[gelöst] Wie ether-wake (als Script) in debug.cfg einbinden?

randsman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Auf meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit der Firmware-Version 29.04.37 läuft bis jetzt der Telnet Daemon, FTP-Server und ssh-Server einwandfei.

Jedoch verzweifle ich langsam an ether-wake.

Ich habe versucht in der debug.cfg ein script unter /var/tmp/ mit dem Namen start_pc1 zu erzeugen, damit ich nicht jedesmal, wenn ich über PuTTY auf die FB zugreife, ether-wake -i eth0 00:16:C2:4B:3C:45 eintippen muss, um meinen Rechner zu starten.

Der Versuch sah wie folgt aus:

echo "/var/tmp/ether-wake -i eth0 00:16:C2:4B:3C:45 > /var/tmp/start_pc1
chmod +x /var/tmp/start_pc1

oder

echo "/ether-wake -i eth0 00:16:C2:4B:3C:45 > /var/tmp/start_pc1

Wenn ich über Putty /var/tmp/start_pc1 eintippe und anschließen bestätige kommt immer die Meldung:

/var/tmp/start_pc1: /var/tmp/start_pc1: 1: /ether-wake: not found

Ich weiss einfach nicht, wie ich dass Script start_pc1 richtig in der debug.cfg erstellen muss, damit ich meinen PC hinter der Box mit /var/tmp/start_pc1 aufwecken kann.

Da ether-wake als Modul in der Busybox enthalten ist, möchte ich keinen DS-Mod oder ähnliches verwenden.

Ich hoffe, dass mir hier irgend jemand helfen kann!

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt erstmal das "

also nicht:

sondern (mit construct-Image):
echo "/var/tmp/busybox/ether-wake -i eth0 00:16:C2:4B:3C:45" > /var/tmp/start_pc1

Gr. Wopper

Wopper schrieb:
Da fehlt erstmal das "

also nicht:

sondern (mit construct-Image):
echo "/var/tmp/busybox/ether-wake -i eth0 00:16:C2:4B:3C:45" > /var/tmp/start_pc1

Gr. Wopper

Warum mit dem construct-Image? Bei der 7170 ist doch schon die Busybox mit dabei.
Wenn ich nur

in der debug.cfg hinterlege wird mir immer noch

/var/tmp/start_pc1: /var/tmp/start_pc1: 1: /var/tmp/busybox/ether-wake: not found

angezeigt.

Wie kann ich ether-wake, das als Utility/Modul in der bereits auf meiner 7170 vorhandenen busybox (wenn ich busybox auf der Komandozeile von PuTTY oder telnet eingebe, werden mir die Utilities/Module ja angezeigt) verwenden.
Muss ich eventuell zuerst die busybox in der debug.cfg aufrufen/starten, damit ich das Utility/Modul ether-wake für mein script verwenden kann.

Gruß
Randsman

randsman schrieb:
Warum mit dem construct-Image? Bei der 7170 ist doch schon die Busybox mit dabei.
ok, dann ändere einfach den Pfad:

echo "/usr/bin/ether-wake -i eth0 00:16:C2:4B:3C:45" > /var/tmp/start_pc1

Gr. Wopper

Vielen Dank Wopper!

Es fehlte mir das /usr.
Mit find hatte die busybox im Verzeichnis /bin ausfindig gemacht und dachte fälschlicher weise nur an so etwas wie "/bin/busybox/ether-wake -i eth0 00:16:C2:4B:3C:45".

Bis dann randsman

Es wäre auch gegangen mit
Code:
/bin/busybox ether-wake
statt
/bin/busybox/ether-wake
(Leerzeichen statt Schrägstrich).
Ansonsten
Code:
type ether-wake
Zeigt Dir an, ob und wo ether-wake vorhanden ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.