseinander oder nutzt nur ein Gerät oder versuchst es mit einem anderen Protokoll. Das sind so Deine drei Möglichkeiten. Achja... oder Du holst Dir aus dem bekanntenkreis jemanden der sich damit auskennt.

Denke dass es nur falsche Portfreigaben sind was Erreichbarkeit angeht, und was sich jedesmal ändern sind wohl die Passiven Ports von FTP.

Solltest dir auch überlegen ob wirklich 2 NAS brauchst. Der MyFritz DNS Server löst nur den Hostnamen in eine IP auf, Protokoll und Port sind dabei unerheblich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.