[gelöst] Wie Kabelmodem-Reset mit wget/curl (von Fritzbox aus) ?

u.g schrieb:
Schön :)

Was hast du denn fürn Router?
Für ne Fritzbox hätte ich was ...

Hi,

also ich habe ab morgen einen D-Link Di-624+ WLAN-Router!

Für all' die Leute, die einen Lösungsansatz für den IP-Wechsel mit Motorola SBV 4200E (Kabel-Modem) und D-Link 624+ suchen (Kabel Deutschland oder KabelBW), habe ich hier einen exzellenten Thread von Moses => >> IP-Wechsel für Motorola SBV 4200E (Kabel-Modem) und D-Link 624+ <<;)

Deine Lösung für die Fritzbox interessiert mich aber trotzdem! Wie hast Du das gelöst??:p

Viele Grüße
Peter

Wie es mit D-Link geht, weiss ich leider nicht, aber ...
hier meine (und andere?) Lösung(en) für FBF.

Zur Not kann man das auch manuell übers Web-Interface der FB ändern ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

erstmal vielen vielen Dank für diese tolle Lösung durch das geheime Menü des Kabel-Deutschland Modems.

Ich habe noch folgende Fragen:

bei mir findet der Reboot des Modems nur nach Klicken der Schaltfläche statt. Über ne .bat-Datei mit dem o.g. Curl-Link und meiner HZ-Zahl (curl -d "CmStartDownstreamFrequency=570000000" http://192.168.100.1/goform/gscan") passiert nichts. Habe den Netgear WGT624 v3 hinter dem Modem und bin über WLAN verbunden.

> Woran liegt das? Kommt CURL evt. nicht durch den Router zum Modem?

> Gibts (wenn 1. Problem mit CURL gelöst) jemanden, der so einen Link für CURL auch zwecks MAC-Adressenänderung des Netgear-Routers erstellen kann?

Zur Zeit müsste ich per Hand entweder die MAC-Addy im Routermenü ändern oder z.B. über MacMakeUp die des WLAN-Adapters und dann im Routermenü auswählen, dass er die MAc-Addy des PCs nutzen soll

Möchte am Ende gerne einen automatischen IP-Wechsel realisieren, z.B. über ne .bat-Datei. Dazu muss eben die MAC-Addy geändert werden (letztenendes beim Router) und das Modem neustarten

Hier der relevante Code des Netgear-Routers
Code:
function setMAC()
{
	var cf = document.forms[0];
	if (cf.MACAssign[2].checked)
		cf.Spoofmac.disabled = false;
	else
		cf.Spoofmac.disabled = true;
	DisableFixedMAC = cf.Spoofmac.disabled;
}

Code:
<form name="formname" method="POST" action="ether.cgi" target="_parent">

Code:
td nowrap colspan="2"><a href="javascript:loadhelp('BAS_ether','localaddress')" tabindex="-1"><b>Router MAC Address</b></a></td>
</tr>
<tr>
	<td nowrap colspan="2"><input type="radio" name="MACAssign" value="0" tabindex="29" onClick="setMAC()">Use Default Address</td>
</tr>
<tr>
	<td nowrap colspan="2"><input type="radio" name="MACAssign" value="1" tabindex="29" onClick="setMAC()">Use Computer MAC Address</td>
</tr>
<tr>
	<td nowrap align="left"><input type="radio" name="MACAssign" value="2" tabindex="29" onClick="setMAC()">Use This MAC Address</td>
	<td nowrap align="right" class="num"><input type="text" class="num" name="Spoofmac" size="17" maxlength="17" value="00:05:b5:2a:28:80" tabindex="30" onFocus="if(DisableFixedMAC) this.blur()">
	</td>
</tr>

<tr> <!-- RULE -->
 <td colspan="2" background="liteblue.gif" height="12"> &nbsp;</td>
</tr>

<tr>
	<td colspan="2" align="center"><div ID="basbuttons" onmouseover="loadhelp('BAS_ether','buttons')">
	<input type="SUBMIT" name="apply" value="Apply" onClick="return checkData()" tabindex="31">
	<input type="BUTTON" name="Cancel" value="Cancel" onClick="reset();loadSettings();loadcheck();" tabindex="32">
	<input type="SUBMIT" name="Test" value="Test" onClick="return checkData()" tabindex="33"></div>
	</td></tr>

Zuletzt bearbeitet:
Saarlaender schrieb:
Möchte am Ende gerne einen automatischen IP-Wechsel realisieren, z.B. über ne .bat-Datei. Dazu muss eben die MAC-Addy geändert werden (letztenendes beim Router) und das Modem neustarten
Hi,

ich empfehle Dir den Thread von Moses >> hier

Dort gibt es schon eine fertige Lösung und Scripte.

Gruß
Peter

Hey, super Sache- allerdings gehts da nicht um meine Konfiguration, werds aber versuchen umzucoden.

Bin ohne den Thread nun auch schon soweit, dass eigentlich alles funktioniert. Aber nur eigentlich, da MacMakeUp einen Fehler beim Commandline-Modus hat und ich damit meine MAC-Adresse nicht über ne Batch (sprich automatisch) ändern kann.

Gibts noch ein anderes Tool, welches die MAC-Addy vom WLAN-Adapter ändern kann (PER COMMANDLINE inkl. RESTART des Adapters?)

Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.