Gelöst: WDS mit 7050 (Master) und SL WLAN (Slave)

c_schmidt

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich verzweifele gerade und frage mich, ob mir jemand einen Tipp geben kann, was ich wohl noch versuchen kann.

Ich habe eine 7050 mit neuster Beta FW als WDS Master. Daran hängt bereits erfolgreich eine Sinus 1054 als Repeater. Nun habe ich noch eine zweite Fritz!Box (SL WLAN) gekauft, welche die 1054 als Repeater ersetzen soll.
Ich versuche also nun die FBF SL als Repeater an die 7050 zu hängen und bekomm es einfach nicht zum Laufen. Ich habe die Einstellungen auf beiden Boxen soweit eingestellt (WEP-Verschlüsselung, solange die 1054 noch im Netz ist) und sehe im Log der 7050 auch, dass sich beide Repeater als WDS Slaves angemeldet haben:

11.03.06 20:46:17 WLAN-Repeater (Slave) angemeldet. MAC-Adresse: 00:01:00:00:00:00, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
11.03.06 20:46:17 WLAN-Repeater (Slave) angemeldet. MAC-Adresse: 00:02:00:00:00:00, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

In einem telnet Fenster sehe ich ebenfalls "erfolgreiche" log-Meldungen:

Mar 11 20:46:11 cltmgr[344]: WDS_LINK_UP: mac=00:01:00:00:00:00 | rate=2 | info= 1 | status=5 | g++ = 0>
Mar 11 20:46:11 cltmgr[344]: WDS_LINK_UP: mac=00:02:00:00:00:00 | rate=2 | info= 1 | status=5 | g++ = 0>
Mar 11 20:46:17 cltmgr[344]: EVENT(102): WLAN-Repeater (Slave) angemeldet. MAC-Adresse: 00:01:00:00:00:00, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
Mar 11 20:46:17 cltmgr[344]: EVENT(102): WLAN-Repeater (Slave) angemeldet. MAC-Adresse: 00:02:00:00:00:00, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Im WLAN-Monitor der 7050 ist aber nur die Sinus 1054 als aktiver Link gekennzeichet - die SL ist dort im "Leerlauf" und ich kann auch nicht auf die IP der FBF SL connecten.

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht haben könnte?

Danke und Gruß

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Moin Chris,
mach mal die MAC-Adressen unkenntlich. Erledigt.

gleiches Thema mit zwei 7170

Hallo Chris,

ich habe genau das gleiche Problem mit zwei 7170 (eine Master, eine Slave)
Mein alter Sinus 1054 funktioniert per WEP (dank Deiner Anleitung übrigens) prima, die Slave-7170 krieg ich nicht zum Laufen.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und melde mich, sobald ich eine Lösung habe.

Hi Ghostwalker,

danke für den Hinweis auf die MAC-Adressen - wollte ich eigentlich machen und habe es dann vergessen ...
Jetzt nachgeholt ;-)

Chris

jetzt geht´s, aber keine Ahnung warum

Hallo Chris,

ich habe die Slave-Box in die Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles nochmal neu eingegeben und dann versucht.
Der Log-Eintrag kam fast sofort, die "aktiv"-Lampe im WLAN-Monitor nach ca. 1 Minute.
Was komisch ist, ist daß die WLAN-LED am Master leuchtet, am Slave aber nicht. Ich schätze, da hat AVM noch einen Bug.

Danach habe ich mal mit WPA2 probiert, das ging dann auch.

Hast Du übrigens mal versucht, die 1054 per WPA zu verbinden ?
Mein Versuch die Verschlüsselung per FBedit von WPA2 nach WPA zu ändern hat zwar funktioniert (d.h. die beiden FBF haben sich verbunden), die 1054 hat sich am Master nur angemeldet (Log) wurde aber nicht aktiv.

@dive4fun

Welche FW-Version hast Du denn auf den Boxen laufen - ich frage mich halt, ob vielleicht mein Problem mit der beta-FW auf meiner 7050 (Master) zusammenhängen könnte ... Vielleicht mache ich mir heute abend mal die Mühe und recovere auf die 14.04.01 und versuche es dann noch einmal.

Was die Verschlüsselung angeht, habe ich gelesen, dass WDS mit WPA nicht funktioniert, da noch nicht standardisiert - habe es also auch nicht wirklich ausprobiert.

Chris

Hallo Chris,

ich habe auch die ....03 beta installiert, aber halt auf den beiden 7170.

Blöderweise musste ich heute morgen die zweite 7170, die ich mir zum testen geliehen hatte, wieder zurückgeben, kann also nicht weiter experimentieren :(

An dem WPA-Thema bastle ich aber noch. Ich will mal versuchen, in der FBF (über FBedit) den Key im Klartext einzutragen anstatt ihn verschlüsselt zu kopieren. Vielleicht kriege ich den Sinus damit verbunden.

Dass WPA/WPA2 bei WDS nicht standardisiert ist, muss ja nicht zwangsläufig heißen, daß es nicht geht.

@dive4fun

Hmm - das Problem bei mir ist, dass die Slave Box eine SL WLAN ist. Dafür gibt es halt die beta noch nicht und ich kann nur über den versteckten Link WDS einschalten (habe die letzte FW .99 drauf). Vielleicht wurde ja in der beta etwas am WDS gedreht, was dann in Verbindung mit Boxen, die noch ältere FW laufen haben, zu Problemen führt.

Muss wohl noch mal einen Abend mit testen verbringen und die beiden Boxen mal vollständig zurücksetzen und neu konfigurieren und wenn das nicht hilft, auf die 14.04.01 bei der 7050 zurück gehen.

Chris

trial and error

Hallo Chris,

vermutlich hast Du recht. Wenn AVM an der WDS-Geschichte nicht noch gebastelt hätte, wäre das Ganze sicher schon früher freigegeben worden.

Trotzdem ist das Rumprobieren unbefriedigend, weil man ziemlich im Trüben fischt.

Viel Spass trotzdem.

Sobald ich was mit WPA habe sage ich Bescheid.

Test mit FB 7050 <-> FB 7050 WDS

Hi Chris,

ich habe gestern die Geschicht mit zwei Fritz!Box 7050 erfolgreich zum laufen gebracht. Dabei hatte ich auf beiden Boxen die FW 14.04.01 eingespielt und das WDS über den Hidden-Link konfiguriert, sowie es im wds.pdf beschrieben steht, welches von AVM mit der Beta Version der Firmware mitgeliefert wird.

Dabei erscheint folgendes beim WLAN Monitor
Beim Master
Repeater (Slave) - 00:15:00:00:00:87 54 MBit/s 21% Verbunden
Notebook 192.168.178.27 00:13:00:00:00:00 0 MBit/s 0% Leerlauf

Beim Slave
Repeater (Master) - 00:04:00:00:00:00 54 MBit/s 16% Verbunden
- - 00:13:00:00:00:00 48 MBit/s 59% Verbunden

Anfangs haben sich die beiden Fritz!Boxen nach der WDS Aktivierung nicht gefunden, dass lief erst, nachdem ich zu erst den Slave und dann den Master neu gestartet habe.

Es funktioniert jetzt und mein Notebook verbindet sich tadellos mit der FB, welche mehr Empfangsleistung an der Position bietet.

@Chris
Konntest Du WDS bei Deiner Fritz!Box SL WLAN über den Hidden-Link aktivieren, oder hast Du das via telnet erledigt?

@all
Bei Interesse kann ich auch meine Einstellungen via Screenshots posten

Arghh - Problem gelöst

Ich habe es endlich hinbekommen - die SL WLAN läuft an der 7050 als Repeater. Es lag nicht an der beta-FW auf der 7050, sondern an der Dummheit von mir. Irgendwie habe ich es geschafft einen Tippfehler in die MAC-Adresse der SL WLAN in der WDS-Konfig der 7050 einzubauen. Dadurch kam natürlich nie ein aktiver Link zustande.
Leider sind die Logs der Fritz!Box hier auch nicht wirklich hilfreich - ich hatte erwartet, dass es einen Logeintrag geben würde, wenn sich eine unbekannte MAC versucht als WDS-Slave anzumelden - aber dem ist leider nicht so.

Wie auch immer - danke an alle, die Tipps gegeben haben.

Gruß

Chris

Funktioniert nach einem Stromunterbruch der 7050 die Verbindung über WDS nun problemlos oder muss man nach wie vor WLAN deaktivieren und wieder aktivieren?

@mausk

Habe ich noch gar nicht so direkt ausprobiert - kann ja heute abend mal die 7050 rebooten und sehen, was passiert ...

Chris

mausk schrieb:
Funktioniert nach einem Stromunterbruch der 7050 die Verbindung über WDS nun problemlos oder muss man nach wie vor WLAN deaktivieren und wieder aktivieren?

es reicht auch schon ein abbruch der dsl-verbindung zum abbruch der wds-verbindung

die firmware .01 ist am dsl wesentlich instabiler als die .99 der 3020/3030 etc.

Also - ich habe gerade einmal die 7050 rebootet - wenige Sekunden, nachdem die 7050 wieder da war, stand auch die WDS-Verbindung zur SL WLAN als Slave wieder - ohne irgendwelche Eingriffe. Das Problem scheint also mit der beta-FW behoben zu sein.

Allerdings habe ich ein anderes Problem - immer wenn ich über die 7050 telefoniere, dann bricht die WDS-Verbindung scheinbar zusammen. Zumindest habe ich immer Aussetzer, wenn ich über mein Showcenter 200 (hängt per WLAN am Repeater) - sobald ein Telefonat geführt wird.
Ich muss noch mal testen, ob das nur bei VoIP-Gesprächen oder auch bei Festnetz passiert ...

Gruß

Chris

Wenn über VoIP telefoniert wird, wird die Geschwindigkeit des Bridge-LAN (teilweise drastisch) reduziert - kann es das sein?

Wobei: Mein Test-Setup mit 2x 7050 und Telefonieren am Slave, gleichzeitig surfen, hervorragend klappt.

Nun - am Slave habe ich keine Telefonie dran - der Repeater dient bei mir eigentlich nur der Anbindung des ShowCenters im Wohnzimmer. Wenn ich in die Logs schaue, dann scheint das Problem nicht die WDS-Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen zu sein, sondern die Verbindung des ShowCenters zum Repeater (SL WLAN). Dort meldet sich der Client manchmal im 10 sek-Takt neu an, obwohl die Verbindung mit 46% und 54Mbit eigentlich gut zu sein scheint.
Vielleicht würde hier ja die neue (beta)-FW auch auf der SL WLAN stabiliere WLAN-Verbindungen bringen - aber die gibt es ja noch nicht.

Chris

c_schmidt schrieb:
Wenn ich in die Logs schaue, dann scheint das Problem nicht die WDS-Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen zu sein, sondern die Verbindung des ShowCenters zum Repeater (SL WLAN). Dort meldet sich der Client manchmal im 10 sek-Takt neu an, obwohl die Verbindung mit 46% und 54Mbit eigentlich gut zu sein scheint.
Kannst du nicht die die SL WLAN mit dem ShowCenter per Kabel verbinden?

c_schmidt schrieb:
Also - ich habe gerade einmal die 7050 rebootet - wenige Sekunden, nachdem die 7050 wieder da war, stand auch die WDS-Verbindung zur SL WLAN als Slave wieder - ohne irgendwelche Eingriffe. Das Problem scheint also mit der beta-FW behoben zu sein.
Danke für die Bestätigung.

@mausk
Leider nein - dann bräuchte ich die SL WLAN als Repeater ja nicht (das ShowCenter hat WLAN eingebaut). Die Entfernung zwischen 7050 und ShowCenter is zu gross, um sie direkt per WLAN zu überbrücken (Verbindung ist zu langsam und extrem instabil) - daher musste ich auf halbem Weg einen Repeater aufstellen.

Ich hoffe jetzt auf eine neue FW für die SL WLAN (analog zur beta für die 7050) - vielleicht ist ja dann die WLAN-Verbindung zum ShowCenter ohne kurze Aussetzer. Allerdings ist die aktuelle Situation erträglich - trotz der häufigen Neuanmeldungen des ShowCenters am Repeater kann ich Filme ohne Unterbrechung sehen. Scheinbar überbrückt das ShowCenter kurze Unterbrechungen der WLAN-Verbindung durch eine Pufferung.

Chris

c_schmidt schrieb:
@mausk
Leider nein - dann bräuchte ich die SL WLAN als Repeater ja nicht (das ShowCenter hat WLAN eingebaut). Die Entfernung zwischen 7050 und ShowCenter is zu gross, um sie direkt per WLAN zu überbrücken (Verbindung ist zu langsam und extrem instabil) - daher musste ich auf halbem Weg einen Repeater aufstellen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die WLAN-Verbindungen des ShowCenter nicht sonderlich gut funktionieren (immer wieder instabil) und generell die Lösung
  • ShowCenter -Kabel- AccessPoint -WLAN- AccessPoint -Kabel- Server
besser funktioniert als
  • ShowCenter -WLAN- AccessPoint -Kabel- Server

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.